Instandsetzung P60 BJ:63

  • 50 Jahre hinterlassen Spuren. Mein Opa sah mit 68 auch nich mehr aus, wie mit 18! :grinser:
    Im Gegensatz zu meinem Großvater sieht der Wagen aber von unten aus, wie neu. :papa:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • guten Abend,


    bei mir hat sich in letzter Zeit einiges getan. hab leider den thead etwas vernachlässigt ;)


    das Projekt neigt sich langsam dem Ende zu, auch wenn es bei einer solchen Instandsetzung sicher nie ein Ende geben wird.


    Zu Pfingsten sind wir mit Kurzzeitkennzeichen zur der ersten großen Probefahrt gestartet . Es ging mit einem Tag verspätung von Greiz nach Mühlhausen zum jährlichen Trabitreffen. Es war eine herrliche Überlandfahrt durch Jena, Weimar, Erfurt...
    Es ist schon ein tolles Gefühl, mit dem Wagen zu fahren. Allerdings wurde mir auch zum ersten mal bewusst wie ein "alter" Trabant fährt, da ich bis jetzt 89er de luxe "verwöhnt" wurde.


    Gut wieder angekommen, verschwand der Wagen erst mal wieder in der Garage, um noch einige Kleinigkeiten zu erledigen. z.b. das nachrüsten der Warnblinkanlage.


    Gestern hatte ich einen Termin für die Dekra- Abnahme. Auf der Probefahrt den Abend davor, wollte die Ladekontrolle aber leider nicht erlöschen.


    Diagnose: Lichtmaschiene - noch die 1. von 07/1963


    Sie darf nun erst mal in den Ruhestand und wurde durch eine unbenutzte ersetzt.


    der Dekra Prüfer hatte nichts zu bemängeln und hat gleich noch die AHZV und die maximale Kennzeichenbreite eingetragen.


    Heute war ich nun auf der Zulassungsstelle.
    Das Nummernschild ist zwar einen cm läger als eingetragen, aber mit Ecken umbiegen passt es ganz gut in die Heckklappe.
    Das Anmelden hat ganz gut funktioniert, allerdings wurde mir noch kein neuer Fahrzeugbrief ausgehändigt.


    Ich soll das Auto noch vorstellen, da die Fahrgestellnummer kontrolliert werden muss ???
    auf meine Aussage, dass das ja der Dekra Prüfer auch schon gemacht hat, gabs nur die Antwort, dass es nochmal sein muss.


    Als nächstes werde ich mir die Zündanlage noch mal anschauen müssen, da er noch nicht so zuverlässig läuft.
    außerdem liegt hier noch eine Sonnenschlute ohne Halter und der originale Benzinhahn.


    ich halte euch auf dem laufenden :)

  • Jetzt noch den Außenspiegel tauschen und etwas polieren ;)
    Und zum Murmeltreffen damit neben meinen blauen. :thumbup:
    Schön :)

  • Das mit der Vorführung hab ich jetzt schon desöfteren gehört. Letzte Woche musste ich als Prüfer nen Wisch von der Zulassungsbehörde unterschreiben, das die FIN im Brief auch ja mit der am Fzg. übereinstimmt. Als wenn man das nicht sowieso mit dem HU-Bericht bestätigt. :doof:


    Aber schöner Wagen, wunderlich nur das es noch ein paar Problemchen gibt.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • freut mich sehr, dass er euch gefällt.


    @heck: ich hab tatsachlich schon poliert, einen Tag lang sah das sehr schön aus, nur der ausgetrocknete Lack hat das Mittel im nu wieder aufgesaugt.
    da muss ich noch ein paar mal drüber :)


    Der Innenspiegel ist auch kein originaler, aber da wird sich früher oder später noch was finden.


    Ich hoffe nur das ich bis Borkheide noch eine Zierleiste auf dem Kotflügel wechseln kann (ist vom 601 :rolleyes: )
    sonst trau ich mich nicht neben dir zu parken ;)


    @ hotwheelz: ist schon doof wegen der FIN kontrolle.
    aber ich bin froh, dass ich wenigstens die Kennzeichen und den Fahrzeugschein bekommen habe, ohne vorher das Auto vorstellen zu müssen.


    Ein paar "Kinderkrankheiten" werden bestimmt noch auftreten, da viele teile wie Anlasser, Zündspulen, Kabel, Lima... der alles noch Altteile sind und
    vermutlich auch mindestens 30 jahre auf dem Buckel haben.



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











  • Glückwunsch! Feiner Wagen, kann man gar nicht oft genug betonen. Der sieht wenigstens nicht so "neu" aus. :thumbup:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Hübsch, aber ich hätte auf Engschrift bestanden, da dein Dekra Mann wie auch bei mir die KZ Größe ja vorgegeben hat.
    Ich hatte ja schon ne rote Nummer, mit dem Ergebnis, das ich meine anderen Oldis auch um kennzeichnen musste.
    Und plötzlich geht Engschrift und noch ne Zahl weniger auf der KZ Tafel.
    Bis Borkheide!

  • nur Probleme :(
    vielleicht hat jemand noch eine idee:


    zumeist wenn ich berg auf fahre, sikt die leistung gen null.


    gemacht wurde:
    -tankentlüftung ausgeblasen (druckluft), tankdeckel getauscht,
    -benzinhahn ausgeblasen, danach getauscht,
    -vergaser zerlegt- greinigt, schwimmerstand eingestellt... das selbe in grün.
    -vergaser getauscht gegen ein uraltmodell (siehe bild, bezeichnung weis ich leider gerade nicht)


    -> wurde besser, nun geht nur bei längeren fast vollgasstrecken die leistung weg. vermutlich auch durch kraftstoffmangel.


    was meint ihr zum benzinschlauch und der verlegung? hatte ihn schon abgeschraubt und den kraftstoffhahn geöffnet, benzin lief einwandfrei.
    aber wenn er nun eingebaut irgendwo geknickt ist und zu wenig krauftstoff durchlässt? sieht man halt durch die ummantlung halt sehr schlecht.


    werde morgen mal einen normalen montieren.


    die vergussmasse der batterie ist an der seite auf fast ganzer länge gerissen -> bei der fahrt tritt säure aus.
    die batterie hab ich im april neu gekauft- zu einem preis für den ich über 2 tage arbeiten gehen muss... hoffe nur das es garantie ist.


    nur wird das nicht alles bis zum wochenende klappen :(

  • Mach den Schlauch vom Vergaser ab und miß, was pro Minute rausläuft (in ml).
    Es kann auch an der Abgasanlage liegen.

  • -schlauch abgeschraubt : 470 ml/min
    -mit schwimmerkammerdeckel, und altem schwimmernadelventil : 230 ml/min
    -mit SKD und gefedertem SNV : 325 ml/min


    das alte SNV war während der letzten probefahrt montiert. hatte gelesen, dass mindestens 250 ml/min durchfließen müssen?


    werde mal das gefederte einbauen und eine runde fahren.


    der tipp mit der abgasanlage ist aber auch gut, ich hatte vor dem einbau des vorschalldämpfers jede menge ölkohle und rost ausgeschüttelt.
    vielleicht hat sich in der zwischenzeit wieder etwas gelößt.


    da wir ja in der galerie sind hab ich auch noch bilder, falls es jemand interessiert ;)




    EDIT: probefahrt beendet:
    leider keine veränderung. an einem ca. 4km langem, gleichmäßig leicht ansteigenden berg fing der wagen kurz vor dem "gipfel" wieder an langsamer zu werden. (vollgas)
    werde demnächst mal dan VSD tauschen.

  • hallo,
    hier gibt es auch mal wieder was zu berichten:
    die kinderkrankheiten scheinen soweit ausgemerzt,
    fragt aber nicht was es war, ich weis es nicht :)


    letztens hatte ich den zettel unter dem wischer hängen:


    ich war mit hp 280 (in passendem zustand) auf arbeit, und habe wegen platzmangel vor einem kartoffellagerhaus geparkt.
    der interessent denkt bestimmt, dass der wagen von einem 80ig jährigen bewegt wird :)


    die beiden anderen bilder entstanden auf einer kleinen ausfahrt, ich hoffe nicht die letzte in diesem jahr?


    über den winter soll noch ein RFT A100 im amaturenbrett einziehen.
    den himmel wollte ich auch erneuern, den gibt es ja jetzt bei diversen anbietern zu erwerben.

  • ..sieht sehr fein aus! :thumbup:



    Zitat

    den gibt es ja jetzt bei diversen anbietern zu erwerben.

    Achso?...wo denn? ich weiß zwar nich genau ob´s du denn den selben hast....aber bei nem 63er is es vllt möglich...

  • danke @ gollmitzer ;)


    bei autoteile funk (p50 original) oder bei ebay ist auch grade was drin.
    alternativ beim sattler deines vertrauens, falls du noch ein muster hast.



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











  • vorerst letztes update:
    Dr.Lange (so heißt die Kugel mittlerweile, nach dem Vorbesitzer) und ich haben unseren fünftägigen Harzurlaub erfolgreich hinter uns gebracht. Knapp 600 km ohne Panne selbst vollbesetzt hat er im 3. Gang die harzer Berge erklommen. Die vielen winkenden oder blöd guckenden Fußgänger und Autofahrer haben uns immer wieder gefreut.
    leider muss der 600er jetzt Verschwinden (BAföG)
    deshalb gibts zum Abschied ein noch Bild vor dem Lockschuppen in Rübeland (leider ist gerade keine Lock mit im Bild)

  • Er muss nur vorübergehend offiziell verschwinden. Alles gut! Keine Sorge!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Der wird gut Eingelagert ;)
    wenn ich wieder Arbeite und der 89er und 91er H-tauglich sind, lohnt sich dann auch mal ein rotes 07er Kennzeichen.
    Solange muss ich mich mit der U-bahn oder diesem klapprigen Modell aus Zschopau begnügen: