Trabant schonend und optimal "einlagern"

  • Tach,


    die steigenden Spritpreise, gepaart mit meinem geringen Einkommen haben mich dazu gezwungen auf ein sparsameres, billigeres Auto als Primärauto umzusteigen (Daihatsu Cuore '98...)
    Jetzt habe ich haber keinesfalls vor meinen geliebten Trabant zu verkaufen oder vergammeln zu lassen, ich möchte ihn ab nächsten Jahr im Juni + Juli + August als Saisonfahrzeug anmelden und dann auch fahren.
    Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Wie stelle ich ihn optimal über den längeren Zeitraum ab? Er steht klar in meiner Garage aber was muss ich bei so einer Standzeit alles beachten? Ich kann ihn z.B. immer mal wieder über den Gragenhof fahren o.ä. aber z.B. beim Tank hab ich da meine Bedenken. Ich würde ihn ausbauen aber wie lagere ich ihn am besten damit innen nichts rostet?


    Einfach mal ein paar Ratschläge reinwerfen!

  • Zwischendurch fahren auf dem Hof halte ich nicht für sinnvoll. Halte dir einfach vor Augen welche Standschäden es gibt.


    Reifen: Luftdruck erhöhen, ruhig 3 Bar. Fahrzeug alle paar Wochen einige Zentimeter oder viertel bis halbe Radumdrehung verschieben.


    Tank: Volltanken und Entlüftungsloch zukleben.


    Vergaser leer laufen lassen.


    Bremse (und hier ist der Knackpunkt): Einmalig alle RBZ erneuern (und mit Bremsenpaste innen einkleistern) und Bremsflüssigkeit erneuern, auch wenn die Bremse scheinbar intakt ist. Es ist immer etwas Wasser emulgiert. Entlüftung auch dort unbedingt zukleben. Dann hast du die nächsten Jahre keine Probleme mit der Bremse.


    Fahrzeug immer nach einer längeren Tour bei trockenen warmen Wetter abstellen.


    Kofferlappe mit kleinem Holz etwas offen lassen, Seitenscheiben etwas runter


    Batterie raus, nochmal abschmieren + konservieren + abdecken und auf die nächste Saison warten. :zwinkerer:


    Aufbocken ist nicht notwendig, und gewisse Wartungsintervalle verlängern sich durch den Saisonbetrieb nicht, Stichwort Bremsflüssigkeit und Getriebeöl.


    So mache ichs es jedenfalls.