abnehmbare Anhängerkupplung

  • Morgen,


    hat sich jemand von euch schon mal Gedanken über ne abnehmbare AHZV gemacht? Folgender Hintergrund: Ich überleg gerade ob ich im Zuge der Umbaumaßnahmen gleich eine AHZV mit verbauen soll um später vielleicht mal eine Wohnanhänger ziehen zu können. Da mein Trabant aber hinten keine Stoßstange mehr bekommen soll könnte das doch etwas bescheiden aussehen wenn die AHZV so weit nach hinten rausragt. Des wegen dachte ich mir ne abnehmbare wäre doch ganz nett, bauste mit ein paar Handgriffen dran wenn man se braucht ansonsten sieht man nichts. Was wäre nun besser die Originale umbauen oder vielleicht ne abnehmbare vom Westblech nehmen und sie bzw. den Unterboden an sie anpassen. Für die Originale hab ich mir da mal en paar Gedanken gemacht. 1. man könnte das Ende der Originalen abschneiden und ein Mechanik/Schließsystem anschweißen wo der Bogen der AHZV über eine Verschraubung mit dem Rest wieder verbunden wird. 2. man könnte ein Rohr in Rohr System bauen wo die Originale komplett in ein Rohr geschoben wird und anschließend mit Sicherungsbolzen fixiert wird.



    Was haltet ihr davon??




    Grüße




    PS: Dem Tüver hab ich noch nicht gefragt is ja schließlich Sonntag!!!

  • Gugge doch mal beim Altauto-Dealer nach einem Renault Trafic erster Generation mit zwei seitlich öffnenden Hecktüren, der hatte genau, was Du suchst. Die Überwurfmutter drückte beim Festziehen auf einige Kugeln, die dann in die umlaufende Einfräsung eingreifen.Dann kommt ein Spannsplint durch´s Rohr, genau am hinteren Abschluss, um ein Losdrehen zu verhindern, und gut.
    Bequemlichkeitshalber hatten wir damals die Kupplung nur um 180 Grad gedreht, also Kugel-Kopf nach unten, um die Türen aufzukriegen. Das ging beim Folgemodell nicht mehr, weil die Kugel hinten der tiefste Punkt war und aufsetzen konnte. Dann war das Splintloch aussermittig gebohrt, bei Entnahme des Kugelkopfes incl. Stutzen (ein Teil) kam ein Gummistopfen rein, um Verschmutzung zu verhindern. Das ganze sah im Prinzip aus wie ein Mittelauspuffrohr mit Gummipröppel drin.
    Frag doch mal nach bei " der Franzose", Franzmann-Schrott-Autoteilehandel (Teuer!) oder frag Franzland-Urlauber in Deiner Nachbarschaft, ob sowas dort noch im Handel ist.
    Evtl. muss das ganze Gerödel dann von einem zertifizierten Fachbetrieb an die Aufnahme vom Trabser angeschweißt werden, um den Eintragenden Fachingenieur zu überzeugen.
    Beim Trafic waren damals zumindest kupplungslast-technisch (Einachs-)Anhänger mit PKW-Beförderung bis etwas 2250kg zugelassen; von daher dürfte diese Konstruktion die beim Lumpenpressling zulässigen Lasten locker einschliessen!
    Eigenkonstruktion Total muss per Einzelabnahme mit verdammt vielen Euronen erkauft werden!

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • Man bedenke dabei allerdings auch, daß so ein Klauhaken am Heck ein 1a Heckaufprallschutz ist! Meinen 89er hat die AHZV jedenfalls schonmal vor weitaus schlimmeren Schäden bewahrt. :top:
    Wenn es in Deinem Fall also nur um das zu weite Überstehen geht - man kann die Kupplung in einem (natürlich dafür zugelassenen) Fachbetrieb ggf. auch kürzen lassen. :zwinkerer:

  • Fritz


    danke für den Tipp mit dem Renault Traffic, werd mich mal umschauen ob ich so eine in meiner Umgebung finde und mir das Teil mal von nahen anschauen


    standard


    das mit dem einkürzen ist auch ne Variante werd mal schauen ob es mir auch gefallen könnte oder ob ich vielleicht doch die abnehmbare bevorzuge

  • Frag Uwe Tauz in Berlin, der hats gebaut und auch eingetragen..........
    Kupplung, kann man als Basis von fast jedem Auto nehmen. Ich würd mir einfach die günstigste suchen und umbauen. :top:

  • Die originale AHZV ist mit 6 Schrauben auch abgenommen und wieder angebracht, warum sich also die Arbeit machen, etwas zu konstruieren für das man möglicherweise keinen Prüfer findet der das Teil abnimmt und dann noch geld ausgeben muß? :hä:

  • klar wäre es einfacher die Originale einfach an und ab zu bauen wenn man sie benötigt, kann mir aber vorstellen das einem das irgendwann mal auf den Keks gehen könnte nur weil man z.B. den Wohnanhänger zum waschen bringen möchte man sich gleich erstmal unters Auto legen muss

  • Tagchen, die abnehmbare Anhängerkupplung mit den Kugeln und der Überwurfmutter gibt`s auch bei Fiat. Die hat mein Vater am Strada. Is vielleicht günstiger. :winker: