rasseln/knarren im Motorraum

  • Hab seit ein paar Tagen ein störendes rasseln/knarren zu vernehmen. :verwirrter: Motor selbst läuft ordentlich ruhig.Gesten hab ich mal ne neue Lima reingebaut weil es sich anhörte als wenn es von dort kommt.War aber leider ne falsche Vermutung.Das Knarren ist Drehzahlabhängig . Standgas - lautes langsames knarren Währand der Fahrt schnelles leiser werdendes Knarren.Wenn ich seitlich ans Beifahrerrad gehe höhre ich es wesentlich deutlicher als von vorn.Nun meine Vermutung als nächstes währe das Lüfterrad oder besser dessen Lager..Wie kann ich das schnell prüfen ohne es gleich zu wechseln??? :winker: .Muß dann nämlich ein neues besorgen - ist eins mit Spannband.

  • Motor mal im Stand durchgdreht?

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • So bin nun kräftig am Schrauben und hab nun zeit bis der Motor kalt ist.Habe Lüfterrad samt Keilriemen entfern und kurz laufen lassen mit dem Ergebniss das dieses Geräusch noch da ist.Also schließe ich schon mal das Lüfterrad ausMotorverkleidung hab ich jetzt auch weggeschraubt und Köpfe betrachtet.Ergebniss:sehen eigentlich trocken aus , nur der linke hat ganz wenig Ölverschmierung unter der Kopfdichtung.Fazit - ichwerde mal diese Dichtung tauschen und dann alles wieder zusammenbauen - in der Hoffnung das es das jetzt war.Oder hat jemand noch nen Tipp ???

  • Hast du schonmal ordentlich an der Kurbelwelle "gerissen" ? ist da vielleicht Spiel vorhanden?
    Kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen wie sich dein Knarren anhört. aber wenn es ohne Keilriemen, lima und Lüfter immer noch da ist, kommt das vielleicht aus Richtung Zündgebergehäuse und oder Kurbelwelle. Schraub doch mal die Kpl. Zündung ab und dreh von Hand an der KW. Evtl auch mal ohne Köpfe machen (dann schliesst du aus das Ölkohle auf dem Kolben gegen den Kopf schlägt.
    PS. aus eigener Erfahrung bevorzuge ich Lüfter ohne Spannband. Die Reissen teilweise ein und dann gibt der Keilriemen (durch den schrägen Lüfter) auch bald den Geist auf.
    Viel Erfolg!

  • Klingt für mich nach Pleuellager((weniger Hauptlager) Geräusch lauter an der Beifahrerseite)).
    Nimm bei laufenden Motor mal den Deckel der Zündung ab. Wirds noch lauter kannst du dir sicher sein, daß die Welle hinüber ist.

  • falls sich das so ungefähr anhört wie ein blatt papier in nem lüfterrad, würde ich auch auf pleuellager tippen
    bei mir wars 20km nach beginn des geräusches fest.



    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • SOOO , nun hab ich mal "rasch" die beiden Kopfdichtungen gewechselt und alles wieder fein säuberlich zusammengebaut aber leider ohne Positives Ergebniss. :heul:Es ist ja auch kein pfeifendes Geräusch was nach irgend einer Dichtung klingen würde sonern mehr ein dumpfes rasseln. Das mit dem Zündverteiler ist ne gute Idee.Werd ich nachher mal machen.Zylinderköpfe sind schon mächtig verkohlt aber war aber kein loses Zeug drin wie Öhlkohle usw. Wie und in welche Richtung rüttele ich denn an der Kurbelwelle um zu sehen das diese zu großes Spiel hat.Zum Motor selber : es ist der erste Motor mit 75000 Kilometern aus meiner 76.er Limo.Ich glaub jetzt brauch ich erst mal ne kleene Verschnaufpause.Werd mit dem Tramp erst mal ne runde Einkaufen fahren und mache anschließend weiter. :lach:

  • Hab jetzt mal die kleine runde Kappe von der Zündanlage abgemacht und festgestellt das dieses knarrende Geräusch definitiv von dort kommt ! :verwirrter: Was nun??? Sollte ich den Motor tauschen (hab noch nen regenerierten von Döllnitz daliegen) oder fährt der noch nen paar tausender? :augendreh:

  • Da gibts eigentlich nichts mehr zu überlegen...
    (wenn ich schon 75.000km lese)
    Oder willst du den Motor absichtlich schrotten? Dann kannst du ihn komplett entsorgen weil wahrscheinlich die Welle nicht mehr zu machen geht und das Gehäuse auch Schaden an den Schieberflächen nimmt.

  • OK- Hab verstanden.Werd dann wohl doch nicht bis nach Zwickau zu meinen Eltern fahren ums dort reparieren zu lassen.Da wird wohl nen Clubnachmittag nächstes WE fällig inklusive Motortausch.Vielen Dank für Eure Tipps. Tread kann dann eigentlich geschlossen werden.Gruß Torsten :winker: