Welche Einpreßtiefen haben die verschieden Trabbifelgen?

  • Hallo Trabbifans,
    ich möchte an meinem Kombi ganz gerne andere Felgen montieren, um herauszufinden welche passen, bruauche ich die Einpreßtiefe der originalfelgen.
    Soweit ich weiß sind die Originalfelgen 4" Zoll breit und 4,5" Zoll breit.
    Ich möchte ganz gerne 5,5"X15" LK4-130 mit der Bereifung 165/55R15 und passenden Lochkreisadaptern montieren. Das ist vom Abrollumfang gleich, daher keine Tachoanpassung nötig.
    Das sind übrigen verchromte Stahlfelgen mit Radkappen, die sind als Tuningzubehör für den VW-Käfer erhältlich.


    Ich sehe vorne nicht das Problem, aber hinten könnte es etwas eng werden.


    Habt Ihr eventuell ein paar konstruktive Anmerkungen dazu?


    David

  • also ich glaube hinten is kein problem denn die kotflügel lassen sich ziehen stellt sich nur die frage ob du spiral oder blattfeder hast denn da liegt das problem aber mit den adaptern is das sicher auch aus der welt aber was für ne et haben denn die käferfelgen?


    also ich kenne die übliche größe 175/50 13 auf ner 5,5 x13 et 35
    die bekommt man sicher eingetragen aber 15zoll da musst sicher tachoanpassung machen.
    wenn du das schon ausgerechnet hast dann is ok.


    such mal im forum nach felgengröße da findest sicher schon andere themen

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

  • @ trabitom:


    hinten ist immer die frage des passens, den vorn ist GENUG PLATZ.


    und es ist KEIN PROBLEM ob blatt- oder schraubenfeder, denn man bekommt auch bei schraubenfeder 185er reifen in den originalen radkasten ohne diesen zu ziehen, oder dass es irgendwo schleift.


    also bitte endlich mal das vorurteil von schraubenfeder und möglicher bereifung weglassen! auch bei sturzkorrektur wird immer wieder was von schraubenfeder, selbst von "experten" gelabert, obwohl die feder damit wirklich NICHTS zu tun hat!!!


    @ BerlinTrabbi: bei 165ern brauchst du dir auch hinten keine sorgen zu machen. die et der originalfelgen ist UNRELEVANT, weil du davon NICHT die nötige et deiner felgen ableiten kannst.


    da helfen erfahrungswerte und/oder einfach mal anhalten. dazu z.b. irgendeine ähnliche alufelge leihen und davon nötige änderungen in et, fahrwerk und kotflügel ableiten.


    erfahrungswerte habe ich und du kannst gern mal anrufen: 0351 2009404

  • klar kann(muß) er von der ET der originalfelge die nötige et der käferfelge ableiten wenn er nicht noch massig Geld in spurverbreiterungen, kotflügel ziehen etc. reinstecken will! (LK adapter einrechnen! sind die selbstgedreht?). orignal war übrigens nur die 4zoll felge!
    und warum sind es bitteschön vorurteile, dass z.B. 165er auf originalfelge mit sturzkorektur beim einfedern an der feder schleifen? das ist realität! und sollte nicht unter "gelaber" abgehakt werden.

  • also little ich werde NUR für dich ein paar fotos machen wie es bei mir im hinteren radkasten aussieht denn ohne kante abschleifen und ziehen is bei mir mehr als 155 nich möglich und das mit der feder is nun einmal eine feststellung bei der mir blue auch recht gibt,
    wenn ich mir also nach deinen aussagen eine z.b.4.5(wartburg) oder 5j felge mit nem 185 reifen hinten draufmache dann glaube ich nich das das sich noch dreht.


    mom ich werde heute abend noch fotos machen mit meinen sommerreifen.


    sicher passt es ohne schleifen aber nur wenn ich ne höherlegung mache mit der max feller sturzkorrektur LOL


    aber nich das de jetzt bös bist little :meckerkop::laola:


    stimmt auch wieder denn ich glaube 4x130 gibts doch sicher nich orginal, aber ich denk mal selbst is der trabischrauber.


    glaube die felgen sehen so aus wie die vom 311wartburg mit deckelradkappen


    sieht sicher gut aus:laola:

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

  • also bei ner 5,5j felge mit 165er bereifung solltest du dich etwa bei et 20 bis et 15 bewegen! da hast du weder probleme mit dem Einfedern, noch mit der kante(von wegen wegflexen!) ob nun mit oder ohne stuko sollte ne et 20 gut passen und vor allem auch gut aussehen!


