Trabantmotorgeräusch

  • Hallo.
    Hab einen Trabant 601...
    Aber das Problem ist,daß der sich fast garnicht nach 2-Takter anhört.Er macht einfach ein Motorgeräusch und fertig.
    Ich vermisse das schöne Ring-ding-ding....
    wenn ich andere Trabbis dagegen manchmal höre,wie schön die knattern.....
    Woran mag es liegen und was kann ich dagegen tun? Ich sag mal dazu,daß der Motor noch nicht viel gelaufen hat. (gehörte vorher einer alten Oma / Garagenwagen) :winker:

  • Jeder Trabi klingt irgendwie anders! Bin schon in so vielen (mit) gefahren. Meiner is fein leise, vibriert nix und faucht nix. Das Auto von nem Kumpel is da schon trabitypischer.
    Liegt auch viel an der Dämmung! Und das Gehör beim selbstfahren is eh anders als beim Mitfahren!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Da geb ich dir vollkommen Recht,aber selbst wenn er läuft und ich außen neben dem Auto stehe,hört er sich nach allem an,nur nicht nach Trabi. :heul:

  • :gruebel:
    Nee.Dafür fährt er zu langsam und der Motor ist vom Aussehen dem 2-Takter zu originalgetreu. :zwinkerer:
    Nein.Mal im Ernst.Kann man da vielleicht mit nem anderen Endrohr oderso was reißen?
    Der soll sich ja nach 2-Takter anhören,sonst kann ich auch'n 1.1er fahren. :nandrolon:

  • nun, eine definitiv eigenartige frage :)


    der klang eines jeden trabant hängt auch stark vom enschalldämpfer ab. vielleicht besorgst du dir einfach mal einen, der sehr alt und nach hoher laufleistung aussieht. das könnte schon etwas bringen.

  • Es ist auch möglich, dass der Vorschalldämpfer ziemlich zugeschmoddert ist.
    Dafür spricht die wahrscheinlich defensive Fahrweise der Vorbesitzerin.
    Ein 2-Takter will drehen und mag es nicht, unterfordert zu sein. Sonst wird er traurig und frisst sich schwarzen Kummerspeck im Dämpfer an.
    Wenn der Vorschaller noch in Ordnung ist, hilft meist, ihn frei zu brennen.
    Manchmal helfen da auch einige scharfe Fahrten auf der Autobahn.

  • Hört sich gut / logisch an.
    Ich danke euch für die hilfreichen Antworten. :top:

  • ein kumpel von mir hat nen 86er trabi, seiner hört sich ganz anders an als meiner BJ 90 (und nein kein 1.1). wenn man hinten am auspuff hört, hören sie sich ziemlich gleich an, aber wenn man weiter weg steht oder besonders vorne am motor, ein unterschied wie tag und nacht. meiner hört sich trabitypisch an, seiner viel dumpfer, aber beide haben nichts im vorschaller ;)

  • moin moin,
    es kann so vieles sein, das sich deiner anders anhört als andere.
    es kann die kurbelwelle sein(klöddern,kreischen), dass lüfterrad was pfeift...
    oder aber die auspuffanlage ist nicht mehr zeitgemnäß :thumbup:
    es gibt so viele möglichkeiten...
    mfg michel :top:

  • Gutes Soundfile! :) Man hört vom Motor gar nix, außer beim Abstellen das Klappern der Drehschieber. Ansonsten nur Auspuff und Gebläse...


    Grüße, Tom

  • hört sich an wie eine mischung aus meinem und den von meinem kumpel. wenn man sich aber so die youtube videos anguckt, hört sich meiner ''normal'' an, seiner aber halt dumpfer

  • jetzt schmeiß ich auch ma was mit ein, ist es nicht ansich relativ egal ob er dumpf oder hell klingt?? ich meine solange wie er nich wie nen glockenturm oder nen sack voll schrauben klingt ist doch alles ok oder meint du nicht?? und wenn er gut läuft, und sauber zieht, dann lass ihn laufen und etwas heller klingen, ob dumüf oder hell macht der auspuff viel mit, ich denke auch der verschleiß der zylinder spielt da eine rolle, und und und. lass ihn laufen wie er läuft.

  • natürlich ist es relativ egal wie er klint, solange er nach trabi klingt ;)
    ich hatte mich halt gewundert, weil an sich ja jeder den gleichen motor drin hat, der müsste ja auch gleich klingen^^

  • Wo das Thema schon einmal angesprochen wird:


    Ich frage mich immer warum ältere Trabis immer etwas kerniger klingen als die der achtziger Jahre??? Gut, schon allein das Anlassen mit 6V ist schöner, aber warum klingen auch die Motoren so anders? Ich habe bei meinem 89iger schonmal die Motor- Anbauteile auf alt getrimmt ( Zündung, Vergaser): keine Änderung. Auffällig ist halt nur, das ältere Fahrzeuge in meinen Ohren besser klingen. Ich weiß allerdings nicht, wieso...

  • Man,
    jede Pappe knattert ein bisserl anders.
    Dat is nu mal so.
    Wie knattert Deiner.
    Gib uns mal ne Hörprobe.
    Nur dann können wie Dir auch besser helfen und nicht nur im "Trüben" fischen.


    Ansonsten bau den Auspuff ab und schon ist die Pappe lauter.


    (Leistung hat se dan trotzdem nicht mehr).


    LG
    Ronald

  • Man,
    ...Ansonsten bau den Auspuff ab und schon ist die Pappe lauter.


    (Leistung hat se dan trotzdem nicht mehr).
    ...


    Dein Ernst :huh: