Drehschalte für Licht macht Probleme..

  • Da ich meinen Liebling neu aufgebaut hab mußte auch das Amaturenbrett neu lackiert werden. Ich also alle Stecker einen nach dem anderen abgezogen und gleich wieder aufgesteckt. Dummerweise ist mir aber das eine Massekabel das an der Karosserie befestigt ist an die falsche Stelle geraten. Wenn ich jetzt den Schalter betätige haut es mir entweder die 25 A Sicherung raus oder das Kabel schmort lustig vor sich hin. Hat vielleicht irgendwer ein Bild wie die Belegung normal aussieht. Und schon mal danke in Bezug auf Schaltplan, den hab ich schon studiert werd aber nicht so richtig schlau draus.

  • Im Schaltplan steht doch eigentlich alles drin. Kabelfarben, Klemmenbelegung........ welches Kabel von wo nach wo..... und soooo viele Drähte sinds ja auch nicht.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Das dumme ist eigentlich nur das sich die Farben der Kabel geändert haben da sie anscheinend schon einmal gewechselt wurden und Schaltpläne sind für mich als Keramiker irgendwie wie eine chinesische Betriebsanleitung. Und das sie seid 1976 ma gewechselt wurden ist halt nachvollziehbar ( Brüchigkeit?)

  • Kann mir denn keiner mal ein Bild machen wo man die Kabelbelegung sieht oder ist das nicht machbar?


    Wäre echt klasse.

  • Danke lieber Trabi-Hans, du hast mir damit sehr geholfen. Das braune Kabel was bei mir rumhängt ( nachdem es geschmort hatte) ist da nämlich garnicht dran, eigentlich.


    Mach jetzt erstmal alle so hin wie auf deinen Bildern und dann schau mer ma!


    Liebe Grüße aus Oberfranken!!!


    P.S.: Wenn de zufällig auch in Sonneberg auf dem Treffen bist geb ich dir gern was aus ! :winker: :top:

  • huhu midday :winker: ,


    ich komm auch nach Sonneberg - und würd mir gern ein Bier verdienen :lach:


    Naa, also kurz ernsthaft: wenn Deine Kabelfarben nicht original sind, wirds Dir wohl nicht viel helfen, aber ich hatte neulich auch das Problem mit den "vielen" Kabeln am Lichtschalter - und frei hand offensichtlich was falsch gesteckt (hatte nur noch Fernlicht... :augendreh::grinser: ). Also beim letzten BTC-Fest kurz die nächste Pappe gegriffen und mitgeschrieben. Hier das Ergebnis:


    30 rot
    56 as weiß-rot
    15 blau
    56 weiß-schwarz
    58 l grau-schwarz
    58 r grün-grau
    56 a grau


    Bei mir funktionierts jetzt wieder richtig - vielleicht hilfts Dir doch...


    Mach Dich in Sonneberg mal bemerkbar - ich bin der mit dem Stino vom Avatar mit M-Kennzeichen und Rhön im Schlepp (und hab im Zweifelsfall auch ein Kaltgetränk im Kofferraum :prost::zwinkerer: )

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • mache mich klar mal bemerkbar, sonst heißt es vielleicht noch ich wollte mich nur vorm Getränk bezahlen drücken. Ich persönlich bin ja aktiv mit am Treffen beteiligt. Denn schließlich sind wir ein Club und da hilfft ja jeder irgentwo mit.


    Achja der Major der dort Rede und Antwort steht ist mein Schwiegeropa.


    LG Midday