    @little.. was für ne Felge hastn mit dem 185ern verbaut!?
    hab letze woche spaßenshalber mal mattig ssf 7j13 et 03 mit 175/50 drauf gehabt... die ham zwar ohne abschleifen gerade so innen Radkasten gepasst, aber selbst mit gelöster Handbremse hab ich da keine chance gehabt die Räder zu bewegen!(hab nen 4/89er limo mit Schraubenfedern! und 38er stuko)

  • also bilder von den 175ern im originalen radkasten ohne ziehen habe ich schon einige male hier eingestellt und da hatte ich nach innen noch jede menge platz, so dass ich da auch 185er ohne probleme drauf machen könnte.


    wer innen probleme mit der schraubenfeder hat, der hat WOANDERS was falsch gemacht!!!!
    aber NICHT mit den rädern/reifen!!!!


    und wer nur 155er in den radkasten bekommt, der hat auch irgendwo ein problem, aber NICHT wegen seinen reifen.


    und wer meint, mögliche räder und sk hätten was mit schrauben- oder blattfeder zu tun ist im IRRGLAUBEN!!!


    das sind TATSACHEN und darüber kann man NICHT anderer meinung sein, weswegen ich hier NICHT weiter diskutiere. wer wissen will, wie man möglichst einfach und günstig seine rad/reifenkombi bis 185er in den radkasten OHNE ziehen auch bei schraubenfeder bekommt, der kann mit mir reden. pauschale angabe von z.b. felegngrössen sind NICHT möglich, da es so viele kombinationsmöglichkeiten gibt und viele faktoren eine rolle spielen.


    hier das bild mit nem 175/60 R14 Reifen auf 6x14 zoll felge und einem NICHT gezogenen radkasten, abgeschliffener innenkannte sowie schraubenfeder und 38mm sturzkorrektur, ohne federwegsbegrenzer:


    [Blockierte Grafik: http://www.trabiteile.de/kombi/images/262.jpg]

  • selbst 195er sind ohne Ziehen möglich.... man muß sich dann allerdings von der Innenkante (inkl. Blechkante) veranschieden.... :winker:


    aber, so pauschal die Schraubenfeder wegzulassen... es stimmt schon, das es Unterschiede zw. beiden Federsystemen gibt. Faustregel für den gesunden TÜV: das Rad muß in allen Lebenslagen mind. 5mm Abstand zu festen Teilen haben :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • so ich habe leider heute keine fotos gemacht aber hier ein etwas älteres von meinen mit winter reifen und da lieber little ist gerade noch der platz für einen kugelschreiber(so reicht das unserem tüv menschen) zwischen rad und radkasten möglich
    [Blockierte Grafik: http://www.no-limit-crew.de/TRABICLUB/_private/btfyd108aralwinterreifen.JPG]
    mache aber nur für dich noch fotos um zu beweisen das es sehr eng zu geht

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiTom ()

  • so ich habe mal fotos gemacht.
    sind meine winterreifen und auch die winterfelgen(rost)


    das is von vorne und da passen gerade mal die finger durch
    [Blockierte Grafik: http://dertom.piranho.com/Bilder/Trabantbilder/radreifenspiral01.JPG]


    das is hinten und da passt die hasnd durch flach versteht sich
    [Blockierte Grafik: http://dertom.piranho.com/Bilder/Trabantbilder/radreifenspiral02.JPG]



    so ich hoffe mal das little das mal sieht

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

  • ich habs gesehen. und???


    wieviel platz ist denn noch außen und innen????


    mach mal 165er auf die felgen. passt problemlos!
    die sind an jeder seite gerade mal 5mm breiter!

    2 Mal editiert, zuletzt von Little ()

  • TrabiTom da muss ich little recht geben da ist noch viel Luft. 165 sind da bestimmt möglich. Denn die 165 beziehen sich ja auf die Lauffläche und nicht auf die Wulst/Seitenwand.
    Weiter hin kann ich nur den selben Ratschlag geben: Probieren! denn die Felgen mögen ja genormt sein(Breite/Durchmesser/ET). Aber bei Reifen ist ein 185/50 nicht ein 185/50. Jeder Marke kocht da ihr eigenes Süppchen. Dem entsprechend sind die Reifen dann unterschiedlich breit.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hallo,
    Ihr haltet Euch an der Reifenbreite und Reifenhöhe fest.
    Mit ausschlag gebent ist die Einpresstiefe der Felge diese ist schließlich verantwortlich wie weit hinein oder heraus aus dem Radkasten die Felge und somit der Reifen kommt d.h. je kleiner die ET desto weiter kommt das Rad heraus und somit muss man die Radkästenziehen auch wenn man bloß 185 Reifen hat. Je größer die ET desto weiter geht das Rad hinnein und somit bekommt man bei Schrauben Federn eher Probleme als wie bei Blattfedern.
    Die ET wir gemessen von der Felgenmitte bis zur Anlagefläche (dort wo die Nabe sonst dran ist.

