Lenkgetriebe prüfen und einstellen, aber wie?

  • Hallo,


    beim Anfahren , und während der Fahrt, schlackert die Lenkung. Antiebswellen geprüft und neu gefettet, Spurstangen OK, nagel neue Reifen heute drauf gemacht und gewuchtet, Spur eingestellt, dabei stellte der Mechaniker fest das wohl im Lenkgetriebe immer etwas springt beim einstellen.


    Spur ist eingestellt, Lenkrad steht auf halb drei, und nicht auf 12. Lenkung flattert trotzdem, und manchmal vernimmt man ein leichtes quitschen an der Vorderachse. Syntome genau so wie am Anfang!!!


    So macht das fahren kein Spaß mehr :dududu:


    Wie kann ich das Lenkgetriebe prüfen und gegebenenfalls einstellen.?


    Gruß

  • zwecks einstellung steht im buche drin, habe eines vom 1.1er also kann i dir da nich wirklich weiterhelfen!!
    aber wenn du sagst das die spur eingestelt worden ist??? WIE?? Wenn das lenkgetriebe einen weg hat, dann geht dies nicht, bzw. nicht eingestellt ist!
    nimm es mal raus und auseinander, dann sieht man meist scho was los is! in den meisten fällen ist es die zahnstange, welche ausgeleirt ist, und das führungsstück

  • WIEVIEL km und Jahre hat das LG runtergeleiert, welchen Einsatz? die mittleren Zähne waren weniger oder fast nicht gehärtet, dadurch nudelt die Zahnstange ab. Vermute daher, der Mechaniker hat etwas "außermittig" eingestellt, um gesündere Zahnflanken beim Geradeauslauf zu nutzen. Nachdem das nicht geholfen hat, gehe ich davon aus, daß eine neue Zahnstange fällig ist. Auseinandernehmen oder am Besten gleich gegen Neuware tauschen solange es noch Neuware gibt. Aber, zwecks möglicher Regenerierung, Altteil aufheben!