Leistung erst bei hoher Drehzahl

  • Bevor ich wieder anfange zu friemeln will ich die Frage mal stellen ;)


    Ich habe einen 36 PS Motor von Projekt 601, inklusive dem darauf abgestimmten Vergaser (original aber Bedüsung angepaßt) in Verbindung mit einer Kennfeldzündanlage + Drosselklappensensor von den Spätbremsern verbaut.
    Nach Rücksprache mit Detlef Kunze habe ich die HD von 170 auf 160 reduziert.


    Die Einstellung des Drosselklappensensors hat nach einigen Anlaufschwierigkeiten, wurde ja in einem anderen Beitrag hinreichend beschrieben, geklappt.
    Nach Anleitung habe ich den ZZP 8,0 v.OT eingestellt, eben so gut es mit meiner ausgeklapperten Zünduhr ging.
    Leerlauf, Teillast und Vollast wurden auf dem Laptop angezeigt, wobei anfangs nur leerlauf und Vollast bei halb betätigtem Gaspedal angezeigt wurde :verwirrt:


    Nun zum Problem:


    1. Motor springt im kalten Zustand schlecht an,
    2. "Nebelanlage", bessert sich wenn Betriebstemperatur erreicht ist,
    3. Leistungsentfaltung erst bei höheren Drehzahlen (so ab 3000 u/ min), ähnlich war es bei meinem BMW 325 ti :grinser:,
    und das nicht nur im 4. Gang (langes Getriebe) wenn aus dem "Keller" heraus beschleunigt wird sondern auch im 2. und 3.Gang


    Kerzenbild ist hellbraun, könnte noch ein wenig heller sein aber ich will nicht noch mehr abdüsen denn bei ner 150iger hat er unter Last schon mal geklingelt.


    Kann das an einem nicht exakt eingestelltem Drosselklappensensor liegen?
    Ist es korrekt 8 v.OT einzustellen (war beim Verschieben der Grundplatte fast grenzwertig) ?
    Da ich nun mal den echten Unterschied zum 26 PS Serienmotor spüren möchte bitte ich um zweckdiehnliche Hinweise aus der Gemeinde :winker:


    Gruß Falko

  • 8 mm vor OT sind i.O. und wenn die Lastbereiche angezeigt werden, würde ich die Zündung erstmal ausschließen. Vielmehr kommt mir deine HD (160/170) recht überdimensioniert vor :hä:. Fahre die selbe Zündung, Motor befindet sich am Ende der Seienstreuung, mit 28 H1-1 ( HD 115 und ZD 50 ).


    gruß

  • Hallo ,
    ich frag jetzt mal ganz unwissend:
    ist 8mm v. OT nicht ganz schön früh?? oder ist das bei ner Kennfeldzündung anders?
    Und ne 115 HD ist doch für Standardmotoren??
    Johann

  • matjes300,
    alles klar, ich vertraue ja Einbauanleitungen prinzipiell, kam mir nur arg früh vor.
    Hast du einen Serienmotor oder auch 36 PS. Ursprünglich war ne 170iger Düse drin.


    Johann&Pappe
    das ist schon richtig mit 8 v. OT die Zündanlage passt Drehzahlabhängig sich an.


    Und woran kann das dann liegen :heuli2:

  • da ich nahezu die gleichen probleme, jedoch mit nem anderen motor habe, poste ich hier auch mal...


    motor sollte eigentlich 40 PS haben
    vergaser is 28HB2-7
    HD 130
    ZZP 2,5 v.OT (originale EBZA)
    vorschaller und zwischenrohr is die "zipfelmütze"
    lufi erst original, dann sportlufi, jedoch ohne ne verhaltensänderung


    probleme:


    ebensfalls nebelanlage, auch im warmen zustand
    enormer kerzenverschleiß (4 auf 150 km)
    leistung auch erst bei hohen drehzahlen (wie n turbomotor)
    leistung im unteren drehzahlbereich sogar schlechter als original
    extremer verbrauch (ca. 15l/100km)


    video von der beschleunigung (nich voll durchgetreten und auch zu früh geschaltet, aber n anhaltspunkt...): Klick mich


    werd ma anfangen, die bedüsung langsam runter zu nehmen und gugge, ob sich was ändert... was kann ich sonst noch machen?



