AutoClassic

  • In o.g. Zeitschrift ist aktuell ein Leservergleich von 3 Mittelklasselimousinen enthalten. Renault 16, Opel Rekord C und Wartburg 353.


    Und zwar vermutlich dieser hier, nur mit 07er Kennzeichen:
    [Blockierte Grafik: http://www.trabantforum.de/titelbilder/bilder/121.jpg]


    Ist zwar Baujahr 1985, aber letztlich ja durchaus mit den 60er-Jahre-Fahrzeugen vergleichbar.


    Sieh da, der Wasrtbug schneidet recht gut ab und überzeugt die westlichen Konkurrenzfahrer. Ansonsten ist die Zeitschrift eher dünn...wenig fachliches, viele Druck- bzw. Setzfehler, kaum Tiefgang. Kann sich mit anderen Oldtimerzeitschriften nicht messen, wie ich finde.

  • ich habe (noch) nicht reingekuckt, möchte aber anmerken, das es zwischen 66 und 88 schon den einen oder anderen gewaltigen Unterschied gibt (der sich aber erst im Alltagsgebrauch zeigt)


    Und ich maße mir an, es beurteilen zu können...... ich habe nämlich beide (und nutze sie auch mehr oder minder alltäglich).


    Schade ist in solchen Fällen, das meist mangelnde Recherche oder "wirtschaftliche Zwänge" dafür sorgen, das Äpfel mit Birnen verglichen werden....... kam früher leider auch schon vor...


    Ich geh nacher mal luschern..... aber danke für den Tip. :top:

  • Ich hab nun aus Neugier mal quergelesen.
    Tatsächlich wurden u.A. die Scheibenbremsen als sehr gut bezeichnet, obs die Trommeln von 66 (wie eben die zwei anderen Kandidaten) auch schon waren :zwinkerer: ? Oder gabs die 50PS oder Frontkühler da auch schon... :lach:
    Aber er hat nicht schlecht abgeschnitten würde ich sagen. Sehr schön fand ich die Aussagen über die Verarbeitung und Fahreigenschaften.
    Natürlich ist der Bericht völlig subjektiv, der eine sagt gute Beschleunigung, der andere weniger gute...
    Ich sollte diese Berichte einfach nicht lesen...
    Wartburg macht schon seit einiger Zeit Lust bei mir.... :zwinkerer:

  • Daß es da Unterschiede gibt ist mir schon durchaus klar...und auch die Zeitschrift verschweigt das nicht. :zwinkerer:


    Nur - sind diese Unterschiede bei DIESER Art von Vergleich so wichtig? Es handelte sich um eine rein emotionale Beurteilung dreier Autos durch deren 3 Fahrer - mehr nicht. Technisch war da nix, das mit den Trommeln wäre da vielleicht noch am entscheidendsten gewesen. Auch die spätere Leistungssteigerung. Aber sond...wie gesagt, rein inhaltlich eher dünn, das gilt auch für diesen Artikel. Und dafür tuts dann auch ein 85er...


    Beim Käfer/Trabant-Vergleich in der OM fand ichs schlimmer...da wurde viel mehr auf die Technik eingegangen und Käfer '66 mit Trabant '74 verglichen...Pech für den Käfer... :top:

  • ich habe es mir heute gekauft, ins Autos gelegt und werde mich da morgen beim Mittag mal reinversenken....


    Wenn ich mich heutzutage entscheiden müßte zwischen Trabant und Wartburg..... ich wüßte und könnte es nicht.....

  • Hallo Zusammen,
    Ich hatte mir das Heft letzten Freitag schon beim Einkaufen mitgenommen und nur nach dem Titelthema gekauft. Gleich drei Autos die mir gefallen: Der Warti (is ja logisch), der Opel (hatte Opa als Caravan) und der Renault (suche ich derzeit).
    Gestern vorm Schlafengehen habe ich mir dann den Artikel bzw. das ganze Heft reingezogen, wobei ich 70% aufgrund des Wiederholungseffekts nach einigen Jahren Oldtimerhefteleserei einfach übersprungen habe. Wie man z.B. einen alten VW restauriert, dürfte inzwischen hinlänglich bekannt sein...Ebenso die Tatsache, dass Knipex gute Zangen baut. Insgesamt wirklich kein Tiefgang, wie Deluxe schon richtig angemerkt hat. Ich war dann jedenfalls richtig müde...
    Was den Artikel selbst betrifft, habe ich mich hinterher nur gefragt: "Na toll, und was sollte das nun?" . Man hätte doch z.B. mal aus alten Testberichten zitieren und mit den Äußerungen der "Tester" vergleichen können? Oder zumindest mal nicht für jedes Auto die gleiche Beurteilungsreihenfolge beibehalten? Das ganze ist einfach sachlich-tot und hat zumindest mir keinen Spaß beim Lesen bereitet. Leider. Von dem gebetsmühlenartigen Hinweis, dass Tester X das Auto Y zwar ganz arg toll findet, es aber niemals nienicht tauschen würde, fühlte ich mich sogar irgendwann etwas genervt.
    Bleibt nun zu hoffen, dass aus der Leserumfrage wenigstens was brauchbares rauskommt :augendreh:
    Grüße,
    Freddy

