Hilfe! Trabi laut und rostig

  • Hi Trabianer,
    ich fahre einen Trabi 601 K (Erstzulassung 87).
    Vor 3 Wochen hab ich beim ATU den Keilriemen wechseln lassen da er böse porös und zum wiederholten Male rausgesprungen war.
    Seit etwa anfang dieser Woche ist der Trabi extrem laut geworden. Obwohl ich von Technik nicht sehr viel Ahnung hab habe ich ihn mir dann doch mal genauer angeguckt und festgestellt dass ein von mir nicht identifizierbares Teil extrem verrostet ist und auch das ein oder andere Loch aufweist. (siehe Foto).
    Nun meine Fragen:
    1. Was ist das überhaupt
    2. Ist es Auswechslungswürdig und wenn ja: Kann man das selbst machen, soll man in eine 0815 Werkstatt gehen oder gibts keine Ersatzteile dafür?
    3. Was würde das ca. kosten?
    4. Kann es damit was zu tun haben dass er so rumbrüllt? Er fährt sich relativ normal, Mischung ist auch korrekt (1:33).


    Ein weiteres Problem: ich muss im Juli noch zum TÜV. Hab ich ne Chance damit durch zu kommen?



    Liebe Grüße und schonma danke für eure Hilfe.



    [Blockierte Grafik: http://img362.imageshack.us/img362/3525/img0146nz0.th.gif]

  • 1. Vorschalldämpfer
    2. ja, ja, Ersatzteil
    3. 50,-€ + Versand + Einbau
    4. ja, er ist deshalb so laut

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hallo Franke woher kommst du denn?


    Das Ding nennt man Vorschalldämpfer und gehört unweigerlich zur Abgasanlage. Schau bitte mal unter Trabiteile.de


    MfG Stahlmann

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten!


    Gibts beim Kauf von dem Ding irgendwas zu beachten (Kompatibilität, Qualität, sonstige Kniffe und Tricks)?
    Würdet ihr mir raten gleich eine Werkstatt zu besuchen und denen Trabi und den Vorschalldämpfer in die Hand zu drücken oder gehört der Austausch zu den leichteren Arbeiten die man selbst durchführen kann?



    PS: Stahlmann: ich komme aus Nürnberg :)

  • Beim Kauf gibt es eigebntlich nichts zu beachten, da der Vorschalldämpfer immer gleich aufgebaut ist. Wechseln kann man den eigentlich selber indem man ihn am Krümmer (das Gußteil am Motor), die Auspuffschelle und die Lüftungsrohre sowie Teile erstmal aufschraubt und entfernt. Dann setzt du den neuen ein und schraubst ihn an den zuvor beschriebenen Stellen wieder an. Jedoch Achtung am Krümmer (dieses Gußteildingens ;) ) dort nicht zu stark anziehen aber gleichmäßig! Nachdem du wieder mal nen paar km gefahren bist (also so dass er warm wird) dann ziehst du nochmal gleichmüßig vorsichtig nach.


    Und das wars ;)

    Trabant 601S Limo
    Trabant 601S Limo
    Trabant 601Deluxe Kombi
    Barkas B1000 Pritsche
    Klappfix CT 6-2


    Suche Garage im Umkreis Pirna :S

  • Hi Franke...


    also Stahlmann und ich kommen auch ausn Nürnberger Land... (ich aus 90610 Winkelhaid)


    Stell dich doch ma vor... wie alt bis du? Wie kommst du zu dem Auto? Wo wohnste genau?


    Anscheinend bist du ja ein totaler Milchbart in Sachen Trabant. (nich bös gemeint)


    Bevor du wieder zum ATU fährst und unmengen Geld zahlst an Leute die auch kein Plan von Trabant haben, dann meld dich bitte bei mir... Ein Vorschalldämpfer und ein Keilriemen kann man in 5min. selber wechseln.


    Also wir ham hier in der Nähe von Nürnberg eine Scheune wo unser neuer kleiner Club schraubt. Und bevor du irgendwelche anderen Milchbärte an dein Auto fummeln lässt komm doch bei uns vorbei, kipp mit uns ein paar Bierchen und lerne... :grinsi:


    Und hol dir bitte ein paar Bücher über Trabanttechnik und lies.... oder lies online die Bücher...

