Batteriesäure nicht mehr frei verkäuflich?

  • Wichtiger Hinweis für alle, die trocken vorgeladene Batterien zuhause horten, um diese irgendwann einmal einbauen zu wollen:
    "Batteriesäure darf nur noch an Fachbetriebe und deren unmittelbare Beauftragte in Kleinmengen bei begründetem Bedarf abgegeben werden.
    Begründung: Man könne Sprengstoff damit herstellen......
    Kommentar überflüssig...

  • Zum Schenkelklopfen, mehr nicht. :grinsi:
    Mal sehen, ob auch bestimmte Reinigungsmittel und Feuerwerkskörper verboten werden.
    Geh ich eben zum nächsten Fachbetrieb oder dem unmittelbaren Beauftragten und begründe mit einer trockenen Batterie mein Anliegen :grinsi: :grinsi: :grinsi:
    Das wird immer verrückter in diesem Kasperstaat...

  • Denk ich auch! Sinnlos! Wenn ich so was brauche besorg ich mir das schon von irgendwo her! Und wenn ich ins Ausland fahre!
    Ob das nun Waffen, Drogen oder 100 Liter Säure sind, wer will bekommt alles! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Das is ne absolute Nullnummer, gilt nämlich garnich obwohls schon länger so heißt. Gilt aber nur für Tankstellen, Supermärkte etc.


    Im Motorradzubehör zB ist es absolut üblich, trocken Vorgeladenen Batterien zu verkaufen. Und weil die trocken ja nich funktionieren, gibts da auch nach wie vor Batteriesäure. Kostet aktuell 4,95/Ltr.


    Ich kann mich die Tage aber gern nochmal schlau machen ob die an ihrem Angebot was ändern wollen oder müssen, gehört hab ich diesbezüglich aber noch nix.


    Aber durch eben dieses angebliche Gesetz kann ich seit Jahren nich mal eben an der Tanke Säure holen wenn ich welche brauch :augendreh:


    Chrom

  • Es gibt da wohl seit einiger Zeit eine Regelung...(die ich nicht verstanden habe)


    Mein Moppedhändler hat mir zur Batterie einfach die Säure abgefüllt dazugegeben, garnicht so lange her.


    Beim Boschdienst hab ich die Säure immer aus dem Regal genommen und bezahlt.


    Im Batterieversandhandel hab ich mal was trockenes bestellt, und hatte die Säure in Literpullen mit im Karton.


    Nur bei ATOS haben die vor Jahren mal damit angefangen, die Säure nicht mehr einzeln abzugeben, mit der Begründung: Nicht mehr im Einzelhandel. (tolle Begründung übrigends)


    Ich denke, diese Vorgabe ist schon älter, nur juckt es glücklicherweise niemanden.

  • Ich glaub diese Regelung kann man auch garnicht verstehen ;)


    So MUSS Louis zB beim Verkauf neuer Batterien Pfand erheben damit die alte nicht im Hausmüll landet. Grund dafür ist das Blei - ist in wartungsfreien auch drinne aber Pfand im Supermarkt? Für ne Batterie dort noch nie bezahlt...


    Was solls, wer Säure braucht und auf die Schnelle keine Auftreiben kann:
    http://www.louis.de/_30bf366ee7ef69a8cd42dd75fc1444dd81/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10038001&anzeige=0


    Gibts auch per Post, dann allerdings nur max 4Liter. Man kann, sollte man mehr als 4Ltr brauchen, natürlich diese max Menge sooft bestellen wie man will :zwinkerer:


    Chrom

  • Ich habe letzte Woche noch welche bei ATU gekauft und auch dort ganz normal ausm Regal genommen und bezahlt

  • So MUSS Louis zB beim Verkauf neuer Batterien Pfand erheben damit die alte nicht im Hausmüll landet. Grund dafür ist das Blei - ist in wartungsfreien auch drinne aber Pfand im Supermarkt? Für ne Batterie dort noch nie bezahlt...

    Dann haste aber nen komischen Supermarkt. Selbst unser Sonderpostenmarkt ( wenn er denn mal neue Batterien da hat ) nimmt wie alle anderen 7,50 € Pfand für Bleibatterien.


    Bei meinem Zubehörlieferanten da brauche ichs nicht aber er nimmt dann halt auch die alten Bats zurück ohne Geld zu nehmen denn was soll ich mit ner kaputten Batterie :winker:


    Btw hier nen Link: http://home.arcor.de/henry.vogt/pfandbat.htm ist also wohl Gesetz

  • 7,50€ is doch überall Pflicht! Ob nun im Praktiker, Bosch, ATU und wie sie alle heißen!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Gestern habe ich einen früheren Berufsschul-Kollegen, jetzt Stellvertretender Leiter eines Autohauses, getroffen. Siehe da, die haben ein 50-
    Liter-Fass im Batterieraum offen rumstehen. Gummi-Schürze , Handschuhe, Schutzbrille, und dann fröhliches selberzapfen. Kosten pro Liter: 86Cent inclusive Märchensteuer!!!!!!
    Gewußt, wo!

  • Gestern habe ich einen früheren Berufsschul-Kollegen, jetzt Stellvertretender Leiter eines Autohauses, getroffen. Siehe da, die haben ein 50-
    Liter-Fass im Batterieraum offen rumstehen. Gummi-Schürze , Handschuhe, Schutzbrille, und dann fröhliches selberzapfen.


    Bei mir sind es nur 25l


    Frage: Wenn ihr Online eine Batterie bestellt, müßt ihr dann auch 7,70€ Pfand bezahlen. z.B. bei Trabiteile.de habe ich davon nichts lesen können. Ich glaube auch kaum das die Gefahrgutaufkleber für den Rücktransport mitschickt werden, oder? :hä:

  • Zitat

    Hinweis für unsere Kunden :
    Nach der Batterieverordnung sind wir gesetzlich verpflichte ein Pfand in Höhe von 7,50 Euro incl. 19 % Mwst zu erheben, wenn keine Altbatterie abgegeben wird. Abholer bitten wir daher bei der Abholung ihre Altbatterie zur fachgerechten Entsorgung mit zu bringen. Versandkunden erhalten das Pfand zurücküberwiesen, sobald der Nachweis über die fachgerechte Entsorgungs zusammen mit der Pfandquittung bei uns eingeht. Sammelstellen sind bei den Komunen , im Batteriehandel , Baumärkte ect. eingerichtet .


    So steht es bei einem Onlinehändler für Autobatterien!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.