Wabantumbau oder Trabant Tuningmotor???

  • Genau das wollte ich auch noch anmerken.Ohne geändertes Diff.macht so ein Wabu warscheinlich auch keinen Spass.Wenn man die Arbeitsstunden eines solchen Umbaues in Stundenlohn gegenrechnen würde,hätte der 2Zylinder noch bessere Aussichten.
    Außerdem bedarf es bei bsw.45 Ps auch keinen größeren Pflegeaufwand.Der Benzinverbrauch dürfte sich wohl auch nicht erheblich unterscheiden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also ich baue mir auch den Warti Motor rein.


    Du kannst glück haben, so wie ich und alles recht günstig bekommen


    Habe bis jetzte nur 100€ bezahlt für die Bremsen(wartibremsen schon komplett umgebaut),neuen Kolben, Vergasern, schon umgebauter Schwungscheibe, Krümmer und und und
    Dann habe ich 250€ Euro für nen Motor bezahlt der grad mal knapp 5000 km gefahren ist und bekomm noch den Kühler von dem für 40€


    also hab ich bis jetzt 350-400 € bezahlt.
    Das natürlich nicht zu verallgemeinern aber wenn du viel rumfragst und nachfragst, kann man schon für wenig Geld an viel Zeuchs kommen :winker:

  • Als Fazit würde ich persönlich sagen:


    1.) wer die Mittel hat sollte sich nen 2 Zyl. getunt kaufen und den Motor einbauen. Geht am einfachsten und schnelllsten


    2.)wer keine, oder wenig Mittel hat sollte es einfach sein lassen, es sei denn er kann......


    3.) prima schrauben/basteln/tüfteln ohne ein Zweitaktuniggenie zu sein und macht einen Umbau auf Wabu 3 Zyl.


    Das ist ein solider Motor, der aber prinzipiell mehr Umbauaufwand (Adapter/Wasserkühlung/Schwungscheibenumbau usw) erfordert als der 2 Zyl., man aber hierbei kaum Ahnung von Aufbau und Wirkungsweise eines 2takters haben muß.


    Wie auch in vielen anderen Threads beschrieben hängt alles von den persönlichen Mitteln, Beziehungen und Fähigkeiten ab. Das alles ist ganz allein entscheidend, welchen Umbau man macht oder lieber nicht.

  • Noch ne Anmerkung zu den "besonders günstigen" Wartimotoren deren Alter,Laufleistung und Zustand im allgemeinen unbekannt ist.Dagegen bekommt man beim Trabant einen neuen(regenerierten) Motor.Einen gebrauchten Trabant-Tuningmotor bekommt man ja auch für unter 500EUR.Man sollte die Vergleiche schon genauer machen.
    Die 1100EUR für einen Tunigmotor sind ja nicht nur Arbeitszeit,weil ja viele reg.und umgearbeitete Teile eingebaut werden. :winker:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage



  • Nen gebrauchten tuningmotor bekomme ich auch für100-150€. :augendreh: Die Vergleiche hier sind immer Toll. das bringt doch nichts. Wenn dann sollten wir schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Also einen neuen Tuning motor mit einem regenerierten Wabumotor. sagen wir es mal kurz, kostet beides ca gleich.


    zusätzlicher aufwand und Kosten bei Wabuumbau:
    Adapterplatte
    Motorhalterungen
    Vergaserkeil
    Ansaugtrakt
    Schwungscheibe
    Kupplungsumbau
    Kühlung
    Heizung
    Auspuff
    Auspuffumbau
    Benzinversorgung
    Getriebeumbau


    Wie Tim und Frank schon schrieben alles eine Frage des eigenen könnens und möglichkeiten. Aber wir können ja jetzt noch mal Zeit und Kosten neu rechnen.



    Gruss 2TViper :2tviper:



    P.S.:
    @FG zwei D... ein Gedanke. :winker:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Wobei ich sagen würde, das der Wabuumbau mehr Geld braucht! Ein Kumpel hat sich für 1500€ nen neune Tuningmotor machen lassen. Leistung so um die 45 PS. Regenerieren des Wartburgmotors kostet ab 500€ aufwärts.
    Wenn man von nix Ahung hat und nur kaufen will kommt man mit Zündung und Gaser auf 2000€ beim 2 Zylinder...denk ich mal.
    Da wirds beim Wartburgmotor schon knapp (wenn man wenig Ahnung hat!!) Wenn man alle Teile wie Kupplung, Adapter etc kauft, steht man immer noch vorm relativ großen Thema Auspuff! Da gibts nix zu kaufen, man muss alles selber machen. Was beim 2 Zyl ja schon fertig ist!
    Zweites großes Thema Getriebe spielt auch mehr beim Wartiumbau ne Rolle! Und das wird auch nicht billig!
    Also 3000 für Wartiumbau und 2000 für 2 Zylinder Tuning, is denke ich, ein realer Wert! Beides ist dann sauber und man kann sich drauf verlassen.
    Kann ja mal ne genauere Kostenaufstellung fürn Wartiumbau machen, falls das jemand will! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Bo Für 2000 EUR bekommt man aber schon richtig edle Teile am 2Zylinder.Die Kupplung muß am 2Zylinder auch gegen eine stärkere Alternative weichen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @ viper es ist ja kein geheimniss den wabu mer drehzal zu verpassen. zum thema getriebe,bei gleicher leistung ich denke aber er hat dann auch mehr leistung:)


    den 2zyl.würd ich vorzihen wenn ich einen cleanen motorraum haben will!!!


    der sound von einem gemachten wabu ist durch nichts zu ersetzen auch nicht von nem 110er 2zyl.:)


    der wabu hört sich einfach nur jeil an.


    ich denke man sollte es selber entscheiden was man verbaut!denn die 2zyl. profis werden dir immer nen 2zyl. anraten. aber ich denke mit nem gemachten serienmotor um die 75ps biste gut bedient anderes diff und gut.( um die 300 eur)


    gut der wabu nimmt ca 4l mehr ;( aber wie gesagt der wabu ist trotz alledem billiger.



    mal ne kurze kosten aufstellung billig.ca 90 bis 100 ps


    motor 50euro vom schrott
    neue welle ebay 200 so im tausch 350 vollwange
    neue kolben (fischer)340 77,41= 1104cmm
    planen,bohren ,hohnen 220
    nadellager 30


    steuerzeiten E 140 Ü 118 A 170 in eigenleistung!stillschweigend über die querschnitte!!


    kopf selbst geschweisst. die variante mit anderen brennraum einsätzen kostet ca.300-500 euro


    was man nicht verschweigen sollten ist die kopfdichtung 80-150 euro!!da sollte man sich schon überlegen ob man den kopf runter nimmt.alternativ 2mm kupfer OBI und ausfräsen


    fächer selbst bau teile dafür 100euro.alternativ 450 euro edelstahl
    reso AWE nachbau eigenleistung.alternativ 250euro


    schwungscheibe aufgeschweisst.alternativ 75euro im tausch bei little
    K.scheibe 50euro bei reichtuning
    ausrücklager little 20 euro


    adapter getauscht .alternativ bei (mamü forum) in stahl 28mm 150euro
    benzinpumpe 50 euro
    zündung EBZA 120 euro ebay.alternativ kfza 170euro


    vergaser da scheiden sich die geister.im allgemeinen ist zu sagen das sich eine 3fach vergaser anlage besser abstimmen lässt(als der jikov).kostet aber ca.300 euro gebraucht.billiger ist der jikov der aber leichte probleme bei der abstimmung macht.meine persönliche meinung LT auf 26 aufbohren.man kann auch den mikuni bn verbauen aber sinnlos da der 280 euro kostet.


    es sollte sich endlich mal ein hersteller finden der drehzahlfeste wellen baut!!!!


    kleiner denkanstoss für alle wabubauer wie kommt man eigentlich auf 118°Ü ??bei serie 73,5 sogar auf 123°


    so nun nicht schlagen ihr 2takt spezis aber das is meine meinung :top:


    rechne mal einer zusammen is schon zu spät für mich :heuli2:


    kleinteile nicht berücksichtigt!!