    Wer zieht an meinen Fäden? Wer hat mein Leben in der Hand? Es muss doch
    einen geben, der an meiner Wiege stand. Der sich dachte es wär schön
    mich leiden zu sehen. Deine Arbeit ist getan du kannst jetzt gehen.
    (4 Promille)

  • diese informationen waren jetzt in dieser dissku schon vorrausgesetzt!


    bei der möglichen reifenbreite ist es logisch, dass man natürlich die felge MITTIG in den radkasten setzen muss, um die maximale breite unterzubringen. wenn man aber z.b. nur 175er fahren will, hat man noch platz zum hin und her rücken, je nach geschmack ...


    das anpassen des rades macht man in der regel mit spurverbreiterung und gegebenenfalls auch mit sturzkorrektur.


    außen bekommt man nur probleme, wenn man keine sk hat oder handelsunübliche felgen mit et 15 und kleiner. also kann man sein persönlichen felgen/reifenfavorit bis ca. 185er problemlos mit spurverbreiterung im nichtgezogenen radkasten anpassen bzw. unterbringen.

  • moinmoin,


    also bei mir passen hinten 165 ohne probleme. hab jetzt 175 drin und die passen auch nur weil ich ne SK drin hab. selbst da passt kaum der daumen zwischen rad und radkasten. kann mir also kaum vorstellen das die ohne probleme am standartfahrwerk passen.


    habe einen kumpel der hat ne sk und schraubenfedern drinne. bei ihm ham de 175 in jeder kurve an der feder geschleift. ansonsten war alles gleich wie bei mir. also gibt es unterschiede zwischen blatt- und schraubenfeder.


    warum sollte ich denn die felgen mit ner SV anpassen? da kommense ja noch weiter raus? mit ner sk is ja klar aber ne SV? komm ich nich hinter wie das gehn soll.


    gruß

  • also macht mal langsam.


    es ging um die mögliche reifenbreite im ungezogenen radkasten.


    von originalem fahrwerk hat keiner geredet, denn das macht keinen sinn und geht nur bedingt.


    dein kumpel braucht nur ne spurverbreiterung zu montieren und schon schleifts nicht mehr an der feder und passt. zumal es bei deinem kumpel doof aussehen muss, wenn das rad so weit innen im radkasten steht ....


    DAS ist mit PASSEN, ANPASSEN und "möglicher reifenbreite im ungezogenen radkasten" gemeint.


    für die möglichen 185er müssen auch die inneren kannten weggeschliffen werden.


    also: wenn man sich ordentliche und breite reifen, z.b. 175er drauf machen will, dann ist es natürlich SINNVOLL, SPÄTESTENS bei dieser gelegenheit ne sk zu montieren! und andere anpassungsmassnahmen wie z.b. spurverbreiterung, federwegsbegrenzer sind natürlich gegebenenfalls nötig und selbstverständlich.


    die sk für 50 euro ist übrigens das sinnvollste tuningteil am trabi und sollte in der regel die allererste tuningmassnahme sein, wenn man an seinem trabi tunen will.

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • Ich wollte die Karosserie nicht verändern,
    das Problem sind meines Erachtes die Lochkreisadapter, die ja midestens 20mm breit sind.
    Ich habe ja noch die Scheibenbremsen vorn im Blickfeld, ändert sich dadurch die Position des Vorderrades im Radkasten?

  • an der karosse brauchst du nichts zu verändern.


    insgesammt wichtig ist die sturzkorrektur.
    die innere kannte des radkasten wegzuschleifen verbessert optik und fahreigenschaften recht enorm. würde ich mir als überlegen, zumal man es nicht sieht, ob die kannte weg ist oder nicht und dem trabi schadet die fehlende kannte auch NICHT.


    wenn du sie aber unbedingt dran lassen willst, so ist dass auch kein problem.


    mit dem radkasten gibt es erst bei breiten reifen oder wenig Einpresstiefe probleme. besser als lochkreisadapter sind die bremstrommeln vom 1.1er mit lk 100. da bieten sich mehr anpassungsmöglichkeiten und spätestens wenn man mal neue felgen haben will, dann ist man über die vorhanden anpassungsmöglichkeiten sehr dankbar.


    vorn ist immer genügend platz im radkasten und leider veringert sich die spurweite bei der scheibenbremse ein wenig.
    da muss man also zu 95% spurverbreiterung verbauen und mein persönlicher berater lars hat 60mm pro seite drauf bei ner 6x13 et33 felge. mal sehen, was ich jetzt drauf mache bei meinen et 18 felgen ....

  • hat zufällig jemand die originale ET vom 1.1er zur Hand? :hä:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ET 45
    Ist auch zu begründen warum:
    Mann war bemüht einen negativen Lenkrollradius zu haben.