Altteile nicht verschrotten!

  • Das mit dem Preisunterschied ist schnell erklärt.Mein Hauptaugenmerk liegt auf den "inneren Werten".Ich verwende nur Teile aus deutscher Produktion,zumindest beim Motorenbau.Bremsbacken und Vorschalldämpfer muss ich schon nachkaufen,aber so schlecht sind die nicht.
    Also innen best mögliche Qualität,dafür außen nicht auf Hochglanz poliert.Die Teile werden gewaschen,das reicht aus.Alles Andere treibt nur die Kosten in die Höhe.Oftmals bekomme ich im Austausch Motoren die nicht mehr regenerierungsfäig sind.Da sind am Gehäuse Ecken abgebrochen,die Schwungmasse ist extrem eingelaufen usw.Da mein Bestand an Altteilen zur Neige geht,muß ich Teile ankaufen und damit kann ich den Preis nicht halten. Eine Schwungmasse zB.40,-€.Da bin ich schnell bei 500,-€ pro Motor.Das kann es ja auch nicht sein,denn ich weiß,dass noch sehr viele alte Motoren im Umlauf sind.Also,da sollten wir uns doch gegenseitig helfen um den Preis moderat zu halten.Ich kann keine 50,-€ für einen alten Motor zahlen,ohne sie auf den neuen Motor drauf zu schlagen.

  • Also, ehrlich gesagt, ich habe noch 3 komplette Motoren rumstehen. Zwei sind definitiv machbar, einer mit sehr großer Warscheinlichkeit. Aber wieso sollte ich die für lau abgeben?
    Bei einem hier ansässigen Teilehändler bekomme ich 50 Euro für ein regenerierungsfähiges Teil, bei einer Zylinderschleiferei (glaube) 40 Euro und die regenerierten Motoren sind dort auch nicht teurer.
    Und wenn ich bei der Zylinderschleiferei sage, dass ich genau den Motor wiederhaben will, dann bekomme ich den auch recht schnell gemacht.
    Also, ich werde meine Teile schön selbst behalten und wenn es dann so weit ist... Wegwerfen werde ich auch nichts brauchbares, aber ich muss es auch nicht verschenken.

  • Genau das ist der interessante Aspekt:


    Ich habe auch noch x Motoren herumstehen. Und ich weiß, daß ich nur eine neue Welle bekomme, wenn ich eine alte abgebe.
    Wenn ich jetzt meine Altteile alle verschenke, damit andere jetzt noch halbwegs günstige Wellen bekommen, stehe ich selbst demnächst im Regen wenn es heißt: "Wellen kanst Du haben, aber nur gegen Altteileabgabe!". :zwinkerer:


    Ich denke viel mehr darüber nach, meine Altwellen jetzt noch gegen regenerierte zu tauschen, diese ordentlich zu lagern und auch in 20 Jahren noch einzubauen, wenn alle anderen sich für 2000€ pro Stück Einzelanfertigungen kaufen müssen.


    Sorry - aber wer Altwellen verschenkt ohne neue zu nehmen, der gräbt sich das Wasser auch selber ab. Denn ohne Altmaterial bekommt er dann nichts mehr, wenn er was braucht.

  • Also ich kann beide Seiten recht gut verstehen. :winker:


    Sehen wir es mal so, Trab.serv braucht Teile für Leute, denen er regenerierte Motoren baut. Nicht für Umme, sondern günstig. Teile bekommt er entweder mit dem Auftrag oder eben nicht. Wenn nicht, muss er mit Teilen in Vorleistung gehen, die er da hat oder eben diese evtl für Geld aufkaufen. Bekommt er Teile von Leuten, welche aus welchem Grunde auch immer, die Motoren loserden wollen ( so abwegig ist das ja nicht) steigt sein Gewinn. Besser könnte man sagen, dass sein Schnitt steigt, denn ich gehe davon aus, dass er nicht immer den vollen gewinn erzielt.
    Hydra hat auch recht….so lange ich noch Trabi fahre haben die Teile einen Wert für mich!!....warum dann also für lau abgeben? :hä:


    Stellen sich für mich zwei Fragen:


    @Trab serv. Wenn ich einen kompletten Motor bei dir abgebe ( in Teilen komplett) was kostet es mich dann, wenn ich ihn ( oder eben andere teile, weil ich ja nicht einschätzen kann was alles reg.fähig ist) regeneriert zurückbekomme.


    @ Hydra …ich gebe alle meine Teile zum Regenerieren und bau sie selbst zusammen. Was kostet mich das?


    Die Differenz ist das, wovon Trab. Serv lebt. Bei gutem Preis muss er Masse machen …..


    Oder liege ich falsch?

  • Na ich hab das so verstanden: Bringt mir eure Motoren, Wellen, Getriebe,... her. Dafür gibts ein freundliches Dankeschön inkl. feuchtem Händedruck und Tschüß. Und damit hab ich ein Problem.
    Das hab ich jetzt auch erst wieder erlebt. Ich hab nen Vorzelt für den QEK, sollte das nach Möglichkeit nach Dresden bringen und das für lau. Ich hab dafür nichts gelöhnt, ich hab das einfach daliegen und brauch es nicht. Aber für lau noch bis nach Dresden kutschen? Fällt aus! :beleidigt: Auch unter Freunden gibts das nicht bei mir. Das hatte ich und mache es nicht mehr. Entweder abholen oder es kostet was. Und dann wieder nach Hause mitnehmen, weil es nicht 100% OK ist???
    Möge mann mir Ignoranz und Gier vorwerfen, solange die Vorwürfe gerechtfertigt seien.

  • Jetzt muß ich mal einige Dinge richtig stellen.Es geht nicht um Profit.Wenn ich davon laben müsste,würde ich längt unter einer Brücke wohnen.Wer schon einmal einen Motor regeneriert hat,weiß wovon ich rede.Schon das Reinigen kostet 2 Stunden.Dazu kommen die Fahrten zum Zylinderschleifer und dem Kurbelwellenhersteller.Teilweise müssen Gehäuse neu geplant werden,30,-€zusätzlich.Was die einzelnen Komponenten kosten,weiß jeder selbst.Dazu kommen Kosten für Reinigungsmittel (incl.deren Entsorgung),Strom usw.Wer jetzt denkt,ich verdiene mich hier,bei 390,-€ zum Krüppel,der irrt gewaltig!
    Beispiel;Wenn jemand im Schwarzwald 2 Motoren abgeben will,dann zahle ich dafür 60,-€ Versand.Dazu soll ich pro Motor 50,-€ zahlen,um dann festzustellen dass beide Motoren nicht regenerierungsfäig sind.Das geht einfach nicht.
    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar,um den Preis bei bester Qualität zu halten.Denn ich will auch sicherstellen,dass ein Lehrling oder Student mit geringstem Einkommen,weiterhin Trabi fahren kann.

  • Schön und gut - aber das Problem ist damit ja nicht gelöst.


    Wie stellst Du sicher, daß diejenigen, die Dir JETZT ihre Wellen de facto schenken, später auch mal eine Welle bekommen, wenn sie NICHTS mehr zum abgeben haben???


    Machst Du große Listen mit Name, Anschrift und Geburtsdatum? Und zwingst damit automatisch die Leute, in ein paar Jahren bei DIR zu kaufen, weil sie nur noch bei Dir ohne Altteilabgabe eine neue Welle bekommen?


    Das ist organisatorisch völlig unrealistisch. Man kann nicht heute von den Leuten verlangen, daß sie ihre Altteile an gewerbliche Betriebe verschenken, und ihnen dann morgen die neue Welle verweigern, weil sie keine Altteile mehr abgeben können. Das funktioniert so nicht.


    Ich kenne KEINEN Betrieb, der ohne Altteileabgabe etwas rausrückt - also behalte ich meinen Kram lieber und geb ihn dann ab, wenn ich eine neue Welle brauche. :zwinkerer:

  • Trab.serv. ja...sag ich doch! zwischen den zeilen gelesen heißt es das ja auch...wir kennen doch die preisspanne der regmotoren.


    aber noch mal....was kostet es mich, wenn ich dir einen motor hinlege, dass ich einen zurückbekonmme, der richtig gut ist. Ich hätte gern einen. weiß aber nicht, ob ich einen regenerierten bei dir bekomme, wenn ich eine Welle, komplettes gehäuse, zylinder mit kolben und köpfen hinlege.
    was ist wenn die welle nicht regenerierbar ist? es heißt immer altteil im austausch, aber ist es wirklich so?
    ich möchte einen guten motor nach deinen parametern ( gewährleistung) und kann dir nicht sagen ob meine teile überhaupt noch zu gebrauchen sind. zahle ich dann mehr?

  • es wird darauf hinauslaufen, daß es keinen Einheitspreis für die Motor-Regenerierung mehr geben kann...


    wer regenerierungsfähige Welle & Zylinder, brauchbares Gehäuse, brauchbares Schwungrad, Keilriemenscheibe, Köpfe, sonstige Anbauteile hinlegt, zahlt den normalen Preis...


    für zusätzlich tauschbedürftige Teile gibts Aufpreis:


    Schwungrad hinüber - Plus 40,-


    Gehäuse muß geplant werden - Plus 40,-


    kleinere Anbauteile fehlen oder defekt und müssen ergänzt/ersetzt werden - Plus xxx...


    und schon ist es notwendig vorab Pfand zu fordern, falls der Altmotor erst nachträglich eingesandt wird und sich dann als Kernschrott herausstellt...


    wer seinen Motor vorher abgibt (also nicht im Austausch, sondern genau DEN Motor haben will), dem kann direkt nach Demontage natürlich gesagt werden, ob Zusatzkosten anfallen



    aber mal was zum Thema Regenerierung allgemein:


    die günstigen Preise für diverse Teile können auch nur dann gehalten werden, wenn man Masse aufarbeiten läßt. Ich kann eine einzelne Kupplungsscheibe oder einen einzelnen Zylindersatz oder 6 Radbremszylinder beim Regenrierungsbetrieb abgeben... oder ich komme mit 100 Scheiben, 50 Zylindersätzen oder 100 RBZ angelaufen... im Moment haben die Betriebe noch genügend Arbeit und richten die Maschinen nicht ständig um... zukünftig wird der Preis aber maßgeblich durch die Maschinen-Rüstzeiten bestimmt sein.


    Also ist es schon allein deswegen notwendig, genügend Material vorrätig zu halten bzw. werden die Verkaufspreise an Einzelabnehmer, die sich heute noch drüber freuen, direkt beim Hersteller günstiger als beim Händler (der Lagerhaltungskosten, Vorfinanzierung etc. durch die Mengenpreise wieder refinanzieren muß) dranzukommen, weiter verteuern.


    Komm mal in 5 Jahren mit ner einzelnen Kurbelwelle angelaufen.. dafür stellt niemand die Maschinen an.. also kannst Du gleich zwanzig Stück bringen oder den doppelten Preis zahlen (für Rüstzeit etc.)


    erstes aktuelles Beispiel ist der langjährige Kupplungs-Regenrierer.. dieses Jahr ist die Firma geschlossen worden, inzwischen ist ein Nachfolgebetrieb gefunden, der Maschinen etc. übernimmt.. aber die Preisstruktur wird anders aussehen, weil es dort nur Neben-Arbeiten sind..

  • Nienand will dich nötigen Dinge zu verschenken!
    Das Problem ist,du wirst in vieleicht 10 Jahren keine regenerierte KW bekommen,weil es einfach keine neuen Lager geben wird.Kein Kugellagerhersteller produziert fur dich mal eben 2 Stück Sonderlager.Das geht nur im großen Stiel.Das heißt die Firma X,die KW macht muß,ich sag einfach mal 1000 Kw haben und kann dann die entsprechenden Lager anfertigen lassen.Das gleiche gilt für Kolben.Keine Gießerei fertigt 2 Stück Trabantkolben und der Markt ist jetzt schon leer.Oder eben ungarische Kolben,halten 5000Km!

  • noch ne Ergänzung: das Thema begann eigentlich mit dem Aufruf, Altteile nicht wegzuwerfen.. und zumindest das sollte bei allen ankommen.


