Entschuldigt bitte, dass ich mich einmische, ohne wirklich Ahnung vom Wartburg-Kühlkreislauf zu haben. Aber es drängt sich eine ganz einfache Frage auf:
Ist die Skizze bezüglich der Anschlußpunkte (insbesondere bzgl. oben/unten) der einzelnen Komponenten realistisch? Weil wenn ja, dann ist doch das beschriebene Phänomen völig logisch.
Die Wapu drückt nicht nur in den Block, sondern auch von unten in den Ausgleichsbehälter (sofern nicht durch ein Rückschlagventil verhindert). Schließlich setzt der Motorblock der Strömung auch einen gewissen Widerstand entgegen. Demzufolge kommt aus dem Rücklauf vom Block nur der Teil zurück in den Kühler, der nicht in den Ausgleichbehälter verdrängt wurde. Über den Schlauch vom Kühler an den oberen Anschluss des Ausgleichsbehälters wird daher Luft angesaugt, sofern dies nicht ebenfalls durch ein Rückschlagventil verhindert ist, oder der Ausgleichsbehälter bis oben voll ist.
Ich vermute, dass die originale mechanische Wasserpumpe wirklich nur in den Block drückt, und der Schlauch zum Ausgleichsbehälter bereits saugseitig liegt.
Vermutlich meinte @Duesentrieb das selbe.
Aber wenn ich mir die Skizze oben betrachte, dann würde ich behaupten, dass die einfachste Lösung ist, den oberen und unteren Anschluss des Ausgleichsbehälters zu vertauschen. D.h. der Ausgleich findet am Kühler statt und nicht an der ehemaligen Wapu, und letztere Stelle dient als Entlüftung hin zum AGB.
Falls ich völlig daneben liegen sollte, bitte ich nochmals um Entschuldigung.
Gruß Steffen