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Wobei ich sagen würde, das der Wabuumbau mehr Geld braucht! Ein Kumpel hat sich für 1500€ nen neune Tuningmotor machen lassen. Leistung so um die 45 PS. Regenerieren des Wartburgmotors kostet ab 500€ aufwärts.
    Wenn man von nix Ahung hat und nur kaufen will kommt man mit Zündung und Gaser auf 2000€ beim 2 Zylinder...denk ich mal.


    hab doch schon geschrieben was so ein Motor Kostet. 900-1100,wobei hier auch schon ein Vergaser dabei ist. Wenn wir mit edelteilen arbeiten also incl. Mikuni(neu, nicht gebraucht) und Reso(neu und einer der auch funktioniert) sind wir vielleicht 1300-1400. Das sind dann aber schon Leistungen die einen normalen Wabu mit 50PS übersteigen. Was wiederum bedeutet das er dem Wabu um längen davon fährt weil mit einem Trabantmotor weniger Leistung für die selben fahrleistungen benötig wird(wie schon angedeutet). 2000 sind definitiv zu viel.


    @low
    über den Sound brauchen wir nicht reden. da bin ich voll dabei. wabu rulez. Aber wenn es hier um Klang gehen würde, würde ich einen reihensechser(z.B.BMW M3) oder Sechser Boxer luftgekühlt @9000 oder mehr empfehlen.*träum* :top:


    da du ja geflissen die komplette arbeitsleistung weggelassen hast währe ja der motor unbearbeitet. also original. allein dafür kämen 900-1000€ zusammen. Nadellager 30 ?wozu die sinddoch in der welle drin?
    für alles andere dann nochmal 1500 ohne elektrische wasserpumpe, schläuche und den anderen Kühlungsbedarf. ohne Restlichen Auspuffumbau, ohne restlichen Ansaugtrakt.. da kommen schnell nochmal 500 zusammen und das alles OHNE Arbeitskosten etc.


    Dann käme noch eine Endübersetzung dazu. FG hilf mir mal. für was wurde letztlich bestellt? 550+ Umbauzeit und Kosten dafür ?


    So dann liegen wir realistisch bei 3500-4000 für nen Wabu umbau. Und dann kommt so ein blöder Trabanttreter der bei Nem Tuner ein Trabantmotor incl allem für 2500 gekauft hat und fährt einem übers Dach.


    Jetzt erklär mir mal wie das billiger sein kann wenn die Regenerierung schon soviel kostet wie ein TrabsTuningmotor.
    Den ersten Satz finde ich gut. Ich glaub den Meisten ist nicht klar wo die Drehzahl herkommen soll sonst hätten das doch viel mehr. Hast du schon einen Motor fertig der das leistet was du versprichst. Meines erachtens gibt es bisher ca 5 gute Wabuumbauten. alle anderen konnten die 50 SerienPS nicht mit in ihren Trabant retten. Viele deshalb weil gleich daran rumgefummelt wurde um mehr als 50 haben zu wollen, es dann aber verbockt haben durch die Verbastelei. Meines erachtens sollten viele erst mal versuchen die 50PS überhaupt herzustellen.


    "zum thema getriebe,bei gleicher leistung ich denke aber er hat dann auch mehr leistung" was meinst du? :hä:



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • @ viper
    es war schon spät gestern und ich war auch nicht mehr ganz trocken.


    das mit dem diff 300 euro hat sich alles auf die sagen wir mal 65 bis70ps version gehandelt.aber wenn ich ein motor neu mache dann kann man doch auch an mehr leistung denken!der preisunterschied ist ja dann nich mehr so doll.


    ich wollte mit meinem motor nur mal zeigen was für kosten auf einen zu kommen, auch wenn man alles in eigenleistung macht(bearbeitung)und sich teile zusammen tauscht.ich bin der meinung das meine variante recht günstig ist.


    zu der genannten leistung von meinem motor.ich bin mir sicher das die anliegt!!!awe hat auch nur mit wasser gekocht und die hatten mehr:)


    aus heutiger sicht würde ich auch lieber 2 zyl verbauen.alu macht schon vieles leichter:)


    nadellager gut 33 euro plus versand.hast du keins drin im oberen pleulauge:)

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • mich würde schon das mehrgewicht des warti-motor abschrecken,wie verkraftet die vorderachse das? verschiebt sich die achslastverteilung


    nicht weiter in richtung ungünstig ? kann man einen gutgemachten umbau mit " eisenschwein " unter der haube noch fliegen lassen oder ist es mehr was zum cruisen ?


    eigentlich sekundär, was kosten die steuern für 1000ccm bei abgaseinstufung vom feinsten?


    gruss panni

  • Mahlzeit


    Nur mal wenn es interessiert: Mein Umbau hat ca 2500 Euro gekostet


    Darin enthalten sind:


    kompletter Motor mit 38er Mikuni, KuN Lufi, Aluriehmenrad, Umgebautes Gehäuse, single Reso :grinser: , Fächerkrümmer


    Benzinpumpe


    am motor wurden gemacht: andere Kurbelwelle, Kolben, Köpfer, Zyl. mit aufgesetzdem 3 Kanal, geänd Steuerzeiten, neuer 38er Einlass und der ganze Kleinramsch den die Profies hier besser benennen können . ca Leistung 60 PS


    Dazu kommt noch die Zündung anteilig 350 Eu und der Rest vom Auspuff in Material anteilig 180 Eu .


    Nicht dabei sind Tüv Einstellkleinkgram wie Düsen NAdeln Kerzen .u.s.w



    Ich weis es geht hier um die Motoren aber man sollte in beiden Fällen die Sicherheitsgeschichten nicht vergessen die Schlagen auch zu Buche . und selbst wenns nur Arbeitszeit ist . Das war bei mir die Längste Zeit



    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • @Yves Nein es sind unter 500 EUR ,nur das Material.Die Zeit für den Umbau kommt extra,aber die kostet ja nichts. :grinser:
    panni Ein sehr interessanter Gedankengang.Der Trabant hatte eh schon eine ungünstige Gewichtsverteilung,welche sich durch das Mehrgewicht nun noch vergrößert.Zumindest Kurvenräubern ist dann nicht mehr so toll,vor allem mit einer SB hinten.
    @Low es ging aber um einen Serienwartimotor.
    Wer der Meinung ist er kann einen Wartimotor tunen,der kann das doch gleich am Trabantmotor machen.Wir erinnern uns Zeit kostet ja nichts.
    Manu Für 60 Ps muß man eben noch einige angefertigte Neuteile haben.Ab 45Ps wird es dann auch richtig teuer,weil man mit geänderten Serienteilen nicht mehr zurecht kommt.Wobei man sicher auch manche Sachen nicht benötigt. :winker:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Zur besseren Achslastverteilung kann man diverse Teile gegen leichtere tauschen und einige Baugruppen nach hinten verlegen.


    Ich hab bei mir aus diesem Grund den Tank und die Batterie in den Kofferaum verlegt und eine kleine Kompaktlichtmachine verbaut. Ich denke die Achslastverteilung befindet sich jetzt im Bereich eines 2-Zylinders. Die Waage wird es aber ans Licht bringen. Mit einer wohl überlegten Auswahl der Stoßdämpfer lässt sich auch noch was holen. An die Leichtfüßigkeit eines 2-Zylinders wird man aber gewichtsbedingt nicht herankommen.


    Gruß, Leif

  • @Frank&Yves: Ihr könnt für 1400 nen richtig geilen, auch alltagstauglichen 45 bis 50PS Motor bauen. Aber angenommen, ich habe nix außern nen Trabi und bissel Geld über. Also (fast) keine Ahnung von der Materie. Dann brauch ich ja logischerweise etwas mehr Geld um jemand zu bezahlen der das eben kann. Denk ich mir mal jetzt so :lach:
    Der Motor von meinem Kumpel hat, wie gesagt 1500 gekostet, aber das war eben nur der Motor ohne Gaser, ohne Zündung.
    Denke mal, wenns so einfach wäre für 1400 nen guten, einbaufertigen Motor zu bekommen, hättens viel mehr. :staun:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • @ Leif


    ach a die LiMa hat ich genz vergessen . die ist auch noch mit dabei :grinser: . Ja leif bin ich gespannt was die Wage bringt . da müssen wir mal beim ebei 8 personenwaagen kaufen :grinser: ( kein mist das geht hab ich schon gesehen) . Stoßies hab ich noch was schönes Da . :top:


    @ Bo nun ja eigendlich hat mein motor ca 1400 eu einbaufertig gekostet .(Wenn ich mal rumrechne) Ich habe auch keine Ahnung von der tiefen Materie . Aber ich habe ihn auch selbst eingebaut und eigestellt bekommen mit der Hilfe von Freunden . Auf was spielst du an ? Aufs einbauen ?



    @ FG auf was spielst du an? aufs Aluriehmenrad ? :grinser: Das hab ich mir als kleines schmankerl gegönnt :grinser:

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Manu Siehste. So ergänzen wir uns... :grinser: Die Stosis kannste schonmal beiseite legen. Die nehm ich dir ab...Die Ladadämpfer sind jan ur ne Zwischenlösung.
    Zum Wiegen. Geht auch in der Hobby.... :zwinkerer:


    Gruß, Leif

  • Nö, nich aufs einbaun. Einbau is kein Ding, selbst wenn man echt null Ahnung von Zweitakt hat. Einstellen kriegt man auch noch hin.
    Angenommen ich habe 1400€ übrig, an wen konkret wend ich mich, der mir, nach sagen wir mal 2 Monaten einen fertigen Motor anbietet, mit Gaser und Zündung???
    Glaub nich das zb 2TViper soviel Zeit und Lust über hat für den Preis nen Motor zu verkaufen.
    Find man muss immer davon ausgehn, das es viele gibt die ham nur ne kleine Garage mit nem Standartwerkzeugkoffer und ham den Wunsch nach mehr Leistung. Die kennen dann auch wenig Leute die uneigennützig nach Feierabend sowas baun. Und solche Leute woll ne Komplettlösung :grinser:
    Und die kostet mehr!
    Ich kenn zwar die Grundlagen von der ganzen Zweitaktsache, aber habe null Ahnung wie man son Motor baut. Aber ich wäre froh, wenn ich für den Preis 45 PS im Trabi bekomme :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • @ Bo


    Also du hast ja nun hier eigendl. schon die Bestätigung bekommen das das Möglich ist . Auf was wartest du noch ? :grinser:


    frag doch 2Tviper mal per PN. Die Zeitspanne von 2 Monaten ist in der Tat ziehmlich eng. Da sich der gemeine Motorenbauer immer freiwillig mit Arbeit zuwusselt könnte das knapp werden. :winker: Aber da ja alle gleich sind würde dir nichts anderes übrig bleiben zu warten.


    Ich kenne jemand der hat sehr gute standfeste 40 Ps in seinem Trabant der geht wie blöd und dieser hat hier bei nem örtlichen Motorenbauer seine ca 800 Euro gekostet .



    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen