Trabbi 601 Bj. 89 technische Fragen zum Kauf

  • Hallo, mir hat kürzlich jemand ein 601 BJ 89 mit angeblich 26 PS angeboten. Steht aber leider schon seit 6 Jahren unbenutzt in einer Scheune. Motor müsste wohl gesäubert und nachgeschaut werden und er braucht neue Reifen.


    Jetzt zu meiner Frage:


    ICh muss den Wagen ja ganz neu Vorführen beim Tüv und bei der AU. Wie sieht das denn mit den Agbasnormen heut zu Tage aus? Brauch ich da einen Kat? Und wo bekomme ich den her und was würde der kosten? Oder geht das ganze auch ohne Kat?


    Was ist mit dem Motor Dichtungen und LAger? Was muss ich austauschen? Was kostet das ganze? Woher bekomme ich noch Teile?


    Mir tät es leid wenn ein so Kultiges Auto, wovon es leider immer weniger gibt verkommen würde, daher würd ich den gerne wieder fertig machen. Vielen Dank für eure ANtworten schon jetzt.


    Gruß Walther

  • na dann erstmal herzlich willkommen im forum! :winker:


    die abgasnormen sind kein problem, wenn vergaser und zündung vernünftig eingestellt ist... häufig wird auch nur "pauschal" ein zettel ausgefüllt, ohne ein messgerät dranzuhängen
    KAT gibts, bringt aber (meiner meinung nach) rein gar nix. der is eigentlich nur fürs gewissen :lach:


    zum motorenthema hülle ich mich lieber in schweigen, da können andere leute präzisere aussagen machen. :zwinkerer:


    teile bekommste unter anderem bei


    www.trabiteile.de
    www.reich-tuning.de



    setz doch mal ein foto von dem trabser rein und sag, woher du kommst... vielleicht kommt ja einer aus deiner nähe und kann sich das objekt der begierde mal näher betrachten :top:



    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • So weit ich weiß, mußt Du jetzt erst nach 7 Jahren Vollgutachten (§ 21) machen. Ist aber zum normalen TÜV, bis auf die Kosten, eh kein großer Unterschied. AU ist, wie schon gesagt wurde, auch immer machbar. Du kannst halt nicht in diese neumodischen "Umwelt"-Zonen in diversen Städten fahren. Da hilft Dir auch der am Markt angebotene U-Kat nix.


    Aber bei Dir in der Gegend gibts doch die www.sandmaennchencrew.de . Wend Dich einfach an die.

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer