ABMESSUNGEN GETRIEBE 601

  • Hallo, kann mir jemand die genauen Abmessungen eines Getriebes vom 601er Trabant geben?


    Danke, Danke, Danke!!!

    Träume können nur wahr werden, so lange man an sie glaubt

  • Ich denke mal du willst Maße wie BreitexHöhexLänge und keine Technische Zeichnung mit allen Radien usw :zwinkerer:


    Exakte Maße sind dann relativ, ist ja kein eckiger Kasten.
    Ist ca LxBxH 55x30x30cm groß (mit nem Zollstock gemessen, im Zweifel überall mal ein-zwei cm dazugeben)...


    Chrom

  • Ein Fred hätte aber auch gereicht :dududu: ...@Mods einmal verschieben bitte :winker: .



    Wenn du nen Adapter fürn Wartimotor fertigen lassen willst, da gibts auch Zeichnungen für. Da brauchste dann keine Maße vom Getriebe.

  • Also ich habe eigentlich alle Teile beisammen um meinen P50 auf Elektroantrieb umzubauen, nur die Flanschplatte fehlt. Die Zeichnungen des Motors sind im Netz zu finden, nicht aber die Zeichnungen eines Getriebes vom 601er...


    Kann mir wer einen Tipp geben, ob die irgendwo im Netz zu finden sind?



    LG und Danke


    PS: Der P50 hat die Beleuchtung und das Getriebe sowie die Bremsen vom 601er....

    Träume können nur wahr werden, so lange man an sie glaubt

  • Ich erinnere mich...schön, daß das Projekt nicht im Sande verlaufen ist. :top:
    Aber nur mal beiläufig, warum trennst du nicht die Kupplungsglocke von einem alten Motorgehäuse ab und flanschst den E.-Motor da dran?
    Dann nur noch die Schwungscheibe an den E.-Motor bauen (vielleicht kann man das was aus einem alten Kurbelwellenstumpf machen) und fertig.
    So habe ich es jedenfalls schon ein paar mal gedanklich durchgespielt.
    Was für Batterien (und wieviele) nimmst du, welche Spannung soll es werden? Motorspannung gleich restliches Bordnetz?
    Wieviel kw hat der Motor?

  • Da wäre ich auch mal gespannt auf ein paar mehr Informationen... interessiert mich nämlich auch, da schon öfter mal über diverse Möglichkeiten nahgedacht...


    MfG Björn

  • Informationen zum Motor sind hier zu finden: Klick


    Der Rest baut sich dann drum herum.
    Klasse, dass tatsächlich jemand das Thema angeht, viel Erfolg dabei.


    Ich poste mal Überlegungen die ich so angestellt hab:


    Bordnetz muss über einen DC/DC Wandler versorgt werden, sonst gibt's da Probleme. Aber das ist das geringste Übel, denn das Problem löst bspw. fast jeder ordentliche elektronische Halogentrafo.


    Interessanter ist die Ansteuerung des/der Motor(en), da man hier mit Conrad-Bauteilen nicht mehr weiterkommt (IGBTs) und ohne Rekuperation viel Energie verschenkt wird.


    EDIT:
    Hab gerade gesehen, dass es dafür schon fertige Ansteuer-Lösungen gibt, sogar mit 4 Quadranten-Betrieb. Dafür nen Preis würde mich mal interessieren, da lohnt das Selberbauen sicher nicht.