Des StoffhahN´s Alltagsratte

  • Das sind eindeutig Risse, dort reißt jeder Trabant früher oder später.
    Einfach schweißen und gut. Sieht so aus, als wenn die Stelle schonmal schlecht geschweißt wurde und es neben der Naht erneut reißt.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • nene, die risse sind eindeutig im blech...


    @ heckman


    also reichts, ne naht über die risse zu ziehen und gut is, oder?
    aber wodurch entstehen diese risse? mangelnde pflege? überlastung? normal?



    gruß stefan

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Ja, aber es muß vernünftig geschweißt werden, sprich richtig durchschweißen, nicht nur ne "Wurst" drüberbraten.
    Wichtig ist, das du vorher alles richtig metallisch blank machst. Dann gibts hinterher keine Probleme.


    Die Risse entstehen durch Ermüdung und zu dünnes Blech. Außerdem ist dieser Bereich stark beansprucht, weil der Hilfsrahmen und das Geweih hohe Kräfte aufnehmen müssen und dies sich u.A. an dieser Stelle widerspiegelt.

  • ok, da scheiß ich beweid :zwinkerer:
    wird gemacht...


    hab grad nen gedanken *grübel*
    muss de nur noch ausformulieren und unter "vorschläge" anbringen :winker:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • soooo,


    ergebnis des tages:


    alte buchsen sind raus, neue buchsen auch drin und auf wundersame weise haben alle 6 buchsen ohne aufreiben gepasst... hätt ich mir das gerenne ja ooch sparen können... :lach:
    jetz hängts nur noch an den silentbuchsen vom querlenker, da krieg ich die alten ni raus... naja, mal sehn... morgen such ich mal ne werkstatt mit presse, die machen das bestimmt :top:


    nebenbei hab ich mir noch nen "neuen" grill gebaut, aber vergessen, fotos zu machen... :doh: naja, morgen halt...



    gruß da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • 6 :hä: Ich kenn' nur 4 Federgabelbuchsen, die aufgerieben werden müssen.


    Die Silentbuchsen brauchst du doch nur einsägen.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • die federgabeln ham in der tat nur 4 buchsen, nämlich zweimal zweigeteilte


    aber hinzu kommen ja noh die beiden schwenklagerbuchsen :zwinkerer:


    wer heut trotzdem mal ne presse suchen fahrn, wennn ich keine finde, muss halt doch das sägeblatt ran. da hab ich ja ma gaaaaar keine lust drauf :hmm:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • sooo,


    ergebniss des heutigen tages:
    silentbuchsen sind auch raus, musste doch die säge ran... ging einfacher als gedacht...
    zum reinkloppen der neuen buchsen hab ich mir ne u-scheibe gekauft, innendurchmesser 14mm, außen 40mm oder so. die hat genau den abstand zwischen innerer und äußerer hülse überbrückt.


    nebenbei hab ich noch meine "neue" stoßstange drangefriemelt und die vordere blattfeder gegen ne tf70 getauscht, weil die silentbuchsen der alten eh im arsch warn.


    morgen noch alles zusammenschrauben und ab zum tüv :mssmiley:



    und wenn er mal auf seinen eigenen rädern steht, gibts auch neue fotos :lach:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • nene, das mach ich schon noch...


    hab extra heut mit meinem dekra-onkel telefoniert, das der mir die feder erstmal auch ohne spureinstellung einträgt...
    weil ich das ja nich alleine kann, aber auch nich ohne kennzeichen zum spureinstellen fahren kann...
    mach ich sofort nach der HU :zwinkerer:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • da ich grad in der halle bin und fotos gemacht hab, hier mal eins vom "neuen" grill...
    da der aus normalem stahl is, wird der sich optisch noch ein weeenig verändern mit der zeit ;)



    mfG da StefaN

  • soooo,,


    tüv-termin is morgen 14 uhr... da werd ich mal noch eben die hintere tieferlegung verbaun und glei mit eintragen lasssen... aber soweit find ich ihn schon ganz schick :winker:

  • Hallo Leute,
    Ein kleiner Einwurf am Rande:
    Ich hatte das Topic hier nur überflogen und hatte mir dabei auch Stoffhahns Problem mit den Rissen angeschaut. Gestern war ich kurz in der Werkstatt was am Suchen, mein Blick fällt in den Radkasten vom 89er, und bingo, genau das gleiche auch bei mir :zwinkerer:
    Merke: Aufmerksames Lesen im Forum vermeidet unangenehme Überraschungen.
    Merke2: Fotos sind nicht nur Spaß an der Freude, sondern tragen entscheidend dazu bei, dass ein Forum an sinnvollem Inhalt gewinnt :lach:
    Grüße,
    Freddy

  • juppiih... ab heut darf er auf die straße! :tkopf:
    hab ihn soeben angemeldet...


    bis samstag noch n paar kleinigkeiten und dann ab nach cossebaude :top:


    danach lack, interieur, elektrik an der ahzv, ...
    ich halt euch auf dem laufenden :zwinkerer:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Zitat

    Ja, aber es muß vernünftig geschweißt werden, sprich richtig durchschweißen, nicht nur ne "Wurst" drüberbraten.
    Wichtig ist, das du vorher alles richtig metallisch blank machst. Dann gibts hinterher keine Probleme.


    Die Risse entstehen durch Ermüdung und zu dünnes Blech. Außerdem ist dieser Bereich stark beansprucht, weil der Hilfsrahmen und das Geweih hohe Kräfte aufnehmen müssen und dies sich u.A. an dieser Stelle widerspiegelt.

    was heckman da schreibt kann ich nur bestätigen, war bei mir auch so und ich habe es auch schon bei vielen anderen Trabanten gesehen, da Heckman schreibt u.A.
    will ich noch etwas hinzufügen ,aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, wenn diese Risse in den Radschalen auftraten war meist auch schon ein Riss zwischen mittleren Längsträger und Geweih zu sehen...
    das konnte mir auch der Karosseriebaumeister bestätigen, der meinen Trabi dann schweißte, dass das meist zusammen auftritt...
    den Riss am mitteleren Längsträger, hab ich fast nicht gesehen, da Unterbodenschutz drüber war... die Risse in den Radschalen waren gute 3cm lang
    Die Verbindung zwischen Mittellängsträger und Geweih wurde durch ein über den Riss geschweißtes Reparaturblech wieder hergestellt... die Risse in den Radschalen wurden normal zugeschweißt.
    Ach und bevor ich es vergesse, die Elaskongefluteten Hohlräume brennen beim Schweißen auch schnell mal an.... also daran denken, aufpassen und CO² Löscher daneben stellen, bzw. eure Werkstatt vorwarnen, manche haben noch nie oder vor seeeehr langer Zeit geschweißt...
    Bei mir wurde auch ein halber Löscher gebraucht....
    :winker:

  • Dann ergänze ich auch nochmal was zum Längsträger, das Knotenblech bitte nur in Längsrichtung schweißen (lassen), da eine wechselnde Zugbeanspruchung vorliegt. Schweißt man quer, ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß das Knotenblech an der Quernaht irgendwann auch reißt. Am besten ist immer noch ein Lochblech darüber zu punkten.

  • @ heckman
    kannste das mal bitte mit einem bild verdeutlichen?


    danke :winker:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup: