Scheibenwischermotor wird heiss und löst nicht aus

  • Moin, bin seit 5 min. neues Mitglied und habe schon eine Frage. Habe den Tacho ausgetauscht, weil ich einen Tageszähler haben wollte. Habe die Anschlüsse nicht markiert, denke aber, daß ich es hinbekomme. Ein weiteres Problem, das ich seitdem habe ist, daß sich der Scheibenwischer nicht mehr auslösen läßt, aber der Scheibenwischermotor wird richtig heiss und fängt an zu stinken. Habe erst mal die Kontakte abgezogen. Ist der jetzt hin?


    gruss vom elbmarscher

  • Gruß @elbmarscher und willkommen im "Club"! Entweder dein Wischermotor ist fest gegangen, oder es liegt irgend ein Kabel gegen Masse - kann, aber muß nix mit deinem Tachogebastel zu tun haben. Gehe, so wie es Micha schon angedeutet hat, alle WiMo-Kabel ab und schaue ob irgendwo was blank an Masse liegt. Auch am WiMo selber, bzw. schaue auch am Schalter mach, ob alle Kabel fest dran sind, oder dort was blank übereiander liegt - alles schon dagewesen! Falls alle Kabel i.O. sind, dann ein Paar Troppen Kriechöl an die WiMo-Lager und hoffen, daß noch was zu retten is'. Wenn's stinkt, is' schlimmstenfalls 'ne Wicklung im Eimer - dann E-Teil besorgen. Vorher schau aber auch noch mal nach den Kohlebürsten und mache die Kollektor-Laufflächen sauber - vor allem die Ritzen zwischen den einzelnen Kontaktplättchen (Pinsel-Spiritus). Wegen Tacho - schau mal in's Trabant-Forum, das Thema hatten wir gerade...


    Gruß Bluffi




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Und die Wischerachsen auf Leichtgängigkeit prüfen. Ist eigentlich nicht Trabant-typisch, aber nachschauen solltest du.