    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DerStoffhahN ()

  • @Falko Wie kommt den der Motor zu seiner Leistung? Also was wurde geändert?
    Auch ohne die Endfrisierahnung.....sind 160-170 für 36 PS deutlich zuviel....... :staun:


    Aber ohne zu wissen, was an dem genau Motor geändert wurde......... :hä:


    @stoffhahn
    Wenn ich den Video sehe.....würd ich so sagen, das es zwischen 23 und 26 PS sind die das Fahrzeug antreiben. Meine Murmel geht besser und hat nen "alten" Serienmotor!!!
    Von 40 PS ist das ganze sehr weit entfernt. Die Zipfelmütze war auch schon in B. aufem Prüfstand, mt dem Ergebnis das der wagen 3 PS weniger hatte als der serien VSD.
    Auch hier die Frage, was soll am Motor gemacht sein?

  • Zitat

    Von 40 PS ist das ganze sehr weit entfernt.


    eben das denke ich nämlich auch. und der vergleich mit dem turbomotor war auch nich auf DEN kick bezogen, sondern aufs verhalten. ab ner gewissen drehzahl, die mir jedoch mangels DZM unbekannt ist, merkt man nen leistungsschub, der beim serienmotor nicht da war.
    ich hoffe ja, dass das nur ne einstellungssache is, sonst hab ich mich nämlich ganz schön in die nesseln gesetzt und einmal mehr lehrgeld gezahlt.


    was ist gemacht, nunja...


    schwungscheibe abgedreht, schwimmergehäuseentlüftung verbaut, 3. kanal eingefräst und köpfe runtergedreht incl. kupferdichtungen


    das sind die sachen, die ich selber bestätigen kann, weil man die ja sieht...
    inwiefern jetzt im inneren vom motor steuerzeiten geändert, kanäle vergrößert, etc... wurden, kann mir wohl nur der mann erzählen, der mir den motor gebaut hat. der is jedoch n recht komischer kauz... aber ich werdn wohl ma beackern müssen, dasser da was rausrückt...
    ahnung scheint er jedenfalls zu haben, denn er hat sich den motor seines rund- und bergestreckentrabants auch selber gebaut, und der hat nach eigener aussage ca.75 PS... und der geht ordentlich ab, so viel weiß ich :lach:


    hab den motor jetzt noch 1,5 wochen im alltagstrabant drinne und hoffe, das ich den in der zeit vernünftig eingestellt krieg und dann später direkt in die sommerpappe einbauen kann.
    die zipfelmütze hab ich eigentlich nur wegen dem klang dran, die 3 PS kann ich da doch gut verschmerzen :lach:
    irgendwann kommt n reso dran, aber das dauert noch a bissl...

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • @falko
    Ist ein leicht modifizierter(optimierter) Serienmotor der so rund 22 KW abgibt :zwinkerer: . Schließe mich TV´s Frage mal an: Was wurde an Deinem Motor geändert?


    gruß

  • Um zu vermeiden, dass ich hier dummes Zeug erzähle habe ich noch mal ne konkrete Abfrage an Projekt 601 gestellt und um die Angaben zum Motor gebeten.
    Auf jeden Fall sind keine 3 Kanal - Zylinder o.ä. verbaut worden.
    Ich gehe mal von den üblichen Maßnahmen wie polieren der Kanäle einschließlich weiten, einer höheren Verdichtung, Anpassung des Vergasers aus.
    Bisher haben mich die Detais nicht sonderlich interessiert, da ich weder die Absicht, noch die Möglichkeiten habe selbst einen Motor zu bauen.
    Deshalb ja auch der Entschluss einen "36 PS-er" von der Stange beim Fachmann und nicht bei ebay zu kaufen.
    Ich gehe zunächst mal nicht davon aus, dass es unbedingt am Motor liegt, vielmehr vermute ich die Ursache in der nicht ganz 100 %igen Zündeinstellung, dem Vergaser oder einer Verbindung von beiden Ursachen.


    Meine Frage nach einer notwendigen Anpassung der Auspuffanlage wurde verneint, d.h. der Motor ist für den Betrieb mit einer Serien Auspuffanlage ausgelegt.


