Neuling - Anschaffung eines 601?

  • Haaalloo,


    schönes Forum, da musste ich mich registrieren - ok sachlich:


    Bin am überlegen ob ich mir einen 601 zulegen sollte.


    Eigentlich soll der dann als Alltagsauto laufen.
    Ist das realistisch? Verbrauch, Komfort, Tankung, Verschleisteile etc.


    Dann wäre natürlich wenn ein ja auf vorangegange Frage ergeht die Frage der Anschaffung.
    Welcher Preis muss kalkuliert werden? Ich bin technisch kein Experte. Möchte gern ein Fertiges Auto. Alles Sammlertauglich Original muss nicht sein, aber es sollte natürlich kein groß Umgebasteltes Auto sein.


    Was muss ich sons bedenken? Wie siehts eigentlich mit Gurten aus?

  • Hello and welcome im PF. Nen Trabant als Alltagsfahrzeug ist natürlich realistisch. Verbrauch ist unterschiedlich aber sollte alles richtig eingestellt sein (Vergaser,Zündung usw) sag ich mal 7-8l, Verschleißteile nicht viel anders als beim Westblech...Bremsen,Reifen und so weiter. Tankung etwas teurer da man ja Gemisch fährt. Komfort....was ist das :hä: ...also Servo,Zentral mit Funk,BKV und so weiter gibts nicht und spart auch beim Verschleiß...denn was nicht ist kann nicht kaputt gehen. Aber es gibt schon Gurte...zumindest in den meisten 601er...außer du läßt dich chauffieren und sitzt hinten.
    Um ein fertigen mit neuem Tüv bestückten Trabi zu kaufen sag ich mal um die 1000 Ocken, dabei zu beachten sind die Holme,EInstige,Radhäuse/Halbschalen,Batterieplatz...aber am besten ist es jemand mitzuhaben der sich auskennt.

  • 1000€ ?????????????????????? wo kaufst du den deine Trabis???? also meiner hat mit tüv 100€ gekostet es gibt noch so viele nimm nicht gleich den erst besten aber gib keine Tausend € aus das ist käse bis 500€ würd ich mitgehen wen überhaubt. Schau dir meine Fahrzeuge an bei meinen Bildern. so hab ich sie alle gekauft. kannst auch gern ein Trabi von uns kaufen kommen aus Weimar.

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de

  • 1000 € halt ich auch für eher zu viel. Soll ja offensichtlich keine speziellen Gimmicks haben, nur TÜV.


    Ich wüßte da jemanden, der einen wirklich schönen 87er mit neuem TÜV für 500 € anbietet, technisch und optisch in Ordnung. Würd ihn ja selber kaufen, wenn ich Bedarf und Platz hätte. Bei Interesse einfach PN an mich. Standort ist meines Wissens Lkr. Bautzen.


    Viel Glück bei der Suche.


    EDIT: Alltagstauglichkeit ist kein Problem. Fahre seit 8 Jahren nix anderes und ca. 20 Tkm/Jahr.

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

    Einmal editiert, zuletzt von MichiU ()

  • Ja klar bekommt man nen Trabi mit neuem Tüv auch billiger, für mich heißt neuer Tüv aber nicht nur ne Plakette rauf. Da er nen fertigen Trabi fürn Alltag sucht und er eigentlich nichts mehr dran machen möchte muß er Blechmäßig i O sein, evtl. neu Hohlraumkonserviert und neuer Unterbodenschutz. Dann gibts bei manchen Suchenden noch versteckte Kosten (Hänger/Trailer,Kurzzulassung). Da man ja auch nicht den Erstbesten nehmen soll und bei heutigen Spritpreisen sollte man auch mit einberechnen wie oft man wie weit fährt um sich welche anzusehen. Ich zB hab 2006 etwa 4500 km vergurkt bis ich was passendes gefunden habe. Mein Motto ist dann lieber etwas mehr einkalkulieren und sich hinterher freuen wenn man einige Euronen gespart hat :top:


    alecc12 hier haste ja schon 2 Angebote bekommen und rate dir lieber nen Angebot von hier als evt. aus der Bucht oder von den gängigen KFZ Plattformen. Du kannst ja auch noch nen Fred im Marktplatz unter Suche posten.

  • Hallo,


    ja danke, dann hab ich ja schonmal nen Anhaltspunkt. Also 1000 Euro wären gerade noch ok. Es ist eben wie ich schreibe ich möchte einen "unproblematischen" - da ich selbst nicht viel ahnung habe vom basteln.


    Wie ist das eigentlich wenn was kaputt ist? Wohne in Hamburg - krieg ich hier auch ersatzteile und Reparatur?


    Die Überlegung Trabi soll nicht von heut auf morgen sein - dachte so evtl in den nächsten Wochen - muss mich auch nochmal schlau machen wg Steuern und Versicherung.


    Die Sache ist nämlich eigentlich so: Da wir in HH wohnen und 2 Autos haben soll einer weg, da ich immer schon gern nen Trabi hätte und so auch weiterhin mobil wäre passt es eben sehr gut.


    Ich würde aber auch gern nochmal vorher ein zwei 601er probefahren, damit ich weiß obs passt. Gibts da möglichkeiten? Habe jetzt nur auf MyDays jemanden in Rostock gefunden der sowas als Event anbietet.

  • In Hamburg gits auch einige Trabantfahrer, schau einfach mal in die Karte, schreib einige per PN an und ich denke mal der ein oder andere wird da mit sich reden lassen.


    Ersatzteile bekommt man übers Netz und auf den verschiedensten Ifa-Treffen. Wie es mit Schrottplätzen bei euch aussieht weiß ich nicht genau, aber denke mal da es bei uns schon ziemlich rar geworden ist wirds in HH und Umgebung noch schlimmer sein.