Trabi mit 444-Editionsschild echt?

  • Hallo, wer kann Auskunft geben: hab nen Trabi mit 444-messingschild, wie erkenne ich ob er echt ist?


    mfg

  • Danke für die Info.


    Hab ihn auch nicht als 444er gekauft, der Vorbesitzer hatte das Schild wohl rangeschraubt.


    Wir haben die alten Schriftzüge angebracht und das Messingschild liegt in der Sammlerkiste

  • Für gebrauchte Teile und Unterlagen von einem Kombi ist es eine ganze Menge Geld.....

  • Der hat nur noch nicht gemerkt, dass man heute in der Regel sein Zeug anders als früher präsentieren muss. Da reicht nicht nur ein Stichwort und alle springen darauf an. Schon gleich garnicht bei dem Zeug was er anbietet.

    Wird er aber an der Resonanz noch früh genug merken.

  • Alle waren Messingfarben, und es gibt 2 verschiedene Varianten, wenn man die nachgemachen noch dazu rechnet, 3!

    Einmal wie im Prospekt gezeigt mit dem Schriftzug an der oberen schräge der "Raute"

    Und einmal mit Schriftzug an der Ecke der "Raute".

    beide haben den Schriftzug "Einer von" über der 444 geprägt, welcher, bei den nachgemachten fehlt.

    Ebenso sind bei den nachgemachten, die "444" durchgeschlagen/ausgelasert

  • Du scheinst noch nicht allzu viel aus Messing gesehen zu haben. Messing bekommt so eine dunkle Farbe, auch je nach Legierung mal mehr mal weniger.

  • Danke für die Beiträge. Mir ging es mit meiner Frage weder um den Preis, noch um die Farbe, sondern um die Form im Detail. Also ob es damals schon 2 Formen gegeben hat, oder ob die vielleicht auch mal nachgefertigt wurden.

  • Matze, tut mir leid dass hier mit meiner provozierten „Hilfe“ solcher Mist gepostet wurde. Da der WANNI überhaupt einer der wenigen 1.1er-Experten auch noch in diesem Forum ist, würde ich in seine Aussagen höchstes Vertrauen setzen.


    Er sprach von zwei verschiedenen Originalausführungen, welche sich durch eine unterschiedliche Höhen-Position der Raute zur Grundlinie des Schriftzuges unterscheiden. Wenn ich hier mal auf Wanni‘s Datenbank-Fotos verweisen darf, werden Fahrzeuge mit beiden Varianten angezeigt.

    http://www.trabant11-datenbank.de/index.php?site=last


    Hier noch ein Original-444er, ursprünglich aus unserem Club, welcher vor zig Jahren liebevoll von Thomas aus Bautzen restauriert wurde und jetzt irgendwo in einem Fahrzeugmuseum schlummert. Der war ursprünglich so wie im Prospekt (Mappe, Schlüsseltasche, Zertifikat …).



    (Bild: 444er in der Fahrzeugausstellung der Dresdner Markthalle 2003, Foto: privat)

    8)