    Habe gestern mit meinem Werkstattmeiser meines Vertrauens gesprochen und werde in den nächsten Tagen folgendes machen:


    1. Nochmalige Überprüfung der Zündungseinstellung in Verbindung mit der Justierung des Drosselklappensensors
    2. Austausch des Vergasers gegen den Mikuni von Little (hab den mal für einen 3 Kanal gekauft, hat nen 28 iger Einlass und ist von der Bedüsung
    auf den 3 Kanaler ausgelegt.


    Die Runterdüsung des jetzt verbauten Serienvergasers auf unter 150 (war ja schon mal drin) sehe ich kritisch, da der Motor bei einer 150 iger unter Last bereits anfing zu klingeln.



    Die Tüte hatte ich auch schon mal verbaut, nun liegt sie in der Garage. Außer mehr Krach hab ich nichts positives feststellen können.


    Nachbrenner:


    Gestern ist mir aufgefallen, daß der Zylinder Getriebeseitig sifft. Kann eine Undichtigkeit der Fußdichtung solche gravierenden Auswirkungen haben ??????

    Mehr Auto braucht kein Mensch :tuev:

    Einmal editiert, zuletzt von Falko63 ()

  • Na dann werde ich wohl als erstes mal den Lüfterkasten abbauen und genau sondieren, wo der Siff herkommt.
    Im angebauten Zustand sieht man das ja nicht so genau, die Krümmerdichtung scheint es aber nicht zu sein.
    Vergaserflansch ? Fußdichtung ?
    Ich tippe mal auf letzteres. Vieleicht reicht es schon die Muttern nachzuziehen, ist wie gesagt ein neue aufgebauter Motor.


    Schaun wir mal :grinser:

  • Ähm mal ne bescheidene Frage ;bei welcher Drehzahl soll denn die Leistung einsetzen? (1500-3000)
    Wenn die Leistung bei 3000 einsetzt und hält bis 5000 oder mehr an,ist das völlig in Ordnung.So ein 36PS Motor kann auch schon mal 38PS haben und da ist ne 160 HD nicht zu klein.Man kann das nicht pauschalisieren,wenn der Motor den Luftdurchsatz hat,braucht er die Düse sonst macht es quiiiik. :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • :grinser::grinser: ja is klar, deshalb gehe ich mit der Bedüsung ja auch nicht weiter runter.
    Die Frage nach dem Drehzahlband ist gut :top: Es ist halt so, daß er ziehmlich zäh auf Touren kommt und und dann mit einem Mal da ist.
    Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll.
    Er baut die Leistung nicht kontinuierlich auf. Da ist ein Loch und dann kommt er. Ähnlich wie beim Turbo eben.
    Und wenn du am Berg oder einer Streigung mit 36 PS eingfach nicht aus dem Quark kommst und deshalb in den 2. runter mußt - beschleunigst - versuchst wieder in den 3. zu schalten es aber schlußendlich aufgibst und gemütlich im 2. hochtuckelst stimmt doch was nicht.

  • FG könnte recht haben, allerdings ist die Aussage genauso pauschal wie Falko´s "herumgeeier" bei der Angabe, was an „seinem Motor“ genau gemacht wurde um die angegeben Leistung zu erreichen. Solange das nicht geschieht ist es schlecht möglich den Motor per Ferndiagnose eingestellt zu bekommen. Anstelle 36 PS könnte das Motörchen auch einfach nur 34 PS haben (.. wo nehmt Ihr eigentlich Eure genauen Leistungsdaten her.. 36, 40, 75 PS alleine nur in diesem Fred.. :grinser: ), und so wie das klingt vermute ich eher einen "vielzuhochgezogenen" Auslasskanal und eine extrem leichte Schwungmasse als Ursache (..typischer Flachlandmotor halt.. :augendreh: ). Aber für den Preis sollte man auch einen anständigen Support vom Hersteller erwarten können. Kommt noch die Frage auf, ist die "V" eigentlich für diese Motoren geeignet???


    :winker:matjes

  • Zitat

    Kommt noch die Frage auf, ist die "V" eigentlich für diese Motoren geeignet???