  • Hallo franke,


    was den anderen anscheinend noch gar taufgefallen ist:


    Wenn dein Trabi Baujahr 87 ist dann musst du 1:50 tanken und nicht 1:33 wie du geschreiben hast :winker:

  • stimmt das wollte ich auch noch schreiben *gg*


    Ach und wie schon gesagt bitte nicht mehr zu ATU gehen :)

    Trabant 601S Limo
    Trabant 601S Limo
    Trabant 601Deluxe Kombi
    Barkas B1000 Pritsche
    Klappfix CT 6-2


    Suche Garage im Umkreis Pirna :S

  • Ignatz: Sie haben Post :)
    fireDD: Auf dem Tank steht ganz dick 1:33 und in den Papieren steht Erstzulassung 87 (okay, da steht auch Höchstgeschwindigkeit 100km/h obwohl der 120 fährt...). Jetzt bin ich verwirrt.
    haesll: Naja, 20 € für einen neuen Keilriemen inklusive Wechsel fand ich eigentlich okay. Hab aber Kontakt mit Ignatz aufgenommen. Vielleicht bin ich dann ja doch nicht mehr auf ATU angewiesen :)

  • Auf dem Tank steht ganz dick 1:33


    Wo steht denn das? Vielleicht auf dem Tankdeckel? Hab ich zwar auch noch nicht gesehen, aber so ein Deckel kann ja irgendwo herkommen. Und daß ein Vorbesitzer einen Uralt-Motor irgendwann verbaut hat, ist zwar theoretisch möglich, aber doch seeeeehr unwahrscheinlich.


    Aber ich denke auch, daß Du bei unseren Nürnberger Kumpanen gut aufgehoben bist - und wir Dich dann spätestens nächstes Jahr in Wiesmühl mit Deiner Pappe kennenlernen :winker:


    Bis dann
    der Michi vom Chiemsee Trabiclub

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

    Einmal editiert, zuletzt von MichiU ()

  • Das mit dem Tankdeckel kann durchaus sein, ich kann mich erinnern bei uns in der Feuerwehr auf alten TS8 auch schon 1:33 aufm Tankdeckel gesehen zu haben. Wer weiß ? :hä: :hä:


    Aber sonst kann man nur sagen, keine Angst vorm Trabi. Ist mit eines der schrauberfreundlichsten Autos die ich so kenne :top:. Sowas kann man nicht von ATU verpfuschen lassen :grinser:

  • Egal was auf dem Deckel steht:
    Solange wie deiner einen 26PS Motor hat der Baujahr 89 ist wird 1:50 getankt! Ansonsten gibts haue! :hau::zwinkerer: Es sei denn du hast Bock die Ölkohl aus dein Motor zu kratzen...


    Wie schautsn aus wenn du Bock hast kannste morgen bzw. am Wochenende vorbeikommen. Ich erlaube mir mal als angehender 1ster Vorstand vom Zweitaktgeschwader Nürnberger Land dich einzuladen.


    Bis dahin kannste mal die Kaufberatung lesen damit du weißt mit was dus überhaupt zu tun hast.
    http://www.trabant-universal.d…atung%20Trabant%20601.pdf


    :laola:


    Zitat

    und wir Dich dann spätestens nächstes Jahr in Wiesmühl mit Deiner Pappe kennenlernen


    Wenn ich nicht von der Bundeswehr festgehalten werde könnt ihr sicher sein das wir euch Wiesmühlern wieder zeigen wie man hier im Frankenland richtig Party macht. :grinsi:


    EDIT:
    Du kannst auch mal ein paar Bilder von deinen Trabi hochladen dann wissen wir schon mal mit was wirs hier zu tun haben...

  • Morgen (bzw inwzischen schon heute) hab ich leider nicht sehr viel Zeit.
    Das Vorschalldämpferdingens hab ich bestellt und sollte (hoffentlich) anfang nächster Woche bei mir eintrudeln.
    Am Wochenende würde ich deine Einladung gern annehmen :) Werde dir morgen mal ne PM schicken wann ich genau Zeit hab. Muss jetzt dringend schlafen gehen (ich brauch mindestens 5 stunden Schlaf, sonst werd ich böse).


    Bis dann :)

  • hasta Problema Trabanta, in Nürnberg Du anrufe 0911 4089528 , vielleicht kann helfa......
    Natürlich nur, wenn ich zu hause bin.....

