Nieten der Pappe

  • Guten Morgen,


    also, ich habe die Pappe jetzt runter und bin da schön am entrosten. Jetzt habe ich mir mal die Nieten angesehen, ich habe auch noch eine Packung neuer Nieten, wie macht man die aber rein? Ich kenn das nur mit ner Nietpistole. Kann ich auch ganz normale Nieten ausm Baumarkt für die Pistole verwenden? Und wenn ja, welche größe?

  • Das kommt wohl drauf an wie original dein Fahrzeug werden soll.


    Wenn du darauf wenig Wert legst kannst du 5er Alublindnieten reinmachen, da gibts auch welche mit großem Kopf (12/14/16mm).


    Ansonsten die originalen Nieten vernieten, große Hammerkimme ans Nietunterteil zu gegenhalten und mit Kleinerem Hammer aufs Außenteil drauf...


    Wenn du genug hast, vorher probieren oder mir welche abgeben... :grinsi:


    Könnte dir theoretisch auch meine Nietzange für die originalen Kotflügelnieten zur Verfügung stellen, ist nur mit abholen etwas weit...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ich hab neulich anner Murmel genietet. Die Hohlnieten gibts völlig identisch im Baumarkt (bei Innenaustattung, Gardinen und son Kram).
    8er und 10er Köpfe (beim 500er braucht man verschiedene) aus verchromten Messing. Immer im 10er Pack zu ca. 5,-. Also ganz billig wirds bei einem kompletten Auto nicht, da du weit über 60 Stück brauchst.
    Verarbeitung wie Dirk sagt. Allerdings mußte ich die Unterteile um 1mm kürzen, sonst bekommt man die nicht 100%ig zusammengeklopft. Mit kleinem Hammer machen und schön langsam, dann werden die Nietköpfe schön gleichmäßig und verbeulen nicht.

  • Kleiner Tip:


    Keine Ahnung warum die in Baumärkten so tun, als wären die Dinger aus Gold, kosten hier bei uns auch so um den Dreh. Eigentlich sind die Dinger aber ganz billig (nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich rede von Hohlnieten).


    Geht mal ins nächste Lederwarengeschäft, muß aber eins sein wo sie nicht nur verkaufen sondern auch reparieren und ändern. Bei uns kosten da die Nieten 5ct/Stück (ober und Unterteil zusammen) - also für 5 Euro gibts 100Stück und keine 10 wie im Baumarkt :top:


    Aber auf nett nachfragen - eigentlich verkaufen die nämlich keine Nieten sondern geben von ihren welche ab :zwinkerer:


    Bei größeren Mengen mal bei Ebay schauen...


    Chrom

  • Ich kram das mal raus.


    Wie ist denn nun die genaue Bezeichnung für die benötigten Holnieten?
    5 (Drm. Schaft) x 12 (Dmr. Kopf) - und was ist mit der Schaftlänge? Etwa auch 5mm?
    Weil die Nieten für die Kofferraumauskleidung sind mit 5 x 12 x 5 bezeichnet.
    Wie ist das genau?
    Außerdem finde ich solche Nieten nirgends ?(


    MfG
    Marius