MZ Vergaser an Trabant?
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Der Vergaser ist zu gross für den ansaugtrakt. Das macht die Abstimmung zur Lotterie.
Da gibts bessere und passendere Vergaser. wirf mal die Suche nach Mikuni an.Gruss2TViper
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ööhm... wenn das geht bau ich meinen 16N1-5 BVFer bei mir rein und fahr in zukunft mit 3 litern durch die stadt.
ich nehm ma an daß allein die düsengröße schon total falsch ist, nämlich viel zu klein, der versager von der MZ is drauf ausgelegt maximal 250ccm zu betreiben, der normale trabant hat aber 2X 300ccm. da is ein eimer schon größer als der von der MZ. halt einfach ma die beiden nebeneinander, der MZ wird kleiner sein.
außerdem nehm ich an daß der schwimmer gar nicht damit einverstanden is, ich glaub der kriegt gar nicht so viel sprit daß er wieder schwimmen kann.wenn ich jetze müll geschrieben haben sollte einfach löschen
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aufjedenfall ist der schwimmer nicht einverstanden
außerdem müsste man jetzt wissen, säuft er ab oder bekommt er zu wenig sprit
was erhoffst du dir davon?ein optimal eingestellter standartvergaser ist auch nicht schlecht(solange es kein sparversager ist)
klar, ist er nicht perfekt oder kann er mit nem mikuni konkurrieren, aber fürn alltag reichts alle mal ausmfg
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Jetzt mal ernsthaft, Ich habe noch nie von einem erfolgreichem MZ vergaserprojekt im Trabant gehört... Das es beim Wartburg funktioniert ist mir bakannt, allerdings hat dort jeder einzelne Zylinder einen dieser vergaser und der Hubraum pro Zylinder ist etwa mit dem einer MZ gleichzusetzen!
@vandomas: ich gebe dir einen Original Trabant Sparvergaser im Tausch gegen den Bingvergaser von deiner Schwalle.... da komme ich dann mit der Pappe auf 2,5 L/100Km
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@hafi
hab auch noch nen sparvergaser fürs möp da
bei interesse einfach PN -
also scheint das wohl nicht so perfekt zu sein, was haltet ihr von einem bing vergaser?
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was habt ihr eigens alle gegen die Sparvergaser?
Ich hatte vorher nen alten dran und habe dann mal gewechselt und ganz ehrlich, ich habs net bereut. Der Sparvergaser hält das Standgas deutlich besser als die alten, ist VIEL sparsamer und iss auch net so oft zu wie die alten.Sicherlich ist er jetzt 5-10 km/h langsamer, doch ich bin bis jetzt nur einmal vollgas gefahren um zu testen.
Also ich kann den Sparvergaser wirklich nur empfehlen!
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naja, perfekt ist was anderes...
wie schon gesagt, der ist halt nicht für den hubraum vom trabser ausgelegtbing ist keine schlechte idee, ich glaube das wurde auch schon des öfteren praktiziert
aber ich würde dir auch zu nem mikuni raten, da sind die anpassungarbeiten und etc. alles schon gemacht
quasi anschrauben und freun, so einfach ist es aber natürlich nicht, aber du müsstest ja beim bing wieder nen flansch baun
nach bowdenzügen suchen und erstmal nen geeigneten binggaser, richtige bedüsung und zum schluss alled ordentlich einstellen
den mikuni gibts hier fertig zu kaufen mikunizum bing kann ich aus erfahrung sagen, für meine schwalbe ist es der letzte dreck
wies beim trabi ausschaut kann ich ned sagen, aber beim wartburg ist der sehr beliebt(3-vergaseranlage)gruß van
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ööhm... wenn das geht bau ich meinen 16N1-5 BVFer bei mir rein und fahr in zukunft mit 3 litern durch die stadt.
ich nehm ma an daß allein die düsengröße schon total falsch ist, nämlich viel zu klein, der versager von der MZ is drauf ausgelegt maximal 250ccm zu betreiben, der normale trabant hat aber 2X 300ccm. da is ein eimer schon größer als der von der MZ. halt einfach ma die beiden nebeneinander, der MZ wird kleiner sein.
außerdem nehm ich an daß der schwimmer gar nicht damit einverstanden is, ich glaub der kriegt gar nicht so viel sprit daß er wieder schwimmen kann.wenn ich jetze müll geschrieben haben sollte einfach löschen
Kannst du das bitte mal in klare deutsche Sätze fassen oder die Satzzeichen so setzen das man sieht wo ein Satz anfängt und aufhört.
Ausserdem mit Annahmen kommen wir nicht weit. Der Vergaser hat sogar ne grössere Düse als ein Trabant!! Und der MZ Vergaser ist grösser.
Warum soll nicht genug Sprit nachlaufen?@vandomas
das Problem liegt wie ich schon geschrieben hab daran das der Vergaserdurchmesser zu gross ist. Dadurch leiden Anspechverhalten und Abstimmbarkeit.
Mit dem Hubraum hat die Vergasergrösse nur Sekundär zu tun.@Hafi
ZitatJetzt mal ernsthaft, Ich habe noch nie von einem erfolgreichem MZ vergaserprojekt im Trabant gehört...
Ich habe 1,5 Jahre verschiedene MZ Vergaser gefahren. Halt immer passene zum Ansaugquerschnitt(28mm). Die Abstimmung war nicht leicht, ging aber. Aus heutiger Sicht waren das alles normale bzw. leicht optimierte Serienmotoren. Vorteile gegen über HB oder H1-1 Vergaser war nicht spürbar. Erst als ich nen modernen Vergaser benutzt hab war eine deutliche Verbesserung zu spüren.
Ein Vergleich zwischen Hubraum und Vergasergrösse ist nicht möglich. Das hängt in erster Linie vom Gasdursatz ab und der kann bei gleichem Hubraum unterschiedlich sein. siehe Trabantmotoren mit 26PS oder auch 70-80PS. Na dann schaut doch mal wieviel PS so eine ES oder ETZ mit 250ccm hatte.@bell
so ein Bing ist genau so gut wie ein Mikuni Keihin oder dellorto.Wenn Abstimmung passt gehen alle.Gruss 2TViper
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und wohl auch um einiges günstiger
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Mit Sicherheit bekommt man den BVF auch eingestellt,nur das Ergebnis ist anders.Der Einbauaufwand eines BVF ist der gleiche wie bsw.eines Mikuni.Nur :Der Mikuni funktioniert um Welten besser als der BVF.Grund ist die bessere Zerstäubung.
Über die Anschaffungskosten kann man sich streiten,sicher bekommt man einen Mikuni in der Bucht oder beim Motorrad-Händler auch günstig.