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • Au weia, ich halts fast nicht mehr aus. Wenn man gas gibt denkt man dass man nen Panzer fährt. Ich war heute tanken und wurde von 3 verschiedenen Leuten angequatscht dass da wohl irgendwas kaputt ist. Ich hoffe echt dass morgen mein neuer Vorschalldämpfer kommt, sonst kauf ich mir ne Familienpackung Ohropax und eine Armeeration Aspirin. Länger als einen weiteren Tag halt ichs nicht aus. :heuli2:
    Mich wunderts ja schon fast dass mich die grünen Männchen noch nicht rausgezogen haben :staun:

  • Ich vermute mal stark das die Schrauben/Muttern zwischen Krümmer und Vorschalldämpfer locker sind. Weil in innerhalb von 2 Tagen kanns nicht so viel mehr rosten. Und das mit den lockeren Schrauben hatte ich auch schon... nur bei mir war der VSD dann komplett ab und ich musste ohne Auspuff nach Hause fahrn... hatte dann Kopfschmerzen... :verwirrt:


    Schau einfach ma ob die 2 Schrauben sich gelockert haben... (wenn du die Motorhaube aufmachst und reinschaust siehste sie gleich... nur falls du nicht weißt wo se sind...)

  • Ignatz, erinnere mich dran dir ein Bier auszugeben!
    Nach deinem Beitrag, einem genaueren Blick unter die Motorhaube und ein bischen Ruckelei hatte ich aufeinmal eine Schraube in der hand und habs mir dann nicht nehmen lassen sofort wieder zum ATU zu fahren.
    Eine Schraube haben die mir reingedreht - für die weitere muss ich morgen nochmal kommen weil die Typen Feierabend machen wollten (Gewerkschaft blahblah).
    Die 20 € die der ATU für den Keilriemenwechsel verlangt hat waren wohl tatsächlich nur für den Keilriemenwechsel. Zum Schraubenfestdrehen hätte ich wohl extra bezahlen müssen.
    Erst vor ein paar Tagen bin ich mit 120 über die B4 zur Arbeit gefahren als es "klonk - ploing -ploing -poing" gemacht hat. Ich dachte das wär ein Stein, ne Taube oder irgendwas anderes essbares gewesen. Ich bin heil froh dass es mir nicht das ganze ding weggebitzelt hat.


    Jetzt is der wenigstens wieder leise. Den Vorschalldämpfer werd ich aber trotzdem wechseln (bestellt hab ich ihn ja sowieso schon) da der alte tatsächlich schon mehrere Rostschichten verloren hat.


    Fazit: ATU ist böse!

  • Nenn mich Schrauber-König... :koenig:


    Das Thema mit ATU hatten wir schon mal! :hau: Ich hau dich wenn du nochma hingehst! Pfui aus! Böser ATU! :peitsche:


    Warum bist du nicht einfach zum Baumarkt bzw. nächsten Laden der Schrauben vertickt und holst dir dort für 0,20€ zwei Schrauben und für 0,10€ zwei Muttern und schraubst das Teil selber dran!
    Gott hat dir 2 Hände gegeben. Du musst nur noch den passenden Schlüssel finden in deine Hand tun, die Hand zumachen und die Dinger auch Schrauben genannt drehn. Mehr Geheimnis gibts da nicht... :zwinkerer:


    Achja und falls du jetzt doch den Mut findest und die Teile selber dranschraubst:
    Gleichmäßig anziehen! Und nicht zu fest ansonsten bricht dir das Gußteil vom Krümmer... und es ist übrigens nicht sooo gut mit nur 1er Schraube zu fahrn...


    Versuch einfach mal dich in die Materie zu lesen... Du bist wie ich damals... :grinsi: hab mir damals nicht mal getraut die Zündkerzen rauszuschrauben.... jetzt wechsel ich ein Motor... :top:

  • Ich hab meinem Cheffe schon mitgeteilt dass ich morgen ein bischen später komme weil mir das mit-einer-schraube-fahren doch zu gruselig ist.
    Diese dilettanten Proktologen vom ATU sollen mir das gefälligst wieder dran machen! Da gehts mir ums Prinzip.
    Spätestens wenn der UPS-Mann mich besucht hat und ich ein bischen Zeit hab werd ich mir hier einen von euch ausleihen müssen - denn so ganz allein trau ich mir das dann doch noch nicht wirklich zu. Ich glaub wenn du meinen Karl siehst wirds dir erstmal kalt den Rücken runter laufen ;)