Wo sind die Elektriker? E-Motor, welche Kabeldicke?

  • Hallo!
    Ich will bei mir in der Werkstatt nen großen Elektromotor ans Netz schließen. Die Leistung (steht jedenfalls drauf) bei 7,5/8,6kw
    Weiß jemand, welchen Querschnitt das Kabel, mit dem ich den Motor anschließen will, mindestens haben muss, damit es keine probleme gibt?
    Danke schonmal im vorraus!

  • Na da fehlen aber noch ein paar Angaben - einen pauschalen Wert nennen kann in die Hose gehen.


    Soll der Motor in Stern oder Dreieck geschalten werden oder gar eine Anlaufschaltung bekommen?
    Daraus ergibt sich der Nennstrom (da stehen entsprechende Werte für den Nennstrom auf dem Typenschild -> 18A oder 21A ).
    Wie lang ist die Zuleitung (da müsste der Spannungsfall eingerechnet werden)?
    Wie wird die Zuleitung verlegt?
    Welchen mech. Belastungen wird das Kabel ausgesetzt.


    Gruß Sven.

  • Hallo auf dem Typenschild steht nur das
    da
    660 9,2A Bei Dreieck
    380-420/440-480 16/16A bei Stern


    was ich noch sagen muss, der hat nur 4 kabel am motor also schutz und die drei Pole. Nulleiter (blau) exististiert nicht


    -Länge der leitung: 40m da der Schwedenstahl auf der anderen Seite der Werkstatt steht
    -die Leitung wird über ganz normale Kabelschächte verlegt.
    -mechanische Beslastungen sind eigentlich keine vorhanden


    ich hoffe die infos können dir jetzt weiter helfen
    :winker:

  • Du kannst 4x4mm² oder 5x4mm² verlegen. Bei 5x klemmst Du den blauen nicht mit an.
    Wenn der Neutralleiter (blau) fehlt ist der Sternpunkt nicht separat rausgeführt.


    Gruß Sven.

  • Joooo dankeschön!!!
    Hab bis jetzt immer nur provisorisch mit 2,5 er kabel angeklemmt, die sind nur nach ner Zeit warm geworden :grinser:
    Tschö!