Peter Hipke verstorben

  • Ich bin auch sehr erschüttert... Da ist man mal 2 Tage nicht online und findet dann auch obenstehende Mail im Postfach - es ist einfach nur traurig...
    Ich kannte den Peter nur flüchtig - mal etwas Smalltalk in Zwigge, mal einige Kontakte via Mail. Dennoch bin ich traurig - zweifellos ist ein "Großer" der Trabi-Familie von uns gegangen. Ich habe der Familie bereits mein Beileid ausgesprochen, mehr kann man im Moment leider nicht wirklich tun...


    Ist es Einbildung - oder nimmt die Zahl der Krebsopfer rasant zu in den letzten Jahren? Wir tragen hier bei uns morgen aus dem Bekanntenkreis bereits das 3. Opfer dieser besch..... Krankheit zu Grabe, die Kleene hat nichtmal ihren 42. Geburtstag feiern dürfen. Im April diagnostiziert, jetzt schon von der Welt...
    Das war bei uns das 3. Opfer 2008 - und wir haben erst Anfang Juli... :staun:

  • Peter war, ist und bleibt einer von uns


    Dresden/Freital. Eine für uns bedeutende Größe der deutschen und internationalen Trabant- und Oldtimer-Szene hat uns viel zu früh verlassen. Peter Hipke war ehemaliger Vizevorsitzender des in Zwickau ansässigen Internationalen Trabantregisters (InterTrab e.V.). Seit 2000 war er ein sehr aktives Clubmitglied im Trabant Team Freital e.V. - heimatnah zu seinem Wohnort im Dresdner Süden. Hier war er eine wesentliche Triebkraft für die inzwischen legendären Freitaler Trabitreffen.


    Zahlreiche Aktivitäten, ob als Projektleiter der "Mobilen Trabantausstellung", als Leiter der Fachjury beim Zwickauer "Internationalen Trabantfahrer-Treffen" (ITT) sowie als Leitender Mitarbeiter auf der Fahrzeug-Sonderausstellung "KraftfahrZeugen Ostmobil" in der Dresdner Konsum-Markthalle kennzeichneten Peter Hipkes intensive Aktivitäten für eine Anerkennung des Sachsenring-PKW's "Trabant" als Oldtimer.


    Am 22.06.2008 ist Peter Hipke gestorben, nachdem ihm Anfang 2007 die erschütternde Diagnose einer heimtückischen Krankheit mitgeteilt worden war.


    Mit Peter Hipke verlieren wir einen aufrichtigen, zuverlässigen Freund. Im Freitaler Trabi-Club hat er sehr viel bewegt und nach vorn gebracht, stand immer mit Rat und Tat zur Seite. Wir behalten ihn so in Erinnerung wie wir ihn alle kannten - lebensfroh und immer optimistisch. Er war, ist und bleibt einer von uns. Seiner Familie gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.


    Trabant Team Freital e.V.




    [Blockierte Grafik: http://www.trabantteam-freital.de/images2/trab698big.jpg]




    PS: Hoffe d.d. Bild jetzt gelandet ist ...

  • :staun:


    mein aufrichtiges Beileid...
    wieder wurde ein netter Mensch aus userer Fangemeinde gerissen...


    Ich hatte auch schon einige Gespräche mit Peter geführt und kannte ihn als netten und lustigen Menschen...
    ich behalt dich in Erinnerung... :2tviper:

  • Von mir auch mein Beileid.
    Ich kannte ihn leider nicht so gut, wie viele hier, schätze ihn aber dafür, was er geleistet hat.
    Bewahren wir das, was er für uns getan hat, in Erinnerung und führen weiter, was er uns gegeben hat.

  • Unbegreiflich, dass Peter nicht mehr da sein soll. Es will nicht
    in meinen Kopf. Wir kannten uns sicherlich nicht intensivst und
    doch ganz gut. Man hat sich immer auf ihn gefreut wenn er sich
    angekündigt hat und gern mit ihm über dies und das aus der Szene
    gequatscht.


    So richtig verstehen werde ich es wahrscheinlich erst am Ende der
    Saison wenn man ihm auf keinem der Treffen 2008 antraff und selbst
    dann sicherlich nicht.


    Es fällt mir schwer die Bilder im Kopf zu haben mit dem fröhlichen
    Peter wie man ihn kannte. Die Trauer und der Schmerz über den
    Verlust sitzt tief. Aber ich geb mir Mühe, Peter.


    Unser herzlichstes Beileid an die Hinterbliebenen auch im
    Namen des Trabantclub Angels of Darkness e.V. und des
    gesamten Pappenforum-Teams.

  • Und immer sind da die Spuren deines Lebens,
    Gedanken und Augenblicke.
    Sie werden uns stets an dich erinnern
    und uns glücklich und traurig machen
    und dich nie vergessen lassen.


    Liebe Freunde,
    meine Kinder und ich sind noch immer zutiefst bewegt von der grossen Anteilnahme am Verlust meines Ehemannes, unseres Vaters und Opis


    Paul Peter Hipke


    und es ist uns ein grosses Bedürfnis an dieser Stelle unseren innigsten Dank auch dafür zu sagen, dass ihr in so reicher Zahl die Zeit gefunden habt, Peter auf seinem letzten Weg persönlich zu begleiten.


    Danke
    für jede stumme Umarmung,
    für das tröstende Wort, gesprochen oder geschrieben,
    für einen Händedruck, wenn die Worte fehlten,
    für alle Zeichen der Liebe, Verbundenheit und Freundschaft,
    für Blumen und Geldspenden.


    Danke
    allen Verwandten und Freunden, dem Trabant Team Freital e.V., den Trabant Freunden Cossebaude e.V., der Redaktion der Trabi-Zeitung und allen Freunden, die im Pappenforum bzw. Trabantforum zu Hause sind.


    Danke
    der Praxis Dr. Bernd Unger, der Praxis Dr. Annette Berndt, den Ärzten des Klinikums Dresden Friedrichstadt, dem Pflegedienst Ina Feist und besonders den Ärzten und Schwestern des Brücke-Teams für die liebevolle Begleitung seiner letzten Tage und für ihre trostreichen Worte.


    In stiller Trauer:
    Karin Hipke und Kinder
    Dresden, im Juli 2008




    Peter der Sachse: Und so hätte er es wohl selbst formuliert ...


    Unser aller Leben geht einmal zu Ende.
    Niemand kann sich den Zeitpunkt auswählen.
    Und so ist es gut.


    Bedanken will ich mich bei allen Menschen, die einmal meinen Weg kreuzten und mich einen Teil meines Lebens begleitet haben.


    Vielleicht werdet ihr einmal meine Träume verwirklichen.



    [Blockierte Grafik: http://www.trabantteam-freital.de/images2/trab881big.jpg]

  • So schnell gehen die Jahre und leider eben auch die Menschen dahin. Das sollten wir alle immer im Hinterkopf haben, wenn wir uns über all die Widrigkeiten des Alltags aufregen. Es gibt wichtigere Sachen - allen voran die Gesundheit, die man sich auch mit noch soviel Geld nicht kaufen kann. Und das letzte Hemd hat keine Taschen...