Verkabelung Blinkschalter

  • Hallo Leutz,


    momentan schleppe ich ein kleines Problem mit mir herum. Ich bau grad einen Trabi wieder auf, den der Vorbesitzer auseinandergenommen hat. Nun bin ich bei der Verkabelung angekommen. Es geht hier um den Blinkschalter, den ich anklemmen muss. Es sind 9 Kabel, die hier ankommen und ich hatte mir gedacht, das ist ja kein Problem. Wär es ja auch nicht, wenn die Farben stimmen würden. Blöd ist nun, dass die Farben definitiv nicht stimmen. Jedenfalls laut den Schaltplänen, die ich hier hab. Zudem wurden einige (2) Leitungen durch "Zwillingsleitungen" ersetzt. Alle anderen Leitungen haben Farben, die in keinem Schaltplan aufgeführt sind... Wer kann mir mal, möglichst detailliert verraten, von welcher Klemme am Blinkschalter an welche Klemme des z.B. Zündschlosses, Lichtschalter, Leitungsverbinders... gehen? Eine Zeichnung wär ja auch nicht schlecht :zwinkerer:
    Aus den mir vorliegenden Schaltplänen kann ich jedenfalls nicht erkennen, wie genau das verdrahtet wird. Bin halt kein Kfz-Elektriker...

  • einfacher ist es sicherlich, wenn du dir von jemandem aus deiner umgebung, dass lesen des schaltplanes erklären lässt. :zwinkerer:

  • Hi Little,


    jasicher, hast im Prinzip Recht. Dem hab ich ja auch schon getan. Leider haben diejenigen aus meinem Bekanntenkreis keine(n) Zeit/Bock/Triebe, mir dabei zu helfen. Ich denke, wenn ich lang genug über den Schaltplänen brüte, bekomme ich das auch so heraus. Andererseits hatte ich die Hoffnung, über's Forum ginge es schneller.


    Danke jedenfalls für die schnelle Antwort :zwinkerer:

  • wenn der rest bereits geklemmt ist, brauchst du auch nur noch strom drauf geben und wenns hupt, dann ist es dass hupenkabel.... ;)


    wenns qualmt, dann feuerlöscher bereit halten :lach:
    nein, kapuut kann man da nichts machen, theoretisch ;)


    meine erstes fahrzeug, eine schwalbe, habe ich verschrottet, weil sie nach nem hochstart einfach ausging und nach öffnen des deckels mich ca. 7 lose kabel und ca. 30 freie kontakte, wo diese kabel hätten ran gemusst, anschauten.


    nach 3 tagen wildem probieren, hab ich sie am strassenrand stehen lassen, wo schon diverse andere ostfahrzeuge rumlungerten, die damals keiner mehr haben wollte .... :heuli2: :heuli2: :heuli2:

  • Grien, wenn es nur so einfach wär. Immerhin gibbet ja laut Schaltplan zwei grau-schwarze Kabel (L' und 49a), wo ich nicht weiß, welches wohin gehen soll... Das nur als Bespiel für meine Schwierigkeiten beim Schaltplan. Manche Kabel hab ich ja schon identifizieren können. Wie die Kabel, die zum Zündschloss gehen. Da lümmelt auch noch ein Kabel rum, welches ich nicht zuordnen kann... aber das ist ein anderes Problem ;) Dann gibbet noch zwei rot-gelbe, die ja an den Leitungsverbinder gehen, da stellt sich auch die Frage, welches Kabel an welchen Anschluss... Alles nicht so einfach.
    Aber ich geb nicht auf. Bei meinem alten Kombi stimmte überhaupt keine Farbe mehr, da hab ich den alten Warnblinkschalter auch hin bekommen. War auch ein laaaanger Kampf :roteaugen:

  • sorry aber ich lach mich doch kaputt aber eure site is so umpfangreich und ihr habt kein schaltplan wo man die leitungen von 12+ zur masse nachgehen kann?
    also wenn du einen brauchst dann versuch ich dir den mal einzuscannen den nach dem gehts einfach jedenfalls für mich.


    TIP: geh aufm schrott und hole dir nen kabelbaum zum auschlachten für die strecke zum lenksäulenschalter(lss) oder schmeis den kompletten kabelbaum raus und bau nen orginalen rein.


    little hat auch recht denn die sicherungen(8A) hat doch jeder zu hauf inne garage gebunkert.


    und ich glaube der kabelbaum den du drinne hast scheint verbastelt zu sein nach deinen aussagen.


    also ich versuch dich ma anzuleiten:
    deine gr-sw(grau-schwarzen) kabel sind für die blinker zuständig müssten 3 sein eines kommt vom zündschloss(klemme 30a) und geht an den lss an klemme 49a dann zum leitungverbinder 12 und dann weiter zur sicherung 5.


    so ich schreib nachher weiter denn ich glaube da brauch ich ne stunde für.

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

  • Also ich versuch es jetzt mal zu beschreiben:


    Der Leitungsverbinder (LV) hat 8 Kontakte (von links nach rechts 1...8)


    Die Blinkerschaltung:


    Von LV 6 ein sw/ws Kabel an 49a des LSS von da dann ein gn/sw von L an LV 2 und ein gn/rt von R an LV 7



    Die Hupe:


    Von LV 5 ein rt/ge an 31b des LSS und von den zweiten 31b ein rt/ge an LV 4


    Die Lichthupe:


    Von Si.7 (kl. 15) ein bl Kabel an 15 des LSS und von 56a dann ein bl/ws Kabel an die 15 des Lichtschalters

  • Na super, das ist eine Anleitung, mit der sogar ich klarkomme. Wie ich schon schrobte, ich bin kein Elektriker und die Schaltpläne, die ich hier habe, sind größtenteils für mich ein kleines Rätsel.
    Solange die Farben stimmen, kann ich alles ohne nachzudenken anklemmen, nur wenn da nix mehr stimmt, muss ich halt mühsam suchen.
    So wie ihr beiden das erklärt habt, bekomme ich das jetzt hin, dafür einen herzlichen Dank ;)
    TrabiTom - klar haben wir reichlich Schaltpläne, aber wie ich schon anmerkte, ich bin kein Elektriker. Ich hab es schon immer gehasst, wenn ich was verdrahten musste, was andere verbockt (abgezogen) haben. Ich stöpsel lieber selber ab, dann mit kleinen Schildchen dran :D


    Nochmals vielen Dank :zwinkerer:

  • @ trabitom: schaltpläne gibts hier in massen zum runterladen! nur lesen muss man sie eben können. :winker:

  • Hi Little,


    Zitat

    Original von Little
    @ trabitom: schaltpläne gibts hier in massen zum runterladen! nur lesen muss man sie eben können. :winker:


    Da gebe ich Dir unbedingt Recht. Und da niemand aus meinem Bekanntenkreis so richtig Zeit oder Lust hat, mir dabei zu helfen, wird mir nix anderes übrig bleiben, als mich ernsthaft damit zu beschäftigen. Kann sein, dass ab und an noch mal eine dumme Frage kommt, aber ihr seid das ja hier gewohnt :grinsi: