Trabant oder MZ?

  • Hallo,
    ich bin 18 Jahre alt, hab den Führerschein seit ein paar Monaten und folgendes Problem:
    Ich steh seit Monaten vor der Entscheidung mir einen Trabant 601 L oder eine MZ (TS 250 oder ES 250) zu kaufen.
    Jedoch weiß ich nicht, was als Schüler mit ca 200€ +/- im Monat besser ist... :hä:


    Für den Trabant spricht bei mir folgendes:
    Ich bin seit meinem 14. Lebensjahr irgendwie "Trabiverrückt" geworden, indem ich einmal in einem Geschichtsheft einen Trabant gesehen habe
    und mir dieses Auto sofort sympathisch war.
    Seitdem war es mein Traum, einmal einen Trabant zu haben und ich beschloss mit 18 einen Trabant zu kaufen.
    Jetzt bin ich 18 und ich bin genauso wie am ersten Tag von dem Auto begeistert.


    Für die MZ spricht folgendes:
    Die MZ ist wesentlich günstiger im Unterhalt und ich kann sie im Gartenschuppen abstellen.


    Für mich steht auf jeden Fall fest, dass ich, sei es Motorrad oder Trabant, ein Fahrzeug aus der DDR haben muss, da ich einen leichten
    "DDR Tick" habe (ich sammle öfters DDR Sachen).
    Ich MUSS an dem Fahrzeug rumschrauben können, da mir das Fahrzeug sonst unpersönlich erscheint und mir Schrauben viel Spaß macht und mein größtest Hobby ist (z.B an meiner Simson S51).
    Allerdings habe ich Angst, wenn ich einen Trabant kaufe, dass ich an laufenden Kosten (Ersatzteile, Versicherung, Steuern, Sprit) hängen bleibe.
    Bitte helft mir weiter!


    Mit freundlichen Grüßen :winker:

  • ganz einfach mit 200+- nimm, wenn überhaupt die MZ.....................
    mit den 200 könntest du den Trabi unterhalten (nur Steuer und Versich.) und ca für 1000km tanken..... das wars........
    da ist noch nicht ein Ersatzteil dabei, was man ab und zu, und sei es nur zur Wartung, braucht.

  • Bleibt die Frage des Einsatzzwecks. IFA-Fahrzeuge hin oder her (ich weiß wie reizvoll das eine oder andere Fahrzeug sein kann :zwinkerer: )
    Vielleicht solltest du als Schüler noch bei der Simson bleiben.


    ES oder TS 250... warum keine ETZ?


    Warum keine 150er?

    Für "A nach B" würde ich die 150er TS nehmen, kostet im Kauf meist nichts bis wenig (viel verfügbar, keiner will sie haben) und sie macht auch ihre 100 Sachen.


    PS ich habe fast sämtliche Simson, einige MZ, 601 und 353 gefahren, mit steigender Größe steigen die Kosten :zwinkerer:

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Tagchen, kann auch bloß sagen nimm die MZ und wenn du genug Kohle und überhaupt noch Lust hast hol dir nen Trabi. Ich persönlich würde die TS nehmen :top: Bis denn

  • Also ne 150er würde ich nicht so gerne nehmen, weils die TS mit der Doppelsitzbank (die von der NVA) nur in der 250er Version gibt (Vermutung).
    Eine ETZ wäre auch nicht so mein Fall, weil die zu "normal" aussieht. :zwinkerer:
    Also die ES und die TS(NVA) sehen meiner Meinung nach interessanter aus.


    Schade, dass ihr mir hier vom Trabant abratet...
    Aber wenn mann 200€ im Monat verdient, dann sind das doch 2400€ im Jahr.
    Wenn man nun ca. 400€ im Jahr für Versicherung und Steuern bezahlt und 70€ Benzin(inkl. Öl) pro Monat bezahlt, dann hat man doch noch
    1160€ (2400€ - 400€ - 840€ = 1160€) für Ersatzteile im Jahr.
    Pro Monat wären das dann 96,7€... hmm.. vermutlich doch zu wenig. (?)
    Wäre sehr schade... :heul:
    Naja.. trotzdem vielen Dank für eure Antworten!

  • Solche Rechnungen würd ich nicht machen. Erstens, wird Versicherung und Steuer bissel höher sein, zweitens, Benzinkosten steigen heutzutage schneller als man denkt und drittens: du weißt doch nie was kommt zwecks Unfall etc! Ich habe durch meinen Unfall 1500€ reinstecken müssen!
    Das ganze ist bei nem Motorrad noch überschaubarer und auch von der Wartung her billiger!
    Ein Trabi is und bleibt ein Auto und das ist nun mal teurer als ein Motorrad!
    Wenn du mal mehr Kohle hast, kannste dir ja noch ein, zwei Trabis zulegen! :grinsi:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ist nicht weiter schlimm, aber google mal nach Preisen :zwinkerer: bzw nach Infos hier im Forum


    Steuer aktuell 152€ für einen 601.
    Bleiben in deiner Rechnung 248€ für Versicherung.
    Nur bekommt man für 248€, als 18 jähriger, kein Auto versichert, auch kein Trabant und auch nicht über die Eltern, Großeltern usw.
    Fahrer unter 23/25 sind eine Risikogruppe die entsprechend dafür Beiträge bezahlen müssen. Jahrespolicen kosten da dann, ab ca 600€ (etwa günstigste) aufwärts bis auch über 1000!!!


    Mit 70€ inkluisve Öl bekommste etwa 2 mal den Tank voll und kannst dann damit, sparsamkeit vorrausgesetzt, ca 600km fahren, also an jedem WE im Monat einmal um Kirchturm.


    Wovon willst du den Trabant kaufen? Wenns ein "guter"sein soll der ne Weile hält, solltest du ab 1000 aufwärts Geld bereithalten, alles andere ist Glück und Zeit.


    Und du hast immernoch kein Geld für die sogenannte Instandhaltung.


    Wer mit nem Trabant, als Neueinsteiger liebäugelt, sollte das als Zweitwagen tun!


    Das Auto ist auch als Baujahr 1989 ein technischer Oldtimer, der als solcher behandelt werden will und dementsprechend Aufmerksamkeit braucht. Egal ob man ihn alltäglich oder nur am WE bewegt.

  • ...wobei ein Trabi etwas witterungsunabhängiger wäre als eine MZ.....
    aber verfügbare 200 Eu p.m. sind eben etwas wenig!!!
    Würde von daher raten, Simme fahrn, Trabi kaufen, Garage mieten, langsam restaurieren, und dann fahren, wenn mehr Geld da ist.
    Schließlich werden passable Trabis nicht billiger, und die Ersatzteile auch nicht!

  • huhu,


    muss hier auch mal meinen Senf dazu geben =)


    Bin auch noch Schüler, seit 1 Monat 18 und habe monatlich 150€ zur Verfügung.
    Meinen A1 Führerschein habe ich mit 16 gemacht und dann B mit 17.
    Ich zahle im Monat 21€ Versicherung, das Auto ist auf mich zugelassen und auch Versichert.


    Wenn du dir das Auto gerade so vom Unterhalt her leisten kannst, dann würde ich sagen lass es!


    Ich selber fahre jetzt auch wieder mit der Simme wenns Wetter schee iss, denn die iss einfach Spritsparender.
    Die Simmer kannste für 13€ vollmachen, das Pappauto >35€ und du kommst ungefähr die selbe Strecke.


    Und da du ja gerade 18 geworden bist haste sicher auch den Fahrriemen wie ich :grinsi::grinsi: und da fährste in 2 Wochen auch glei mal fix 1000km!
    Hätte ich nicht noch zusätzliches Geld, von meinem Verein, was monatlich variiert, dann könnte ich mir Autofahren auch nicht leisten.


    Also fahr lieber Mopped oder Motorrad und nehm bei Regen oder im Winter von der Mum das Auto :lach::winker:


    Liebe GRüße Torch

    ==> Suche runde Stoßstangen für meinen 601er <==

  • Grundsätzlich würde ich dir folgendes raten: So lange, wie du noch keine eigenen Brötchen verdienst, solltest du nicht so hoch pokern. Den Trabant kannst du dir ja immer noch im Hinterkopf behalten, bis du eben auch das Geld dazu hast.
    Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass du entweder ein Fahrzeug mit HU und AU für nicht unter 1000 Euro erwirbst, an dem du auch deine Freude haben wirst oder eben erst mal eine Summe X investieren musst, um ein technisch (und optisch) intaktes Fahrzeug hast. Das betrifft nicht nur die Bremsen und den Motor, da sind viele kleine Sachen und Teile, die sehr schnell in's Geld gehen. Unter anderem die Vorderachse, Radlager, Bereifung, Beleuchtung, Federung, Lenkung und der größte Posten: Die Karosserie. Die meisten extrem billig angebotenen Trabant-Fahrzeuge weisen Schäden an tragenden Teilen auf, es werden neue Einschweißbleche und ein Fachmann vonnöten, was richtig Geld kosten kann. Eventuell müssen auch Teile ausgetauscht werden, die danach lackiert werden müssen. Wenn die Teile "nur" nachgepinselt werden (Schweller, Radkästen,...), müssen sie trotzdem ordentlich versiegelt werden, da sonst die Arbeit umsonst war.
    So kommen da schnell mal über 1000 Euro zustande, wenn man sich für ein Fahrzeug entschieden hat.
    Ich will dir das mit dem Trabant nicht ausreden, er ist ein Klassiker, macht süchtig und irgend wie stören die fehlenden "Features" der neueren Autos nicht wirklich, da man einen Trabant nicht fährt, wenn man eine Klimaautomatik und DVD-Player oder Sitzheizung will.
    Ich habe nichts von alledem jemals vermisst, will aber im Gegenzug die schöne Zeit mit und im Trabant nicht missen. Auch, wenn's nicht immer einfach war.


    Ich würde dir schon zu einem Trabant raten, auch wenn du ihn vielleicht nur saisonal bewegst(dann bitte MAi bis Oktober oder so... :zwinkerer: ). Es macht einfach Spaß. Nicht nur das Fahren, sondern auch die Gemeinschaft (Verein, Treffen,...) und das Schrauben, da die Konstrukteure bei Sachsenring die Mechaniker und die Selbstschrauber eben nicht gehasst haben. Es ist vieles selbst machbar.
    Aber du solltest nicht "irgend wie" loslegen, sondern wohl überlegt und ohne das du deine finanzielle Grundlage, die noch nicht mal geschaffen ist, gefährdest. Übrigens passen in die meisten Garagen ein Trabi und eine MZ. Währe 'ne Idee für später. :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von Hydrargyrum ()

  • Danke für die Antworten!
    Also ich denke, dass ich mir wohl doch erst ne MZ zulegen werde und den Trabant dann später...

  • so, jetz hab ich au ma was dazu zu sagen. da ja anscheinend in deutschland ein geheimnis draus gemacht wird was ein auto so kostet werd ich ma auflisten was ich bis jetz gelöhnt hab:


    mein uni hat 150€ gekostet. astreiner zustand, alles ging, rost is fast keiner vorhanden, also ein echter schnapp.
    obwohl ich nich wollte hat oma mir den trabi geschenkt. sooo, das gespart.
    steuer: wie gehabt 156€
    anmeldung mit wunschkennzeichen + pressen lassen: ca 80€


    dann versicherung über oma (die hat nix mit dem vertrag zu tun, ich hab nur die prozente gekriegt weil ich enkel bin. sollten wohl um 80 - 100 prozent sein.) kostet mit rechtsschutz 35 € im monat.
    versicherung, also haftpflicht allein wären 30 €.


    dann war die lima kaputt. lima + anlasser (auf lager) 35 €.
    ein paar ersatzteile (zündkerzen, zylikopfdichtungen, was man halt so braucht.) 25€
    WHIMS + Ratgeber trabant: ca 50€
    radio + boxen und den ganzen kleinteilen: ca 95€
    WD 40: ca 20 € :grinsi:
    OmOmA: da laß ich monatlich so zwischen 20 - 70 € liegen zum aufbau vom konvult.
    sprit lieg ich nach ca. 1000 km bei ca. 100 - 150 €. (war´n haufen tschechensprit dabei)
    was noch kommt:


    TÜV + ASU im september: ca 40€ (freunschaftspreis :grinsi: )
    dieses jahr noch winterreifen (diagonal) ca 200€
    entrosten und konservieren: ca 50 - 70 €
    motor regenerieren lassen: (aber nur vielleicht) ca 300 €
    bremsbeläge vorn und hinten: ca 50 €
    nächstes jahr sommerreifen: (radial) nomma ca. 200€


    das is jetz alles was mir einfällt. vielleicht hilft das weiter, ich hab sowas verzweifelt gesucht als ich anfing.
    wie gesagt, einen fast top zustand und reparaturen halten sich in grenzen.
    preise sind wegen den kommastellen alle ca, weil auf ganzen € gerundet. bis auf sachen wo ich nicht sicher bin wie zum beispiel regeneration vom motor.
    alles in allem recht überschaubar also. zumindest bei mir.


    ach ja, mein budget ist monatlich 200 - 300€.


    das sind keine richtwerte!!!

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

    2 Mal editiert, zuletzt von Butcherbird ()

  • da gibst Du aber wirklich viel Geld aus... :staun:


    Meine Reifen (TÜV-fähig) hab ich immer deutlich billiger gekriegt - kann ich Dir aber leider nicht weitergeben, da
    1. von Leuten hier aus dem Forum
    2. brauch ich sie in näherer Zukunft selber (20 Tkm/Jahr)


    Sprit: bei 7 l/100 km und selbst 1,60 €/ l brauchst Du auf 1000 km (ohne CZ) 112 €. (nix 150).


    Über den Rest äußere ich mich mal nicht. Aber man sollte die Neulinge auch nicht unnötig schocken. Und langsam geht mir diese "neue Welle" auch auf den Geist :beleidigt: , es sei ja berechtigt, weil wir ja Oldtimer fahren - das mag bei restaurierten Murmeln zutreffen. Aber ein Stino-601 als Alltagsfahrzeug muß jetzt nicht von uns selber in unnötige preisliche Höhen getrieben werden :dududu: Oder willst Du Deinen bald möglichst gewinnbringend verkaufen :verwirrt: ?

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • das is jetz alles was mir einfällt. vielleicht hilft das weiter, ich hab sowas verzweifelt gesucht als ich anfing.


    Das Problem bei der Erstellung solch einer Liste ist, dass bei jedem Punkt mindestens 30 Leute aufstehen und mit stolzgeschwellter Brust verkünden, dass dieser oder jener Posten für mindestens 300% billiger zu bekommen ist - meist ohne Quellen preis zu geben. Ich denke mal, das will sich niemand antun.
    Zudem ist es schwierig, eine allgemeingültige Aussage zu machen, da z.B. bei Reifen die einen auf megabreite Unikate setzt, andere widerum auf möglichst originale Werte. Außerdem müssten von Jahr zu Jahr (oder manchmal noch öfter) die aktuellen Preissteigerungen eingepflegt werden.
    Alles nicht so einfach :zwinkerer:

  • Tja - das "in die Höhe treiben" ist das eine. Aber da steckt durchaus auch Realismus drin. :zwinkerer:


    Mein letztes Beispiel:


    Neue Sommerreifen für den 89er. Die Originalräder (Diagonal) lagere ich ein, denn sie sind noch nicht wirklich schlecht, nur Diagonal halt. Für das eine oder andere Treffen kann man sie ja mal verwenden.


    Satz Felgen, passend zum Produktionsmonat: 25€
    Felgen strahlen, rostschutzgrundieren und lackieren (lassen): 75€
    4 Reifen Pneumant 145/80 R13 bei www.reifenarena.de: 99€
    Reifenmontage incl. neuer Ventile und auswuchten: 45€


    Summa summarum 244€ - und damit ein ganzes Monatsbudget unserer Neueinsteiger hier. Insofern...man sollte den Neulingen auch nichts vom Billigheimerauto vormachen, denn das stimmt definitiv nicht mehr!

  • Entschuldigt, aber sollte man nicht das alles im Verhältnis sehen, ich meine klar ist
    ein Trabi kein Fahrrad, sondern ein Auto und zählte bereits früher zu Luxusartikeln
    -nur leider heutzutage oft als Selbstverständlichkeit angesehen- , aber wenn man ein
    Auto sucht, so ist ein Trabi eine relativ günstig Alternative. Und ein geradezu "billiger"
    Oldtimer, vergleicht doch mal mit Preisen für Isettas, und was weiß ich Minis oder sonstiges...
    Also bitte ich euch, dass nicht über zu bewerten, aber auch keines Falls einfach abzufertigen,


    Die Frage von tonyturbo war nun jedoch, ob er mit seinem monatlichen Haushaltsgeld hinkommt,
    und das könnte nunmal sehr knapp werden.


    MfG Falk


    Edit: Ich weiß nicht ob jetzt alles so rüber kam, wie ich es vermitteln wollte,
    ich wollte nur sagen, dass ein Trabi noch immer relativ günstig ist, aber man seinen Preis halt nicht
    unterschätzen sollte.

  • Ich weiß, das ein Trabant auch ein nicht günstiges Auto sein kann. :zwinkerer:
    Meiner hat dafür aber auch seit September ein neues Fahrwerk und bremst wie ne 1 Meter dicke Stahlbetonbunkerwand. :grinser:
    Hat aber auch mal locker fast 2kilo Doppelmark gekostet. Da war aber auch der Unterboden und die Höhlenkonservierung mit drin.
    Sonst wird es irgend wann mal teuer oder Mist.
    Mit 200 Euro wirds sehr sehr knapp, wenn die Eltern/Großeltern die Steuern, Versicherung und die "Entwicklungshilfe" (notfalls mal eine größere Reparatur, Benzin,...) nicht stemmen können.
    Ich habe jeden Monat so etwa 250 Euro, die in den Trabi gehen, Tendenz steigend. :heul:
    Im Vergleich mit anderen Kleinwagen ist der Trabant sogar im Mittelfeld, für einen Polo/Corsa/Clio/... mit Euro2/3 oder 4-Kat zahlt man unter 100 Euro Steuern, Öl wird nur alle 10000 km fällig,...
    Zumal eben der Wartungsaufwand und der Teileverbrauch situationsabhängig (Alltagseinsatz auch im Winter) höher liegen kann und die Versorgung mit qualitativ hochwertigen Ersatzteilen auch nicht so ohne weiteres gegeben ist, man muss schon suchen.


    Grundsätzlich ist der Trabant ein gutes Auto, man sollte aber schon
    1. pro Monat 250 - 300 Euro übrig haben
    2. in der Nähe jemanden haben, der sich auskennt und
    3. selbst bereit sein, sich mal die Finger dreckig zu machen.

  • woah, hier hat sich ja einiges getan...


    MichiU: ein arbeitskollege hat verwandschaft in der reifenhandel-mafia :grinsi: der meinte daß die größe so um die 50 € kosten würde. und bei trabantwelt.de kosten heidenau 49,50 oder so das stück...


    sprit: ich bin ca 600 km autobahn beladen unters dach mit guten 90 - 100 gefahren und hatte nen verbrauch von so 9 litern. in der stadt sind´s dann so um die 8 liter. da kommt schon was zusammen.


    und außerdem, ich hab nur geschrieben was ich bis jetz ausgegeben hab und will hier keine preissteigerung herbeiführen. ich weiß ehrlich gesagt nicht ma was du meinst. wenn ich dir 2 oder mehr quellen zeigen kann wo ein artikel fast das gleiche kostet muß ich doch praktisch davon ausgehen daß das der marktpreis ist, oder?


    und ich denk nicht dran meinen zu verkaufen, ansonsten hätt er rote anstatt schwarze kennzeichen. da hätt ich mir zum beispiel die knappen 100€ für das radio sparen können.


    nur weil ich vielleicht jung und in der szene neu bin muß das nicht heißen daß ich nur auf kohle scharf bin oder bock hab nen trabi mutwillig kaputtzumachen. ich hab noch 2 simsons, beide weitestgehend unverbastelt.


    das einzige "tuning" was bei mir draufkommt geht mehr ins retro (sonnenschute, aber selbergebaut), der rest bleibt so wie er ist oder wird "modifiziert" (z.b. sprithahn und licht-noch-an-warner beim aussteigen. ich hab mir den bock gekauft weil ich ihn so mag wie er ist.


    @ den ganzen rest: mindestens eine MZ kommt bei mir später auch noch, im moment war der trabi doch billiger. im winter will ich zwar auch mim trabi fahren aber nur wenn ich mit den moped´s nicht mehr weiter komme. ansonsten bleibt er stehen.
    außerdem hab ich wirklich ne top basis, da kommt nicht sooooo viel zusammen.
    und ein jahr auf sparflamme halten wir beide schon aus, die pappe und ich, da hab ich keine sorgen. nächstes jahr um die zeit bin ich nämlich ausgelernt, dann schaut die finanzielle seite schon etwas anders aus. und wenn ma was kaputt geht daß ich nicht mehr fahren kann darf ich noch immer zwischen ner schwalbe oder ner S 51 wählen.
    sooo,ende erst ma.
    sorry falls der ton etwas harsch rüberkommt aber manches nervt halt.
    tschö mit ö! :winker:

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Das ist aber nicht die Regel.


    Entweder er holt sich einen Trabi der i.O. ist (also regelmäßig gewartet wurde ) aber der kostet dann entsprechend
    oder eben ein " Hatten wir da haben wir gefahren und nun verkaufen wir ( weils klappert aber das sagen wir nicht ) "


    Dann kommen nachher kleinigkeiten wie neue Buchsen / Bremsen usw.... nur ohne entsprechend Geld ist eine Hauruck Aktion in der mal alles behebt
    schwer auf die Beine zu stellen. Und nen Auto zu haben an dem man jede Woche schrauben darf ist auch schei** und man verliert die Lust.


    Ich würde sagen als Anfängerauto ( jetzt nicts gegen dich... ich bin auch erst "24" ) aber die Wahrscheinlichkeit eines Unfalles ist hoch
    ( in meinem Freundesreis haben seit dem Lappen bis jetzt 20 - 30 % nen Unfall gebaut. Keine Totalschäden ( obwohl die auch dabei waren )
    und auch keine HIrnis die heizen... Aber eben Fahranfäger wie ich auch war ( nun mit einer Jahresleistung von 20 tkm zähle ich mich nict mehr dazu :verwirrt: )


    Alles in allem ist zB mein Kumpel mit nem Polo 86 C auch günstig gefahren, Die Ersatzteile werden von vielen Zubehörliferanten produziert und hinterhergeworfen.
    Jetzt wirds am Rost scheitern mitm neuem TÜV aber die alte Vergasermöhre.... da ist nicht viel mehr Technik hinter als beim Trabi.


    Ich würde dir erstmal zu nem Moped raten gerade bei den Spritpreisen.


    @ Butscherbird. Solche Rechnungen sind ja schön zu sehen aber wenn ich dann oft Lese Freundschaftspreis / Schapperl.... Da kann der Normalo ja nix anfangen gerade wenn er neu ist.