12V Radio,wie geht das???

  • Hallo Leute,
    wie kann ich ein normales Autoradio,also 12V in einem Trabi zum laufen bringen???


    MfG PADDI

  • es gibt Trabanten mit 6V und 12V :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Glaub ab Baujahr 83/84 wurde der 12V Kram verbaut! :winker:

  • ab Oktober 1983 gab´s 12V, allerdings sind viele 6V Trabanten auf 12V umgerüstet worden, was eigentlich auch problemlos möglich ist, da die Kabelquerschnitte dieselben geblieben sind...

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • stimmt, sowas soll es auch geben :zwinkerer::lach:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • um so höher die spannung, um so geringer die kabelquerschnitte, weil ja spannung zu strom umgekehrt proportional ist.


    ich glaub das war physik 7. klasse drann... ;)

  • Paddi, bau mal ne Blinkerglühlampe aus und kuck was drtaufsteht

  • Da du gerade das ganze Forum durchwülst um Antworten zu geben, schau auch mal aufs Datum ;)
    Paddi war seit fast 5 Jahren nicht mehr in diesem Forum.
    Wenn du auf die Namen klickst wird angezeigt wann der User das letzte Mal da war. :top:

  • Möglicherweise lege ich bei den Beiträgen nicht so sehr Wert auf ihren Verfasser, sondern auf ihren Inhalt? Kann es auch sein, daß andere Nutzer ähnliche Probleme haben? Sind meine Antworten nicht richtig, weil der Nutzer soundso nicht mehr online ist?

  • Ist ja ok, aber hier werden zu 90% aktuelle Themen behandelt, die meist auch immer etwas individuell sind.
    Da helfen Tips für Probleme vor 5 jahren kaum weiter. Gerade wenn die Leute die das mal gefragt haben, schon seit fast 5 Jahren nicht mehr im Forum waren.


    Und wenn du zwei drei Beiträge nimmst ist das auch ok, aber nicht das du die ganze erste Seite zupflasterst. :zwinkerer:

  • Gibts was besseres als Systematismus? Zufallsgenerator anschmeißen und mal sehen was so kommt? Das macht der frühere Westen, die heutige Allgegenwart so. Ich reihe mich da nicht ein. Ich hab mich früher nicht der Einheitsmeinung gefügt und mach das jetzt noch viel weniger

  • die Dinger, mit denen man ein 12V-Radio in einem 6V-Trabbi betreiben kann, werden m.W. "Konverter" genannt, obwohl dieser Begriff fast ebenso missverständlich wie "Spannungswandler" ist...
    (Wandler wandeln Gleichstrom zu Wechselstrom, bzw. andersrum, bzw. Drehstrom zu Wechselstrom und andersrum um... ;))


    weiß jemand, wo man die Dinger heute noch kriegen kann?
    (immerhin günstiger als eine 12V LiMa (ab 50EURo) + Batterie (ab 10EURo) + Anlasser (ab 20EURo) + Umrüstung der Beleuchtung (ca. 20EURo)... ;))


    ich brauch keine, ich hab noch 2 12V-LiMa in Reserve, aber andere vielleicht... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...