    Nein! Meiner meinung nach eindeutig NEIN! Die Trabitronic Typ V wurde speziell für den Serienmotor angepasst. Heißt die ham ein Serienmotor aufn Prüfstand gehabt und dann solange eingestellt bis es für den Serienmotor perfekt war!


    Ich würde mich ganz einfach ma an den Hersteller wenden und den in den Arsch treten. Kann ja nich sein das man für so viel Geld ein Motor kriegt der wahrscheinlich noch schlechter läuft als ein Serienmaschinchen...


    EDIT: Du hast doch nicht wirklich 1200€ für den 36PS Motor bei Projekt 601 gezahlt oda? :staun::staun::staun: Wenn ja dann würd ich an deiner Stelle sofort in den ihrn Shop rennen und den den Motor an den Kopf werfen. http://shop.diversys-webeasy.de/index.php4?akt=100&id=1382&menue_id=256&skdnr=550009&PHPSESSID=f8b299c80242c9481f7a1ef4030d80e7

  • Mal was allgemeines.Eigendlich sollten die Motoren bis ca.45 Ps unterum nicht schlechter gehen.Auch Ganganschlußprobleme darf es nicht geben.Die Frage ist ob Projekt vielleicht den Motorenzulieferer gewechselt hat,und der nicht den richtigen Plan von der Materie hat.Irgend etwas muß da schief gelaufen sein und das muß erst mal geklärt werden.
    Mach doch einfach mal den Kopf ab,und messe von OT bis Auslaß öffnet,sind es weniger als 45mm ist alles klar.Garantie gibt es doch bei solchen Motoren eh nicht oder?
    @matjes mit der Leistungsangabe haste völlig recht,eigendlich sind das nur Bezugsangaben.Die meisten Leistungen liegen drüber oder drunter.
    Es ist schwierig hinterher Informationen über den Motor zu bekommen,wenn man den nicht direkt vom Tuner hat.So weit ich weiß,hat Projekt die Motoren immer vom K.Schumann bekommen.Und da gab es eigendlich nichts zu beanstanden.Da er schon über 70Jahre ist könnte es sein,das er das abgegeben hat.Vielleicht bekommst Du es ja raus.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ...Garantie gibt es doch bei solchen Motoren eh nicht oder?...


    Doch! Da ***** ein Händler is, müsste es Garantie geben!


    edit Realname unkenntlich gemacht


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Einmal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • Bo Auch auf die Motoren?Weißt Du das genau?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Gesetzlich schon! Als Händler muss man immer eine Gewährleistung geben!
    Ich weiß aber, das es dort auch schon Probleme, mit Garantie etc gegeben hat, gehört hier aber nicht hin!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • BO601 and Fg601 also ich habe zwar keine Rechnung, denke aber, daß wenn wirklich was am Motor wäre, was ich nicht zu verschulden habe, D. Kunze der Letzte ist, der das nicht in Ordnung bringt. Gewährleistung hast du, wenn man es genau nimmt natürlich nicht.


    matjes300, wenn ich die genauen Daten habe stell ich sie auch rein.
    Da ich weder ne Rechnung, noch irgendwelche anderen Papiere habe warte ich auf eine vernünftige Antwort auf meine Frage an Projekt 601.
    Ich habe in D.K. mehr Vertrauen als in einen ebay - Tuner und ob nun 36 oder 34 PS ist mir egal. Natürlich geht mein Motor am Berg nicht wie ne Rakete denn der 4. ist ja lang übersetzt. Auf der Autobahn ist er schon 140 gelaufen, zwar mit etwas Anlauf aber ohne Mühe.


    Zur Trabitronik, habe damals bei Little nachgefragt und wollte eine, die ich auch bei einem Leistungsgesteigerten Motor verbauen kann. Hatte da mit 3- Kanalern experimentiert. Wurde auch diskutiert und die Spezies haben ihre Meinung kundgetan.


    Ignatz, wenn du eine Quelle hast (ich meine jetzt keinen Pfuscher) die ordentlich aufgebaute 36 PS er für 500 € ausspuckt, mach sie mal publik.


    Derzeit gehe ich noch von der warscheinlich defekten Fußdichtung in Verbindung mit nicht ganz 100 % ig eingestellter Zündung aus.