Wie soll ich bei diesen Roststellen verfahren?

  • Hallo, ich weis, das Thema Rost wurde schon oft durchgekaut, aber ich habe keine Antwort auf mein Problem gefunden.


    Ich habe Rost am Einstieg (Bilder unten), der Schweller ist aber noch in Ordnung, hat nur wenig Rost und ist noch Massiv. Soll ich auf die Stellen einfach Rostumwandler drauftun, lackieren und fertig, oder muss da irgendwie ein Blech rein, und vor allem, wie soll ich die beiden Metallteile auseinander bekommen?


    Ich habe heute auch mal meine vorderen Pappen abgemacht. Sieht meiner Meinung nach erstaunlich gut aus, was meint ihr? Ich habe an den Enden der Radkästen kleine Durchrostungen (Bilder unten). Muss da auch ein Blech rein, oder kann ich das so lassen und einfach Rostumwandler drauf?


    Wie bekomme ich das Elaskon vom Blech runter? Mit Benzin?


    Wie bekomme ich die Klebereste ab, ich habs mit der Bohrmaschine und nem Drahtaufsatz gemacht, da atme ich aber den ganzen Staub ein.


    Danke für eure Antworten schon mal im Vorraus



    LG David

  • Die Einstiege sind hin, da hilft kein Umwandler mehr. Auseinander nur durch Aufbohren der Schweißpunkte.
    Prizipiell müssen braune Stellen immer weg, entweder strahlen oder raustrennen und neu einsetzen.
    Die Kante am Radhaus ist einfach nachzubauen. So wie ich das sehe, könnte man das zur Not auch so lassen wenns richtig entrostet ist, und etwas mehr Dichtmasse nehmen, aber mein Ding wär das nicht.
    Sieht aber im Großen und Ganzen nicht schlecht aus deine Karosse.


    Elaskon mit Benzin, und Klebereste mit Heißluft entfernen, aber Vorsicht bei den Pappen, nicht zuviel Wärme einbringen. Dann verzieht sich die Pappe und ist meist hinüber.

  • keines der DUROPLAST-TEILE hat tragende Funktion! alle Pappen sind also theoretisch- intaktes Blechgerippe vorausgesetzt- abnehmbar.

  • Richtig. Eine gewisse tragende Funktion haben sie aber. Erstens im Crashverhalten, zweitens bei Zuladung, drittens der Optik wegen :lach: und viertens bei Schwingungsdämpfung/Karosseriestabilisierung im Fahrbetrieb. Fahr mal ohne hintere Kotflügel ein paar Kilometer, dann hast du es erkannt. :zwinkerer:
    Ohne Pappen ist zumindest der Heckbereich butterweich.
    Aber sonst ist`s klar, bau ab und gut.

  • Ja der Kofferraum ist voll mit Ersatzteilen und eine Wagenseite ist aufgebockt. Kann ich die Pappe trotzdem abmachen, oder vetrzieht sie sich sonst?