Erfahrungen mit Bördelgeräten

  • Ich hab's zwar im Nachbarforum schonmal geschrieben, aber evtl. liesst ja nicht jeder immer ueberall:


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem preiswerten Boerdelgerät für allerlei Rohre. Z.B. um Schlauchtuellen (sog. "offene F-Boerdel"?) anzubordeln oder auch mal die eine oder andere Bremsleitung selbst anzufertigen.


    Nun liegt die Preisspanne fuer ein solches Geraet z.B. bei der Bucht so zwischen 20 und weit ueber 200 Euro.


    Frage: Kann jemand ein bestimmtes Geraet empfehlen? Wobei ich mir schon darueber im Klaren bin, dass ein fast 300 Euro teures Geraet von Hazet mit Sicherheit ordentlich arbeitet. Aber geht es evtl. auch mit einem bestimmten Geraet preis*wert*er?

  • hallo,
    ich kann dir das hazet empfelen, von dem haben wir 2 auf arbeit, die sind sehr gut, aber auch teuer.
    mit einem anderen gerät hab ich leider keine erfahrung.
    gruß philipp



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











  • Möchte bei mir in absehbarer Zukunft die Bremsleitungen aus Kupferrohr einbauen. Stehe vor dem Gleichen Problem wie Du. Wollte mir evtl. ein bördelgerät selbst bauen. Muß mir alledings erst mal eins angucken, hab keinen Plan wie es funktioniert.


    Andere Möglichkeit: eine Werkstatt suchen, die solch ein Gerät hat und fragen, ob man es "für was in die Kaffeekasse" benutzen darf.

  • @ pesechzig:
    selberbauen würd ichs nicht, ist nen ganz schöner aufwand,
    finde deine 2. möglichkeit ist besser, da die geräte in der werkstatt eher selten genutzt werden.



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











  • Verleihen werden es die wenigsten. Aber sage einfach wie lang die Leitungen werden sollen und die machen das. Biegen kannst du sie selber.
    So machen wir es zumindest.

  • Falls es irgendwann mal wen interessiert: Ich habe inzwischen mal so ein "Billiggeraet" ausprobiert (F-Boerdel an 8mm Kupferrohr). Es funktioniert!


    Allerdings muss man recht konzentriert arbeiten. Zum einen muessen die beiden Klauen, welche das Rohr beim Boerdelvorgang halten, genau parallel liege (sonst wird der Boerrdel krumm). Also beim Einspannen aufpassen und ggf. nachkorrigieren.


    Weiterhin ist die nicht vorhandene Fuehrung des Druckstruecks problematisch. Wenn man beim Anziehen der Spindel nicht supergenau hinschaut, kommt das Druckstueck oftmals schief. Also nicht's fuer "wenn's schnell gehen soll".


    Auch ein wenig gestoert hat mich das leichte "Einkerben" des Rohres in den Spannbacken. Ich denke zwar, dass es nicht weiter wild ist, aber bei einem guten Geraet sollte das nicht passieren.


    Und zum Schluss: Stahlrohre wird man damit nur bis 6mm boerdeln koennen.


    Fazit: Mit kleinen Einschraenkungen bei Komfort und Qualitaet (Kerben durch die Spannbacken) verwendbar.

  • Hatte vor ein Paar Jahre auf einer Spanien Urlaub Glück und konnte für 5 Euro einen Bördelgerät in so einen Tante Emma Laden ergattern! Das gerät war brand Neu und aus China, aber es funzt prima und Ich hatte noch keine Probleme damit :grinsi:
    Was Ich damit sagen will, ist das einen "Billig Gerät" durchaus brauchbar ist und das mann bei Normaler Hobbygebrauch nicht gleich ein Teures Gerät kaufen muss! :winker: