Frontschürze

  • Hallo,


    mir hats eben auf dem Weg zur Arbeit die Frontschürze unter der Stoßstange abgefatzt...:(
    Das Teil einfach wieder dranschrauben wird nix, da die Halterung an der Schürze hinüber ist...
    Kann man denn so rumfahren oder kann da was kaputt gehen, z.B. Lima?


    Grüße,
    tensai

  • ich würde sagen, die Frontschürze hat eher eine aerodynamische oder optische Funktion.
    in zeiten der mangelwirtschaft fuhren viele ohne sie rum.
    wahrscheinlich merkt man im eisigen winter einen unterschied: der vorschaller würde vom fahrtwind kälter und dann heizt er schlechter oder so.


    trotzallem ist so eine schürze ohne große finanzielle experimente schnell zu ersetzen, ist wahrscheinlich das billigste karrosserieteil am ganzen auto.

    Mehr Power - mehr Raum - bessere Storries - Barkas!

  • OK, das klingt jedenfalls mal optimistisch ;)


    Hab halt das Problem, dass ich hier im Süden ned mal schnell auf den Schrotti kann, sondern die Teile erstmal bestellen muss und solang weiterhin meine 50km täglich fahren muss...


    Danke!

  • Nimm ne Bohrmaschine, stabiles Lochband 4 Schrauben und dann hebts auch bis ne Neue da ist... :zwinkerer:




    MfG Björn

  • Es geht auch ohne. Aber die Schürze (leicht zu ersetzen, billig, robust) fängt erst mal den gröbsten Dreck, vor allem im Winter, weg. Gerade bei vorausfahrenden Automobilen, die ne Menge Dreck raufwirbeln. Sonst klatscht das alles gegen den Vorschaller und, wenn dort keine Schutzkappe da ist, gegen die Lichtmaschine und die sifft dann evtl. auch innen schnell zu. Der Vergaser ist übrigens auch schlechter geschützt.
    Und halt die Optik... Wer mag es schon, wenn der Vorschaller so raushängt??? :zwinkerer:

  • Also, bin hier im Westen etwa ein halbes Jahr ohne Schürze gefahren, hat die Rennleitung bei keiner der zahlreichen Kontrollen bemängelt. Mein Lacker (Nähe Meissen) meinte, im Osten sähe das die Rennleitung weniger gerne, könnte einen Mängelzettel geben, weil der heiße VSD nicht abgedeckt ist... Also, zur Heimreise von dort ein verbeultes, rostiges Bestandsstück angebracht. Welch trauriger Anblick an einem frisch lackierten Auto!
    Das Argument der Aerodynamik ist natürlich nicht zu unterschätzen.... :lach: :lach: :lach:
    Denke mal, so 20-30km/h Mehrgeschwindigkeit bringt´s ohne Weiteres! :winker: :lach: :lach:
    Nun wieder im Ernst:
    Beim Schrotti zu suchen dürfte sinnfrei sein. Neuteil etwa 15 Eu´s, rostfrei. Das dünne Blech muß auch als Neuteil grundiert und vernünftig satt lackiert werden, beim Alltagsauto am besten mit einer Lage Steinschlagschutz unter dem Decklack, und von hinten und an den Haltern satt mit einer Wachs-besser Fettschicht versehen. Ich habe zusätzlich einen Gummi-Kantenschutz an der Unterseite angebracht.

  • Das die Rennleitung was dagegen hat, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber gibt ja immer wieder sone Fälle. Die Grünen die mir bis jetzt begegnet sind(im Osten), waren einfach Streifenpolizisten, blutjung und ohne Ahnung. Sowas wie ne ABE musst ich noch nie vorzeigen und ein Mängelschein hab ich auch noch ni bekommen. Und obwohl das blaue Auto förmlich danach ruft!
    Ohne die Schürze wird der Wagen im Winter auch nicht richtig warm! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.