Ein paar Fragen zum Auswechseln des Dichtgummis an der Heckscheibe des Universals

  • Ein paar Fragen zum Auswechseln des Dichtgummis an der Heckscheibe des Universals


    Moin zusammen,


    ich habe mir ein neues Dichtgummi besorgt, da das alte schon 24 Jahre alt ist.


    Ich will die alte Scheibe einfach rausschneiden...also den alten Gummi...mir fehlt für die Variante "raustreten" leider die zweite person...alleine ist mir das zu gefährlich


    Wie gehe ich nun beim Einbau vor? Einfach die Scheibe reindrücken? Hilfsmittel?


    Muss ich das Dichtgummi noch mit Dichtmasse versehen? Wenn ja wo und womit?



    Habe per Sufu leider nix passendes gefunden, Sorry



    Danke schonmal im Voraus!


    Mfg

  • dichtmasse würde ich in die ecken machen, ist von werk auch so, da dort die schwachstellen sind
    wo wasser durchkommt


    einbau wie bei der frontscheibe
    dichtgummi um die scheibe, wobei du erstmal dieses problem zu lösen hast, den ein neuer scheibengummi hat ja nicht die kurven der scheibe drinn...aber dazu steht was in der suche, weil das für alle scheiben gilt
    ...weiter zum einbau
    also wenn der gummi um die scheibe gelegt ist einen starken faden(strick) oder draht(kabeldraht wegen isolierung) um die scheibe legen
    und zwar so, das der draht genau in der kerbe liegt, wo im eingebauten zustand der pfaltz der karosse ist
    so, dann scheibe samt gummi und umgelegten draht in die heckklappe einfädeln, aber erstmal nur unten
    dann nihmt man nen schraubenzieher und wickelt die enden vom draht (dort wo er sich überschneidet) und wickelt sie um den schraubenzieher(innenseite)
    dieser wird dann gedreht, so dass sich der draht zusammenzieht, irgendwann ist er dann logischerweise zu kurz um um die gesamte scheibe zu reichen, dann springt der draht heraus, dass ist ja auch absicht, aber eben das knifflige, denn er soll dabei die kante vom scheibengummi(innenseite) umdrücken, so dass die scheibe in den scheibenrahmen, also die gewohlte position fällt
    das wärs dann auch schon :zwinkerer:
    das macht aber zu zweit bestimmt mehr spaß, alleine ist das doch ne arbeit für dumme...


    ich hoffe es ist verständlich geschrieben


    gruß van

  • Einbau wie von Vandomas beschrieben. Den Draht mit beiden Enden unten in der Mitte enden lassen und den Gummi dann von unten zur Seite, dann nach oben und dann oben zur Mitte einziehen. Aber nicht eine Seite komplett machen, sondern immer nur so 20cm und dann die Seite wechseln.


    Ich habe meinen Fensterrahmen und den Dichtgummi immer mit einem Pinsel und Spülmittel benetzt, vereinfacht die Arbeit enorm.

  • Super, vielen Dank für eure schnelle Hilfe Jungs!!!


    Eine Frage hätte ich noch. Ich habe im Forum gelesen, dass bei einigen von euch die Scheiben nicht 100%ig dicht sind.
    Bei mir kommt in einer Ecke ein ganz bisschen Wasser rein. Es tropft nicht, sondern ist nur etwas feuchter an einer Stelle. (Ca. 1cm) Und außerdem hab ich in der Heckklappe auch einen 1cm großen Rostfleck (innen)


    Soll ich nun die Dichtung wechseln oder würdet ihr das lassen?



    @ pesechzig: hammer geiles Auto hast du!! Und du bist echt noch Schüler?



    Mfg

  • dichtung wechseln brauchst du nicht, wie gesagt, dichtmasse in die ecken rein, da dort der schwachpunkt ist


    den rostfleck würde ich ebenfalls entsprechend behandeln
    blank schleifen, rostschutzgrund, filler und decklack
    so wies sein soll


    gruß :winker:



    edit: ^^ das schüler in seinem avatar links hängt von den beiträgen ab
    in seinem profil siehst du, das er 34 ist :grinser:

  • Melde mich noch mal,


    In Sachen Trabi bin ich mit 16 Jahren Trabantbesitzerei sicher schon fortgeschritten.


    In Sachen Internet zähle ich allerdings noch zu den Schülern.:-)