Neue Gurte hinten im Trabant 601

  • Hallo Bastler,


    würde gerne bei meiner Limo BJ 74 Gurte für hinten installieren. Ist das problemlos möglich? Was für Materialien brauche ich, wo bekomme ich die Gurte her?


    Bin eigentlich kein Schrauber, aber denke Gurte dürften nicht so schwer sein, oder? Wer hat solch eine Umrüstung schon hinter sich und kann mir Tipps geben auf


    was man achten muss.


    Gruß


    Schwabe

  • grundsätzlich ist es eine gute idee, hinten gurte in den trabant zu bauen, zumindest wenn man im heutigen ausserstädtischen verkehr viel mit mehr als einem fahrgast fährt.
    allerdings muss man bedenken:
    1.wer gurte hat, muss die auch benutzen, heißt ab sofort gilt hinten anschnallpflicht.
    2.der einbau muss nach der montageanleitung des doblina-beckengurt-nachrüstsatzes erfolgen
    3.müssen dann auch die doblina-beckengurte benutzt werden, oder die gurte vom mittelsitz im 1.3er wartburg (andere gurte würde ich vorher mit dem prüfer abstimmen.
    4. muss dieser umbau als technische änderung abgenommen werden
    5. solange, bis die technische abnahme erfolgt ist, erlischt die betriebserlaubnis für das gesamte fahrzeug, da die mögliche gefährdung durch fehlerhafte montage zu groß ist.


    all das und mehr steht in der montage-anleitung (ABE) von doblina, die man für die abnahme sowieso braucht.
    ich hab sie hier, ist aber zu groß als anhang, hast du ne email, dann schick ich sie dir!


    wer kindersitze in den trabi tun will, ist froh das es das gibt, ich wars jedenfalls,




    viel erfolg

    Mehr Power - mehr Raum - bessere Storries - Barkas!

  • Hi, ich stehe vor dem Gleichen Problem. Bin aber schon ein Stückchen weiter.


    Bei einem Telefefonat mit einem Prüfer der Dekraniederlassung in Zwickau erfuhr ich, das jeder Zweipunktgurt verbaut werden kann, wenn er eine Prüfnummer besitzt.


    Frag am besten mal dort nach, wo du deine Gurte eintragen lassen willst.

  • Danke für die Antworten. Muss mal schauen, ist auf der einen Seite schon ein Aufwand, auf der anderen Seite möchte ich meinen Kleinen auch mal mitnehmen und wenn dann natürlich nur mit Gurt.

  • hat eigentlich jemand erfahrung mit EINEM mittig installierten beckengurt, z.b. fürn nen kindersitz?
    hab das in meinem p60 vor und um die originalität zu wahren, soll dieser irgend wie an die 4 bolzen der blattfeder (unten am bodenblech: bolzen länger,platte drauf, da die doblinas (gurtschloß + eigentlicher gurt) ran:fertig) befestigt werden.
    will nix bohren, weil ich die originalität nich versauen will. ohne gurt hinten is aber auch scheisse, weil der kleene ja auch mit soll :evil:

  • Ich hole das Thema hier mal hoch und frage in die Runde, ob schon jemand im 601 Beckengurte nachgerüstet hat und mir ggf. mit Rat zur Seite stehen kann.


    Die Einbauanleitung von Doblina habe ich. Fertige Gurte gibt's für ca. 30 EUR pro Stück zu kaufen.


    Wo bekomme ich die Einschweißbleche her? Kennt jemand vielleicht eine Werkstatt in Dresden oder Umgebung welche so etwas schon eingebaut hat?
    Grüße Roger

  • Welche Einschweißbleche? Besorg dir die Originalen von Doblina, da ist alles dabei und die werden nur geschraubt. Oder einfach mal bei der Dekra vorbeifahren und fragen, was sich ggf. mit anderen Gurten machen (eintragen) lässt. Ich weiß nicht, wie sich zwischenzeitlich die Gesetzeslage geändert hat, weswegen womöglich eine Eintragung heute nicht möglich ist???

  • Gibt es denn da noch originale Nachrüstgurte als Set von Doblina? Ich würde gern ein paar kaufen. Habe aber im Internet leider nichts derartiges gefunden.

  • Denke mal als Einschweiß blech sollte ein entsprechend dickes stück flacheisen wohl reichen. habe auch schon seit längerem beckengurte hier liegen um sie einzubauen, weil wegen kidis transport. Bzw war auch schon die überlegung mit dreipunktgurten , bin da abe rnoch bei der umsetzung am überlegen. falls da einer was weiß oder schon Erfahrung mit hat.


    Ob Ost ob west hauptsache Luftgekühlt
    Jo seit 22.09.09 zu viert unterwegs :top:

  • Ich möchte dieses Thema mal fort- und nach Möglichkeit zu Ende führen. Eventuell können wir daraus mal einen fundierten Thread im FAQ-Bereich erstellen.


    Ich habe das Dokument von Doblina (http://www.trabantclub.ch/PDF/…a_Beckengurte_Trabant.pdf) gefunden und so ziemlich alles gelesen, was hier zum Thema "Gurte hinten" zu finden ist.
    In dem genannten Dokument steht nichts über die Maße für ein unterzulegendes Verstärkungsblech. An anderer Stelle im Forum tauchte das Maß 30x90x3mm auf. Kann sein, es ist im original Lieferumfang der Doblina-Gurte enthalten. Aber wer hat so ein Pack schon.
    Es sollte ja auch durchaus möglich sein, Gurte zu benutzen, die aktuelle lieferfähig sind, sofern sie eine Zulassung besitzen und die von Doblina publizierten Befestigungspunkte (siehe verlinktes PDF oben) genutzt werden.
    Aktuell stellen sich mir zwei Fragen:
    1. Kann jemand genauere/weitere Angaben zur Befestigung, insbesondere des Verstärkungsbleches oder Dokumente beisteuern?
    2. In dem Dokument von Doblina wird der Kübel ausdrücklich ausgenommen. Weiß jemand, warum? Die "Bedienungsanleitung Trabant 1.1 Tramp" ( http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=51&page_number=5#06 Sonderausrüstungen ) nennt in Bild 17 ausdrücklich Sicherheitsgurte im Fond.
    Was ist also mit der Anwendung einer Einbauanleitung für Beckengurte auf den 601er Kübel und Tramp?


    Insbesondere interessieren hier Erfahrungsberichte von Leuten, die das durchgeführt haben oder wirklich wissen, wie es geht. Also bitte keine philosophischen Abhandlungen.