Installation SUb,LS,Hochtöner

  • ja..rot ist der protect mudos....ist ne endstufe von dietz boa...oder so.... aber das merkwürdige ist: das selbst wenn amn nur 12v+,remoute und masse angeschlossen hat die lampe rot leuchtet! wasn da los???

  • Wenn du nicht alles genau auflistest kann man dir auch nicht helfen...
    Lass das Lämpchen doch leuchten, da steckt eben noch genug Saft in der Stufe...
    Und zieh blos nicht die Masse ab wenn noch die Cinchleitungen dran sind..nix gut...


    MfG Björn

  • Nuja, wenn du hier nichts Genaues zu deinen Komponenten und deren
    Verkabelung sagst wirds wohl die reparierte Stufe wieder grillen...


    Die wneisgten Endstufen gehen völlig grundlos in den Protect-Modus...




    MfG Björn

  • Was genau willst du denn wissen?


    Ich habe mir ein Kabelset gekauft und dieses Ordnungsgemäß verbaut.


    -> 12v+ Kabel an die Batterie geklemmt, danach gleich eine 60A Sicherung installiert...das Kabel durch die Holme in den Kofferaum geführt und an die Endstufe angeschlossen (dort wo auch 12V+ draufsteht).
    -> Masse Kabel an die Karosserie angebracht (vorher Lack abgekratzt) und an die Endstufe angeschlossen (Ground)
    -> Chinch-Kabel an das Radio angeschlossen (Front), durch den andren Holm in den Kofferaum verlegt und an die Endstufe angeschlossen (ebenfalls Front). Nat. habe ich auch das Remote-Kabel an das Radio (blau-weiß gestreiftes Kabel) angeschlossen und an die Endstufe (Rem)


    --> Danch wurde der Sub angeschlossen und ein erster Test durchgeführt: Ging soweit. Lautsprecher waren hier jedoch noch am Radio angeschlossen!
    --> Danach wurde die Hutabalge an die Endstufe angeschlossen und es passierte nix. Seit dem Rote Lampe.


    Bilder Hutabalge:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3xgf-i.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3xgf-j.jpg]

    einmal trabi...immer trabi

    2 Mal editiert, zuletzt von nob ()

  • Es geht mir dabei eher um die Laststabilität der Endstufe und wie genau die die verschiedenen Lautsprecher angeschlossen hast.


    Wenn du nämlich die minimal zulässige Impedanz unterschreitest passiert genau das --> Protect, Stufe evtl hinüber...


    Wenn das passiert ist wäre eine Reparatur pure Kulanz weil selber
    Schuld und wenn du alles wieder anklemmst passiert genau das Gleiche
    wieder... willst ja aber nicht, oder?




    MfG Björn

  • Okay...zunächst musst du mich mal bitte aufklären was die minimale impendanz ist. wie ich herausfinde ob ich sie einhalte.


    wenn ich die neue stufe habe (morgen soll angeblich der ups mann bei mir sein und die alte holen) mache ich dir mal ein paar bilder davon...vor dem anklemmen. okay?


    ich habe jetzt erstmal alle 8 lautsprecher ans radio angeschlossen....die gehen zumindest

  • Die Impedanz ist der Wechselstromwiderstand.
    Die Ausgänge der Endstufe sind für eine bestimmte Impedanz ausgelegt.
    Die Impedanz der Lautsprecher ist angegeben und darf nicht kleiner sein als der Wert der Verstärkerausgänge.


    Beispiel:


    Verstärkerausgänge für je 4 Ohm ausgelegt
    Lautsprecher mit je 4 Ohm = ideal
    Lautsprecher mit je 2 Ohm = geht nicht, da durch den kleineren Widerstand die Beschaltung des Verstärkerausganges zerstört werden kann (zu viel Strom -> weniger Widerstand = mehr Strom)


    Sollte aber bei Dir nicht das Problem sein, da Deine Komponenten auf 4 Ohm basieren und die Endstufe auch 2 Ohm stabil ist.


    Gruß Sven.

  • 1. Endstufe/Verstärker: Dietz Boa RL 40


    2. Composystem (Heck) : C~Quence QS 165


    3. Composystem (Front) : C~Quence QS 130


    3. Basskiste Bassbox : C~Quence RSE 10



    BOA-RL 40:


    MOSFET-Technologie, vergoldete Anschlüsse, regelbare Eingangsempfindlichkeit, regelbare Lowpass-Frequenz,
    Arbeitsbereich per Schalter wählbar: Lowpass/Highpass/Flat, Bassanhebung um 0/6/12 dB, Softstart- und Abschaltfunktion,
    2-Ohm stabil, brückbar, Trimodefähig, Kurzschluß-/Thermo-/Überlast- und Unterspannungsschutz


    - Max. Leistung an 4 Ohm: 4 x 100 W
    - Max. Leistung an 2 Ohm: 4 x 200 W
    - RMS-Leistung an 4 Ohm: 4 x 50 W
    - Klirrfaktor: 0,08 %
    - Signal-Rausch-Abstand: 90 dB
    - Kanaltrennung: 50 dB
    - Frequenzbereich: 15 Hz - 35 kHz (+/- 1 dB)
    - Eingangsempfindlichkeit: 0,25 - 8 V
    - High/Low Eingangsimpedanz: 100 Ohm / 10 kOhm
    - Lowpass: 30 Hz - 250 Hz
    - Highpass: 180 Hz
    - Bass-Boost: 0/12 dB
    - Flankensteilheit d. Frequenzweiche: 12 dB/Oct.
    - Sicherung: 2 x 25 A
    - Maße (LxBxH): 332 x 263 x 56 mm



    C ~ Quence QS-165
    Lautsprecher System Compo 2 Wege Komponentensystem


    - 165 mmTiefton-Lautsprecher
    - 25 mm Hochtöner mit umfangreichem Zubehör
    - 12 dB Frequenzweiche mit Hochtonanpassung
    - Belastbarkeit (max.) 180 Watt
    - Wirkungsgrad 90dB
    - Frequenzbereich: 45Hz-20KHz
    - Impedanz 4Ohm



    C ~ Quence QS-165
    Lautsprecher System Compo 2 Wege Komponentensystem


    - 130 mm Tiefton-Lautsprecher
    - 25 mm Hochtöner mit umfangreichem Zubehör
    - 12 dB Frequenzweiche mit Hochtonanpassung
    - Belastbarkeit 60 Watt
    - Wirkungsgrad 90dB
    - Frequenzbereich: 45Hz-20KHz
    - Impedanz 4Ohm



    C ~ Quence RSE 10
    Bassbox


    - 250 mm Subwoofer
    - 150 Watt RMS
    - 300 Watt Musikleistung


    (danke Sven ;) )

  • Fullrange (also deine 2Komonentensysteme) einzeln angeschlossen und Sub an der gleichen Endstufe gebrückt?
    Dann haste wahrscheinlich die Endstufe geschossen :zwinkerer:
    Aber mit etwas Glück kann man noch irgendeine Sicherheitsschaltung reseten - aber frag mich nich wie...


    Chrom

  • ich hatte ja bisher nur die hutabalage angeschlossen und den sub.......also das frontsystem war noch gar nicht dran...


    falls du das jetzt irdenwie meintest.. da ich das anschließen den experten überlassen habe und wir danach wiedeer alles abgekelemmt haben kann ich dir/euch leider nicht sagen wie genau es angeschlossen war. aber laut bedienanleitimg kann man 4 ls und nen sub anschließen! den sub kann man dann auch irgendwie brücken damit man da mehr leistung hat...aber wie gesagt..das habe nicht ich gemacht....die leistung war ebenfals nur zur hälfte aufgedreht (an den reglern) (was ist fullrange??)


    Hier ist die Endstufe...falls euch das hilft! mal noch ne allgemeine frage: an meinem Radio gibt es 4 stecker für die Chinch Kabel(2mal front und 2mal eben hinten)....an die endtsufe kann ich auch 4 stecker reinstecken...front und eben wieder hinten...kann ich also 2 chinchkanel verlegen und somit die fader funktion am radio nutzen?..bzw ich könnte damit dann doch seperat die leistung am frontssystem einstellen..das heißt vorne weniger lesitung als hinten einstellen....(an den reglern an der endstufe) oder hab ich das falsch verstanden?)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3xgf-m.jpg]


    WIE WÜRDET IHR SIE DENN LAUT DIESER ZEICHNUNG ANSCHLIEßEN?


    -das Chinchkabel von Front radio in Front endstufe?
    - alle 4 Lautsprecher in die obere reihe klemmen?? (ist ja nur als frontsystem angeschlossen....bis jetzt war nur ein chinchkabel zur verfügung)
    . den sub dann wie auf der skizze auch in die oberste reihe im bridge modus(was genau ist dies überhaupt..habe mal gehört das dann mehr leistung für den sub zur verfügung steht..?(also die beiden anschlüsse außen...liege ich da alas laie jetzt richtig? Klärt mich auf.

    einmal trabi...immer trabi

    4 Mal editiert, zuletzt von nob ()

  • Also zunächst scheint deine Endstufe tatsächlich uneingeschränkt Tri-mode fähig zu sein - was meine erste Vermutung zu Unsinn werden lässt. Daran kanns also mal nich liegen...


    Natürlich kannst du das so anschließen, wie du vermutest. Vereinfacht ausgedrückt sind in deiner Endstufe technisch gesehen 4 Endstufen drin die du unterschiedlich ansteuern kannst. Also vom Radio Front (2x, also einmal Links, einmal Rechts) zur Endstufe Front und das gleiche nochmal für rear.


    Nu kannst du einmal am Radio mittels Ballance links und recht unterschiedliche Leistungen einstellen (wirkt sich auf front und rear aus) und mittels Fader unterschiedliche Leistung für front & rear.
    Zusätzlich kannst du an der Endstufe noch die eingänge für front und rear unabhängig einstellen.


    Brücken des Subs bedeutet das du 2 interne Endstufen (also zB Rear L & R) dazu nutzt, um einen Lautsprecher zu betreiben. Deine Endstufe hat ja zumindest formal 4x50W RMS. Nutzt du 2 Endstufen (also 2x 50W) für einen Sub, addiert sich die Leistung zu 1x100W. Naja, nicht so wirklich, aber ungefähr.
    Tri-mode heißt nu, das obwohl du 2 Kanäle brückst, diese dir trotzdem noch für den Stereomodus zur Verfügung stehen und du neben dem gebrückten Sub noch Komponenten anschließen kannst. Sorry in dem Zusammenhang für den Begriff Fullrange, weiß garnich ob der im Car-Hifi Bereich gebräuchlich ist, ich komm aus ner anderen Ecke. Bedeutet aber nix anderes, als ein Lautsprecher oder System das für den gesamten Frequenzbereich zuständig ist, also von tiefen bis hohen Tönen. Im Gegensatz zu Zb nem Sub der ja nur für den Bass da is.


    Warum deine Endstufe nu im Protect hängt und nichmehr rauswill kann ich dir auch nicht sagen.
    Kann auch durchaus sein, das ihr alles richtig gemacht habt und tatsächlich nen Herstellungsfehler die Ursache ist.


    Chrom