    Ob das nun Motorenteile, Bremshydraulik, Kupplungsteile oder Stoßdämpfer etc. etc. sind.. Aufarbeiten ist möglich und in vielen Fällen auch sinnvoll.

  • Klingt mir das jetzt nach spekulativen "Aufkäufen"? :dududu:
    So lange es noch gibt, nehm ich alles geschenkt und in 5 Jahren wird's 5 mal so teuer weiterverkauft. Mag ich gar nicht. Die Geschichte mit dem nichts dran verdienen hab ich schon von anderen gehört, zieht nicht mehr. Einer hatte Trabant-Fahrzeuge aufgearbeitet und die dann mit Anschaffungspreis + Material + Gewinn wieder weiterverkauft. Er hat auch "nichts verdient" dran. Dafür hat er es aber recht lukrativ betrieben.
    Kleines Beispiel: Der mieseste Trabant, der dort mal auf den Hof kam, kostete ihn 20 Mark. Aufpolieren, Motor gewechselt (Schrottplatz 40 Mark), Rost überpinselt (10 Mark) und ne neue Stoßstangen (verchromt, die hab ich Idiot sogar noch beigesteuert), paar gebrauchte Räder (Schlachttrabi für lau) und fertig war die Soße. Verkaufspreis 1000 Mark. Was anderes hat der gar nicht genommen. Und der hortet Teile von unzähligen Schlachtautos und Neuteile, die es mit den Autos dazugab. Ich habs sehr spät gerafft, was da wirklich abging, aber ich hab mein Lehrgeld gezahlt.

  • Darum geht es mir doch! Ich weiß nicht warum mir einige Leute unterstellen nur Geschäfte machen zu wollen.
    Der Grund für diesen Aufruf war ein Anruf von einem Schrotthändler,der eine Gitterbox mit Kurbelwellen und Zylindern angekauft hatte und diese nicht zum Einschmelzen gab,sondern mich anrief.
    Um solche Dinge zu vermeiden,habe ich diesen Aufruf gestartet.

  • und genau darum gehts nämlich... mit steigendem Schrottpreis steigt auch die Gefahr, daß die Teile verschrottet werden, die irgendwo rumliegen.

  • es muss ja niemand sein Zeug geben. Nur diejenigen, die es dem Schrotti bringen würden, sollen es doch lieber Trabant-Service Döllnitz geben!

  • Schön, das das Grundanliegen dieses Thread´s wieder so herrlich zerdiskutiert wird.
    Kostenaufstellungen, Analysen, Negativ-Beispiele, Spekulationen, teilweise Unterstellung von Profitgier... :augendreh: , sowas alles, ohne Manfred Prautsch zu kennen. Ist schon klar, Unmoral ist immer die Sache der Anderen.
    So Fragen wie @ Darkfish stellt, ruf ihn doch einfach an. Da bekommst auch jederzeit Auskunft, wie was läuft.
    Ich baue jedenfalls bei dem Preis und dieser Km Garantie keine Maschinen mehr zusammen. Für die paar Euros Differenz, gutes Material + Eigenmontage zum Döllnitz Preis, ist mir die Waschpaste für die Hände zu teuer. :zwinkerer:
    @ Hydrargyrum

    Zitat

    und die regenerierten Motoren sind dort auch nicht teurer.

    Verrätst du auch die Adresse, dann hat man ja sogar die Wahlmöglichkeit. Oder ist es nur für dich so günstig?
    Da ich über viele Jahre nichts weggeschmissen habe, kann ich´s mir auch leisten, mehrere meiner x Altmotoren für lau ab zu geben. Die Schwierigkeit ist die Transportlogistik.
    Gut, hat nich jeder soviel Zeugs rumstehen, aber was will der Otto Normaltrabantfahrer mit mehr als einer Altmaschine/KW zu Hause? Der nächste Maschinentod im laufenden Gefährt bringt eine Weitere. Und überhaupt in Erwägung zu ziehen, regenerierfähiges Material wegen der derzeit hohen Schrottpreise beim Verwerter ab zu geben... :traurig:
    Mal eben 20 KW`s in regenerierte Teile um zu rubeln übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten. Selbst wenn das möglich wäre, hätte dies doch nur den Zweck, in 10 ...20 Jahren ein Vielfaches an Gewinn beim Auktionshaus oder anderen Angebotsplattformen zu machen, oder wie sollte ich so viele Motoren noch platt bekommen?

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Und wie viele Teile hast du schon weggegeben? So einfach mal so für "einen guten Zweck"? Lass Taten sprechen und nicht ich würde..! :lach:


    Eine Quelle für Motoren ist in der Gegend von Dresden die Zylinderschleiferein Keilig, Inh. Hähnel in Freital. Und für ne olle KW gibts bei trabiteile.de Geld.
    Wo ich aber meinen Motor machen ließ, bleibt mein kleines feines Geheimnis. Nur so viel: Der Mann ist schon so alt, der hat Trabis und Wartburger repariert, da haben die meisten hier noch nicht mal in die Windeln gekackert. Hat mich insgesamt mit Welle für 180 Euro (Danke an P50-Original für die schnelle Hilfe), Kolben und Zylindern, allem Verbrauchsmaterial, Zusammenbau,...300 bis 350 Euro gekostet. :grinser: Und der Motor geht sehr gut und ist flüsterleise.
    Ich will niemandem Profitgier vorwerfen, muss aber meine Zweifel trotzdem mal anbringen. Sicher wird sich heute niemand mehr hinstellen und so was für +-0 machen, aber genauso wird sich kein mitdenkender Mensch dazu bringen lassen, für lau irgend was herzugeben. Die Zeiten sind vorbei oder sollten zumindest vorbei sein.
    Wenn ich dir sage, den Herrn Richter von sonstwo... kannst du dann was damit anfangen? Und ich kann dir noch mehr Namen nennen. Und die sind alle keine schlechten Menschen!
    Das Grundanliegen solcher Threads ist meiner Meinung nach Diskussionswürdig und geben muss niemand. Alles ein kann. Und dann bitteschön nicht für lau.
    Und ein, wenn auch etwas direkt formuliertes Nachhaken darf doch wohl noch gestattet sein, oder?

  • @ Hydrargyrum


    Ich möchte nochmal sagen, dass es um Teile geht, die sonst auf den Schrott wandern würden! Es wurden nie Teile verlangt, die bei Irgendwem noch Verwendung haben.

  • Langsam bereue ich schon den ersten Beitrag geschrieben zu haben.
    Alles was ich sagen wollte ist,wenn ich für Altmotoren 50,-€ hinlegen muss,dann kann ich den Preis nicht halten. Ich habe nicht davon gesprochen,dass ich die Altteile für lau haben will.
    Und wenn hier jemand der Meinung ist er muß sich den Keller voll alte Motoren stellen,Bitte,das ist hier ein freies Land!Fakt ist aber,wenn die Masse so denkt,dann ist bald Schicht im Schacht!

  • @Hydrargyrum , du kennst mich nicht. Wie willst du wissen, was ich tue und lasse? So einige Pflegefälle mit Null Euro in der Tasche sind mit wieder funktionierendem Trabant vom Hof gefahren. Da gibts halt nur einen gebr. RBZ, VSD oder Mittelrohr montiert, oder eine Leihmaschine implantiert, bis Kohle für´n Neuen (oder neu gebrauchten) da ist. Das sind Dinge, da muss man nicht so viel drüber labern. Oder?
    Von mir gehen jedenfalls 4 Altmotoren nach Döllnitz ab, ohne Vergütung, die Freiheit nehm ich mir :bäh:
    Sollte mein Lager mehr hergeben, wird (nicht würde!) nachgedockt.
    Das wird jetzt aber sehr OT.


    Keilig Motoren- und Zylinderinstandsetzung hat bereits im Januar 2007 Euro 435 für´n Motor genommen. Mit Sicherheit isses jetzt mehr. Und das auch Motorenbauer in Sachsen Montags Trabantmaschinen montieren ist, ist ´ne nicht angenehme Erfahrung von mir.
    350 Euro bei Selbsmontage ist auch mein Budget in etwa für einen Motor, deshalb sach ich ja, für 40 Eus Ersparnis stell ich mich ni hin.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer