PAL-Scheibenwischer

  • Hallo!


    Wenn man bei den neueren PAL-Scheibenwischern diese komische Konusmutter auf der Wischerachse befestigt hat und dann den Wischerarm mit der Mutter auf dem Konus festgeklemmt hat, wie bekommt man dann den Wischerarm wieder vom Konus und den Konus von der Wischerachse wieder ab??? Gibt’s da irgendwelche Tricks oder braucht man da einen bestimmten Abzieher?


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • nimm nen untversial abzieher mit 3 beinen und mach die dinger ab und schmeiss die dinger weit weit weg und vergiss das es die je gab.
    es gibt auch nen speziellen abzieher aber den hab ich noch nie in diesem leben gesehen(auf ner skizze schon) geschweigedenne angefast.
    sei aber bitte vorsichtig wenn die dinger nachgeben dann auf einmal wie zb spurstangenköpfe und dann rutscht man schnell aufm lack.
    mach die aten wischer drauf die sind besser!!!

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

  • Ich habe die Mutter eine Umdrehung gelöst, dann eine Wasserpumpenzange unter den Wischerarm und auf die Mutter geklemmt und dann durch zusammendrücken der Zange den Wischerarm vom Konus gedrückt.

  • ähm, ich würde diese Dinger drauflassen...


    Ich hab meine alten (schraubengeklemmten, die immer rumwackelten) letzten Herbst gegen PAL-Scheibenwischer ersetzt und bin sehr zufrieden. Die liegen besser an und wischen so auch besser. Ausserdem ist das Wischfeld geringfügig grösser.


    Den Abzieher bau ich mir demnächst auf Arbeit an der Drehmaschine :top:

  • Bevor ich jetzt das Netz auf den Kopf stelle...


    Hat schonmal jemand irgendwo Wischergummis gefunden, die im Profil genau dem Querschnitt der originalen PAL-Scheibenwischer aus der CSSR entsprechen?


    Es geht weniger um Funktionalität, dafür kann man auch andere Wischergummis zurechtbasteln. Es geht um Weiternutzung der originalen Schiene und dafür hatten die PAL-Gummis oben einen besonders schmalen Absatz.

  • Ich habe die billigste Meterware von Amazon. Die passt problemlos in dieses Metallteil von den Pal-Wischern. Da ist ja am Rand eine breite Öffnung/Aussparung und darüber schiebst du die Meterware (vorher natürlich passend ablängen) rein.