Trabant 601 ratte baujahr 64

  • ich kann mich da nur noch BO601 und heckman anschließen
    und um es nochmal kurz zu erwähnen
    was wäre wenn denes die pappe garnicht geholt/genommen hätte????
    ich glaube da wo die herkommt, wäre auch kein orginaler 64er drausgeworden!!!
    evtl. mal dadrüber gedanken machen!?
    ist ja wie im kindergarten, der hat was tolles(wobei hinter der 64 nur ne menge arbeit wartet), das gönne ich dem nicht, also muss ich das haben :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:


    so, genug geschrieben, bilder bitte, is ja hier de Galerie

  • Also doch noch mal ich. Nur, falls hier Mißverständnisse aufgetaucht sind.
    Grundsätzlich habe ich nichts gegen Ratten oder Retro mit Patina.
    Aber. Ich habe was gegen
    -Heizerkarrenprojekte Ich denke mal, die Zeit, in der gewisse Leute jedes Jahr ne Pappe verheizt haben und dann pro Jahr 4 bis 5 Autos brauchten, um das eine zu verheizende am Leben zu erhalten, sollten vorbei sein
    -sinnlos-Projekte, bei denen was angefangen wird und dann steht da was jahrelang in der Ecke und wird letztendes wegen Zeit- Geld- Platzmangel verschrottet
    -Zerstörungsorgien für ein (unrettbares Ex-) Fahrzeug, aus denen meistens nichts wird. Bis jetzt war das in meiner Reichweite immer so, dass große Töne gespuckt wurden und nichts passierte, außer das dann bis zu 15 Autos mehr dran glauben mussten, die wesentlich besser waren
    -eben diese großen Töne und die Leute, die dahinter stehen


    Außerdem habe ich mit keinem Wort behauptet, ich würde mir so was eintreten wollen. Ich hab nur was dagegen, dass dafür erst der Kombi zerstört wird, um irgend welche angerosteten Karosserieteile so zu zersägen, dass die dann auch unbrauchbar werden. Dann kommt der nächste, dann noch einer, noch einer und alles wird dann irgend wann mal als Stahlschrott entsorgt, die Pappen landen im Lagerfeuer neben den Sitzen und dem anderen brennbaren Rest und dann macht man aus seinem "Projekt" noch ne schicke Rodeo-Hure. Das muss mir keiner widerlegen, schon viel zu oft erlebt - auch von Leuten, von denen ich es nie erwartet hätte.


    Ich hab auch was gegen das 0-Euro-Hinguckerauto, weil es das nicht gibt. Da ist immer der Kompromiss zu irgend was und wenns beinalte Bremsen oder die in Eigenregie umgeschweißte Blattfeder sind. Scheiß auf die Leute und die verbastelten Gurken, es geht mir schlicht und ergreifend um meine Sicherheit, die ich im Straßenverkehr gewährleistet sehen will. Jetzt braucht keiner mit "Der wohnt gar nicht in deiner Nähe" kommen. Ich will nicht sehen, wie ihr dann heult, wenn euch so eine Gurke schlingernd und schliddernd das frisch restaurierte Auto zerschießt. Und das ein Kennzeichen, gleich welcher Art, illegal in der BRD zu bekommen kein Hindernis darstellt, dürfte jedem bekannt sein.


    Wenn dem guten Mann die Schweller für'n Zehner schon zu teuer sind, werden's die Radbremszylinder für 17,50 das Stück erst recht sein. Hauptsache, sieht scheiße aus, ist richtig tief, laut und hat nüscht gekostet außer paar zerflexte Pappen.


    Nichts weiter stört mich... :dududu:

    Einmal editiert, zuletzt von Hydrargyrum ()

  • HEy Leute,
    Ich hab noch ne 84er Karosse im Angebot. Alles schon zerlegt. Die Karosse is noch richtig gut. Das HEckblech sollte gewechselt werden.
    Also: Ich brauch zwar den 64er nicht, aber vielleicht gibts ja ne Lösung mit der Alle glücklich sind. Gute KArosse, der 64er in Orginalfetischistenhänden und ich hab wieder ne leere Garage.
    :winker:


    Ein 601er (zerlegt) sucht ein neues Zuhause


    Grüße, Sebastian

  • Na Leute ich hoffe die gemühter habe sich jetzt etwas beruhigt. Da es sich hier um meinen 64 Trabant dreht und am Wochenende schon ne menge passiert ist will ich euch nicht auf die Folter spannen. Und euch mal paar Bilder von der Front zeige. Ich habe nämlich den ganzen Motor mit Hilfsrahmen ausgebaut. Damit ich an die Rost stellen heran kommen. Sowie habe ich mein ganzes Getriebe auseinander gebaut. Grund war der der Vorbesitzer hat das Gewinde überdreht für die Ölablassschraube. Und da passte es doch gut dass ich den Motor vom Kombi habe. Und da habe ich einfach die untere Getriebe schale getauscht mit meiner.
    Und da ich mir dachte sauber sieht cool aus habe ich mal ne sonder schicht eingelegt um den Hobel glänzen zu lasen. Mit dem Getriebe bin ich noch nicht ganz fertig geworden es fehlt noch die Dichtmasse zum zusammenbauen. Ich war erstaund wie gut mein Getriebe aussieht vonn innen. Das Getriebe des Kombis war leicht angerosstet.


     [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/080714/temp/7na7mq6x.jpg]
    Getriebe 64
     [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/080714/temp/6yk4nmh9.jpg]
    Getriebe 64
     [Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/080714/temp/zf39bswp.jpg]
    SChön sauberrrrrrr :grinsi: mir gefällt das hoffe euch auch
     [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080714/temp/578grz5u.jpg]
    Das Getriebe des Kombis sieht nich herlich aus. :verwirrter:
     [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/080714/temp/dqnqx6j7.jpg]
    Da hat leicht der Rost geblüht.
    Weil ich mir dann so dachte ein sauberes Getriebe schön und gut würde aber nicht zum dreckigen Motorraum passen. So habe ich kruz und bündig beschlossen den Hilfsrahmen doch mit sauber zu machen. was mir auch ganz gut gelungen ist.
     [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/080714/temp/nj766kcx.jpg]


    Ich hoffe das was ich jetzt hier geschrieben habe endet nicht in einer Heiz wütigen Diskusion. Wo zum beispiel drin steht "0-Euro-Hinguckerauto" weil das ist mit sicher heit meiner nicht.

  • Sieht doch schon gut aus !:top:
    Willste den Hilfsrahmen neu lacken,oder bleibt der so?
    Achja...ich würde aber die Silentblöcke mit abschrauben... :zwinkerer:


    Ansonsten...weiter so! :winker:

  • Ich würde aber dazu raten, nur im Notfall einzelne Gehäuseteile zu tauschen. Die Gehäuse wurden in einer Flucht aufgerieben/aufgebohrt/aufgedreht, so das es zu unterschiedlichen Toleranzen kommt. Wenn du nun nur eine Unterschale von einem Getriebe zum anderen tauscht, kann es dir schneller kaputt gehen/undicht werden, als dir lieb ist. Dadurch können auch die Lager so unter Spannung gesetz werden, das die Käfige schnell sich verabschieden und es zumLagerschaden kommt.
    Ich würds nicht machen..........

  • Bleibt mir aber nichts anderes übrig als die untere Getriebe schale zu wechseln. Was würdet ihr denn machen wenn ihr wüstet das das Gewinde versaut ist für die Getriebe Ölablassschraube. :hä:
    Ich habe eigentlich nicht vor den Hilfsrahmen zu Lackieren. Der sieht auch so schön aus :top:

  • Warum wechselst du nicht beide Hälften? Oder nimmst gleich das andere Getriebe? Was macht der Freilauf?
    Für ausgerissene Gewinde gibts Reparaturmöglichkeiten/Reparatursätze.

  • ich kenne übrigens einen Extrabantfahrer, der einen 63er 601 (Nullserie) geschlachtet hat, weil er die Türinnenverkleidungen haben wollte - das Auto wanderte danach auf den Schrott :staun: :heul: :heuli2:


    leider habe ich das damals erst erfahren, als er schon weg war.....

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • kann man bei der Ölablaßschraube nicht einfach ein größeres Gewinde nachschneiden und ne größere Schraube reindrehen? beim Ölnachfüllen sollte man dann vllt einige Tropfen mehr hineingeben (aber nur einige).
    Sollte doch aber vom prinzip kein Problem sein oder?

    Trabant 601S Limo
    Trabant 601S Limo
    Trabant 601Deluxe Kombi
    Barkas B1000 Pritsche
    Klappfix CT 6-2


    Suche Garage im Umkreis Pirna :S

  • Das ist doch viel zu einfach! :D

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Hallo Leut"z.Habe vor kurzem auch das Problem mit der Ablass-Schraube bei meiner Limo gehabt.War so fest das die nur noch mit Gewalt zu öffnen ging.Dabei ging dann das Gewinde mit flöten.Da es in einer Zwickauer Werkstatt passierte war schnell ne Lösung gefunden.Und zwar wurde eine selbstschneidende Übermaßschraube, nach dem Ablassen des Oel"s,reingeschraubt.Der Man aus der Werkstatt meinte nur das dies schon zu Friedenszeiten so praktiziert wurde.Ist jetzt fast nen Monat her und hält und nichts tropft.Gruß Torsten :winker:

  • das wäre dann noch ein Schritt einfacher als das Gewinde erst zu schneiden und dann die Schraube reinzudrehen. :top:

    Trabant 601S Limo
    Trabant 601S Limo
    Trabant 601Deluxe Kombi
    Barkas B1000 Pritsche
    Klappfix CT 6-2


    Suche Garage im Umkreis Pirna :S

  • ich kann nur mit dem kopf schütteln....



    wollte einen 87er kombi os werden karosse & technik top tüv noch 5 monate lack nach politur wieder ansehnlich einziges manko innenausstattung verwohnt.... wollte kein schwein haben selbst 200eur. waren zu teuer !! soviel zu dem thema das kombis rahr und teuer sind....


    in iserlohn steht noch ne 63er limo mit guter karosse orginaler ausstattung im sehr gutem zustand, runde stoßsstangen und das volle programm halt. leider mal aus langeweile rot gerollt. steht warscheinlich immer noch da oder wurde zum schrott gebracht weil keiner die 250 eur. zahlen wollte. man lasst den bub seinen 64er. oder bietet ihm die stange geld die ihr meint die der wagen wert ist.


    das was´bisher passiert ist sieht für den anfang garnicht mal so schlecht aus. das wird schon werden. wenn er es nicht schafft kann er euch ja immer noch n angebot machen.

  • Ja das ist meiner. Ich dachte mir mal bewirbst du dich mal bei Show and shine. Hat sich auf jeden fall gelohnt. War ne Heiden Arbeit denn noch fertig zu kriegen. Bin auch erst Freitag gegen 24.00 angekommen. Musst leider ohne Blinker fahren weil das Blinkgeber kaputt gegangen ist. Und ich habe viele Kompliment gekriegt das man noch so was zum fahren kriegt. Und sich diese Arbeit macht und ihn nicht einfach weg wirft. Und sich den nächsten besten holt. Das mit dem Getriebe habe ich anders geregelt. Ich habe die Getriebe unterschale da wo kein Gewinde mehr vorhanden war mit auf Arbeit genommen. Das Loch sozusagen auf gefüllt mir schweiß gut. Und anschließend die Fläche plan gefräst mit einem 30 Fräser. Dann halt Kernloch 20 gefräst. und halt Gewinde geschnitten M22 1,5. Hat auch alles gut geklappt. Die Ölablassschraube ist dicht. Das Getriebe funktioniert nach dem zusammen bau auch Einbann frei. Habe auch in der Sonder klasse den ERSTEN Platz gemacht. Der Moderator hatte sich gar nicht richtig ans Fahrzeug rangetraut. Gefielmt wurde ich auch noch am Wochennende von DSF MÄNNER TV :grinsi: Wenn noch jemand Bilder von meinen gemacht hat gibt sie mir mal Bitte. Hatte leider das ganze Wochenende keine Kamera bei.
     [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/080728/temp/o8agd4lq.jpg]
    Neu Bleche musste ich ja auch noch ein Schweißen.
    Für Batterie und Stoßstangen aufnahme vorne.
     [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/080728/temp/d94hlsuo.jpg]
     [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/080728/temp/kujqlc2h.jpg]