Zulassung ohne Typenschild und Brief

  • Hallo, habe mich grad gefragt wie oder ob eine Zulassung ohne Brief und Typenschild funktioniert?
    Weil das Baujahr kann man ja nur aufs Jahr feststellen bei Trabanten ohne eingeschlagene Zahl an der Boardwand ....
    nur ohne Brief ist ja mit Vollgutachten kein Problem ...aber wenn auch das Typen schild fehlt?Woher dann die "erforderlichen" Daten??


    Oder steh ich grad aufm Schlauch????
    Johann

  • Zum Typenschild gibts hier schon reichlich Threads........


    Kann man kaufen und selber ausfüllen(die Suche spuckt Links dazu aus), oder von der Dekra/Tüv ausfüllen lassen (die haben die Daten oder suchen sie sich selber im Web) oder dort direkt ein Uni-Schild bekommen.


    Wichtig ist nur ein Fahrzeugidentnummer, die im Wagen (meist oben über dem Tank) angebracht (via gepunktete Plakette) oder eingeschlagen sein muß.
    Diese sollte "sauber" sein.

  • Ja die Idendnummer ist vorhanden..den Fertigungszeitraum hab ich anhand dieser im i net gefunden
    aber wo finde ich nähere Details?

  • Zum Typschild: Ich fahre auch seit Jahen ohne rum ( liegt in der Garage), da hat noch nie jemand was gesagt. Wenn du ein Schild brauchst, gibt es diese als Blanko für etwa 10€ bei dem großen Versteigerungsportal mit dem e am Anfang. Dort schlägst du mit kleinen Schlagzahlen einfach alle geforderten Angaben ein.


    Da du keine Papiere mehr hast, gehe ich davon aus, daß du keine Abmeldebescheinigung, Nachweiß über Tüv und Abgasuntersuchung hast. Dann ist vor der Anmeldung noch ein Vollgutachten erforderlich. Das ist so wie der Tüv, kostet bloß doppelt so viel. Auch eine gültige Abgasuntersuchung (ab Erstzulassung: 1.7.1969) brauchst du.


    Mit der Tüv Bescheinigung, der Abgasuntersuchungsbescheinigung kannst du deinen Trabi dann anmelden. Viel Erfolg


    edit Gesetzänderung

    Trimm Dich- fahr`Trabant :dafuer:

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Mit weiteren Details dürfte es schwierig werden. Aber im Grunde hast du ja alles, was du brauchst. Ein neues Typenschild solltest du von Dekra/Tüv bekommen.


    Das Erstzulassungsdatum wird dann übrigens geschätzt :zwinkerer:



    PS: die Unbedenlichkeitsbescheinigungen vom KBA gibt es eigentlich nicht mehr. Die notwendigen Informationen kann die Zula direkt abrufen.

  • @P60 ich muste hier deinen Beitrag bearbeiten, weil die Angaben über die Bescheinigung von dir falsche sind.