  • danke das du geschrieben hast, das spart mir Tipperei... ;)


    Nachdem ich mich aufm Lokus mal wieder durch 10 ahre Motor-Klassik gelesen habe frage ich mich, ob die Leser direkt proportionla zum vorhandenen Geld den IQ runterschrauben....


    Meist ein paar hübsche Bilder (von immer wieder den gleichen Autos) umschrieben mit einem jounalistisch eher anspruchslosen BlaBla.


    dahingehend bleibe ich bei OM/OP und meinetwegen auch bei der Auto-Bild (ohne die jetzt in den Himmel heben zu wollen)


    Bei letzterer ist mir auch schon wieder aufgestoßen als es um Kleinwagen der 60er ging..... da wäre was gegangen.... :augendreh:


    aber nun ja.... wie das eben so ist....

  • Ich muß zugeben, daß ich dieses Heftchen bislang noch nicht kannte - wie lange gibt es das denn schon?


    Da ich gestern über diesen Thread hier gestolpert bin, habe ich vorhin beim Tanken den großen Fehler gemacht, danach im Regal zu schauen und das Heft zu kaufen... schade um das schöne Geld, da Zeitschriften ja bekanntlich vom Umtausch ausgeschlossen sind. Ich hätte mir lieber eine Schachtel Gauloises für die 3,90 (Dreineunzig!) holen sollen. :augendreh:


    Außerdem frage ich mich, wer die Zielgruppe dieses Machwerks sein soll. Die Texte haben mich zum Teil frappierend an die (ziemlich schlechte) Kinderseite der Neuen Westfälischen erinnert: Kurze Texte fast ohne Inhalt, unfaßbar öde geschrieben. Das Heft ist weder fachlich fundiert noch unterhaltsam, ein Nichts auf 114 Seiten.


    Die Inhalte kommen mir insgesamt so vor, als wären sie so Readers-Digest-mäßig aus alten Markt-Heften zusammengefaßt abgeschrieben worden. Um eine solche Zeitschrift zu machen, braucht man im Grunde nicht einmal vom Schreibtisch aufstehen.


    Die Krönung der Beliebigkeit ist für mich die Übersicht "Die besten Cabrios für 10.000 Euro". Was solche Artikel angeht, ist man ja von der Motor Klassik schon allerlei Papierverschwendung gewohnt, hier schafft es tatsächlich jemand, davon noch einen richtig schlechten Abklatsch zu machen. Sehr lustig übrigens auch der angegebene Marktwert des Ford Escort Cabrios, da ist wohl jemandem eine Null zuviel durchgerutscht.


    Ich habe das Heft nach ca. 20 Minuten, in denen ich partout nichts Lesenswertes darin entdecken konnte, frustiert weggelegt... und hätte fast Lust, an der Leserumfrage teilzunehmen. :tkopf:


    An alle hier, die ihr Geld noch nicht für dieses Blättchen aus dem Fenster geworfen haben: Bloß nicht kaufen! :dududu:

  • ich habe es gekauft um einmal einen Eindruck gewinnen zu können (Querlesen zählt nicht) und bin ebenfalls enttäuscht...


    da sitzen wohl 3 Mann um Schreibtisch und überlegen wohl wie man kostensparend die Zeit rumkriegt......


    schade eigentlich....


    Nochmal zur Autobild: ich meine selbstverständlich den Classic-Ableger...... den Rest des Axel-Springer-Konzerns konnte man schon immer recht gut ohne Verluste meiden.,....

  • Das ist hier wie überall: Sex sells. Und ein Porsche 911 auf der Titelseite (oder das elfundfuffzigste Buch darüber) verkauft sich einfach gut. Und da man mit Sachen die sich gut verkaufen Geld verdient, und NUR damit, hat die AutoClassic bzw. der Géramond- Verlag einen Weg gefunden, an Kunden zu kommen. Kennt jemand deren Buch über Ostfahrzeuge? Glaube kaum, dass es an den Oswald (den ich immer noch nicht habe *hüstel*) heranreichen kann und daher nur versucht, auf der Ostalgiewelle zu reiten.
    Aber über Oldiezeitschriften wurde und wird ja im OI-Forum zur Genüge philosophiert, gelle Eric? :lach:
    Grüße,
    Freddy

  • FREDDY: Das Buch wird dann wahrscheinlich das Grabbeltischniveau dieses "Trabbi"-Buchs mit zwei "b" haben. Ich habe gerade geschaut, ob es bei OI mal einen Thread über Auto Classic gegeben hat - gab es, habe ich damals nur nicht gelesen... :augendreh: Das Heft hält sich ja schon ganz schön lange, es muß somit sehr kostendeckend in der Herstellung sein, da ich mir nicht vorstellen kann, daß sich das jemand zweimal kauft...


    Ja, über die deutsche Oldtimerpresse wurde schon an mancher Stelle eine Menge diskutiert, hihi. Ich glaube, ich werde mal Deinen Tip beherzigen und französisch lernen... Obwohl, jetzt weiß ich selbst die Motor Klassik wieder echt zu schätzen (die früher übrigens mal richtig gut war). :zwinkerer:


    Beste Grüße vom Nils

  • muß aber schon länger her sein als 10 Jahre.....

  • muß aber schon länger her sein als 10 Jahre.....


    Die Hefte vor 20 Jahren waren noch ganz anders, obwohl die MK damals wohl auch nicht ganz unumstritten war, da sie um 1985 die altehrwürdige Automobil & Motorrad Chronik geschluckt hatte... Aber damals war ich noch etwas sehr jung (Jg. 75), um das wirklich mitkriegen zu können. Die Motor Klassik war damals noch der Chronik ähnlich. Dann hatte die Klassik ab etwa 1990 diese unselige Klassik-Invest-Phase, da ging es dann eigentlich nur noch um die Preisentwicklung irgendwelcher Ferraris (lustigerweise ungefähr zu der Zeit, als erstmals die Praxis erschienen ist, war sozusagen das Kontrastprogramm). Sehr abgehoben und nicht mehr interessant für mich, da war dann erst einmal jahrelang Pause für mich. Die Bernd Wieland-Phase (heute Auto Bild Klassik) fand ich hingegen gar nicht schlecht, die Mischung war gut, die Fotos hübsch anzuschauen, die Texte unterhaltsam. Aber das Heft stagnierte irgendwann und seit etwa 5 Jahren ging es dann steil bergab. Immer wieder dasselbe, die Schreibe verflacht zunehmend, schade.

  • Hmmmm - möglicherweise muß ich meine negative Meinung ein wenig korrigieren...


    Ich hatte den Eindruck, daß die letzten 2-3 Hefte deutlich besser geworden sind.Beim Durchblättern im Laden allerdings - mit der dementsprechenden Lese-Oberflächlichkeit.


    Wie auch immer - fürs nächste Heft (März/April 2009) ist dort eine Trabant 601 Kaufberatung angekündigt.
    Ich bin mehr als gespannt, was dort zu lesen sein wird... :zwinkerer:

  • Moin moin, ich wollt nur ankündigen, dass in der nächsten AutoClassic eine Kaufberatung für den Trabant 601 ist. Sie erscheint am 25.2.2009.. :top:
    Wer interesse hat, die Letzte Ausgabe hat mich 4,20€ gekostet.


    MfG
    Deichpappe aka Ole

    [b][color=#663300]Wir kommen aus dem Norden,. wir plündern und wir Morden,. Wir waschen uns NIE. -SANKT PAULI



    Trabant.... Man gönnt sich ja sonst nichts...


    ..lieber Bass inna Box, statt ruhe im Karton
    www.tetrahydrocannabinol.de.ms

  • Na da bin ich ja mal gespannt...... nicht das es wieder so eine tolle, teilweise reichlich danebenliegende wird wie damals in der OM.....


    Und: 2 Sachen machen mir Angst: eine Zeitschrift, die sich bisher nicht gerade mit tiefschürfendem und anspruchsvollen Journalismus hervorgetan hat und ein Autotyp der per se schonmal unter Generalverdacht wider der allgemeinen Wertschätzung steht.



    Nun ja, wie warten ab.....


    PS: schon eiene leckere Preiserhöhung um 40,- Ct? Nicht schlecht......

  • Und: 2 Sachen machen mir Angst: eine Zeitschrift, die sich bisher nicht gerade mit tiefschürfendem und anspruchsvollen Journalismus hervorgetan hat und ein Autotyp der per se schonmal unter Generalverdacht wider der allgemeinen Wertschätzung steht.


    Das geht mir genauso.


    Wenn wir Glück haben, ist es ein Plagiat der Kaufberatung von Deluxe, die es hier 4,20 € günstiger gibt...