Krümmer selber bauen-Wabant.

  • Hallo.


    Ich möchte demnächst einen Krümmer selber bauen aus Edelstahl da meiner vor kurzen abgebrochen ist.
    Wir haben ihn zwar wieder geschweisst aber man weiss ja nie.
    Was ich wissen wollte ist, wie stark sollte den, von den Rohren, die Wandung sein? Ich dachte so an 2-3mm.
    Vieleicht hat hier jemand erfahrung und könnte sie mit mir teilen.


    Gruß :winker:
    Rico

  • Seit wann kann man denn Guß schweißen, sodass es hält?

    Trabant 601S Limo
    Trabant 601S Limo
    Trabant 601Deluxe Kombi
    Barkas B1000 Pritsche
    Klappfix CT 6-2


    Suche Garage im Umkreis Pirna :S

  • Wie lange kann ich dir auch nicht beantworten aber es geht :winker:


    Es kommt immer auf den genauen Guß an. Stahlguß, Grauguß... es gibt für fast jedes Material geeignete Elektroden. Nachteil beim Guß vor allem bei Grauguß sehr wichtig, das Teil muß vorher erwärmt werden und nach dem Schweißen langsam! abkühlen. Je nach Ausrüstung im Temperofen oder in Sand zur Not sogar in einer Schweißschutzdecke eingewickelt. :top:

  • Also ich benutze gerade 48mm Edelstahlrohr mit 2,5mm Wandstärke. Das lässt sich supergut schweissen. Bei ebay gibts diverse Händler die Rohrbögen verkaufen. Meine Empfehlung nimm Rohrbögen 90° die kann man nochmals in der mitte trennen, weil mit 45° Stücken einfach mehr platz für die realisierung komplizierterer Formen bleibt. Als Flanschplatten habe ich mir 10mm Edelstahlplatten ausgefräst. Das habe ich auch schon auf Treffen gesehen. Wenn alles ordentlich verschweisst ist solltest du auch keine Probleme mit Spannungsrissen bekommen. Ein Tip von mir, besorge dir eine Dicke (20mm) Stahlplatte und übertrage das Lochbild vom Motor auf die Platte. Dann ist die Gefahr von Lagerschäden nicht so groß und du kannst den Krümmer immer montiert lassen (gibt kein böses Erwachen wenn du alles verschweisst hast und der Krümmer sich dabei arg verzogen hat). Wenn du fertig bist mit schweissen kannst du mit einem Brenner (oder glühofen, falls vorhanden) die Spannung aus dem Material nehmen.
    Viel Erfolg bei Krümmerbau wünsche ich dir! :top:

  • Hallo.


    Danke für eure Beiträge. Und ja- Guss kann man schweissen und zwar so wie es beschrieben ist, warm machen-wigschweissen-langsam abkühlen lassen.
    Bei mir hat ja die Schweissnaht gehalten, der Krümmer ist an einer anderen Stellen abgebrochen.


    MFG
    Rico

  • So wie kamikaze es beschrieben hat hab ich meinen Krümmer auch gebaut! Das wichtigste ist die Platte für die Flansche sonst passt der Krümmer nicht mehr an den Motor!

  • Deine Bilder gefallen mir echt gut! habs mir vorher schon angeschaut, sieht echt sauber aus!
    Hab mir quasi auf deiner Seite die "Impressionen" für meinen Krümmer abgeschaut....
    hoffe du hast nix dagegen :zwinkerer:
    Weiter so!