Bremskraftverstärker In Trabant 601 S einbauen?

  • Hallo Leute,


    habe mir einen Trabant Kombi gekauft und werde nun vorne Scheibenbremsen verbauen.
    Zusätzlich möchte ich einen Bremskraftverstärker einabuen, nun ist die Frage wie ich das am günstigsten mache?
    Die Teile von Spätbremser sind nicht das Problem, sondern mich interessiert wie ich den BKV in den Motorraum installiere!
    Das ich den Waschbehälter für die Scheiben umsetzen muss ist klar.


    Kann mir jemand dazu Tipps geben?


    Vielen Dank im voraus!


    Liebe Grüße


    Erni2377

  • Ich würde dir eher raten die Scheibenbremse erstmal zu testen.
    Ich brauche keinen Verstärker, die Bremse ist super straff, und lässt sich prima dosieren...


    Wenn du dann doch unbedingt willst, musst du dir eh selber einen Kopf machen, die Lösungen sind zu verschieden.
    Am besten ist aber einen BKV aus nem Japaner zu nehmen, die sind recht klein, und dann eben solange den Motorraum anpassen bis er reingeht. Schliesslich noch irgendwoher Unterdruck bekommen (zum Beispiel zusätzliche Pumpe) und fertig ists.

  • Das würde ich auch denke das du es erstmal ohne testen solltest.
    Du bräuchtest da eine Unterdruckpumpe.

  • Richtig, du kriegst den unterdruck auch vom Vergaser, muss nicht zwingend ne Pumpe sein,
    aber die Frage ist ob der Ausreichend ist für den jeweiligen BKV...


    Am ende musst du es also einfach probieren!

  • Ein 0,6er 2Zyl. 2takt sollte min. genausoviel Unterdruck haben wie ein 1,2L 4Zyl. 4 takt....würd ich jetzt spontan sagen :)


    Ich würd mir im 601 einen etwa 15mm starken Flansch bauen, mit einem Stutzen, etwa D=10-12mm, der zwischen Vergaser und Ansaugstutzen kommt.
    Damit sollte es gehen. Solange man nicht bremst, bleibt ja der Unterdruck im System erhalten, da in der Regel im Schlauch zum BKV ein Rückschlagventil sitzt.

  • Wie soll das den ohne Druckpumpe gehen.
    Das geht doch nur beim 4-Takter. Ich habe mich darüber vor kurzem mit einem älteren Herrn unterhalten der schon an Fahrzeugen geschraubt wo es uns noch garnicht gab.
    Dem habe ich auch gesagt das man beim 601 einen BKV verbauen kann. Da hat er mich auch erstmal gefragt wie das gehen soll. Hat jemand das schon mal von euch gemacht ohne Pumpe?


    Gruß Enrico

  • Wie soll das den ohne Druckpumpe gehen.
    Das geht doch nur beim 4-Takter


    Enrico
    Ich finde derartige Pauschalaussagen immer etwas ungluecklich, wenn diese nicht mit nachvollziehbaren Argumenten hinterlegt werden. "Meine" alten Herren im Garagenhof sagen auch immer, dass ein 2-Takter mit Einspritzung nicht geht (und wie die geht!).


    Mach Dir doch mal den Spass und zapfe das Saugrohr hinter der Drosselklappe (in Richtung Motor) an und schliesse ein Unterdruckmanometer dran. Welchen Unterdruck misst Du dabei?

  • Mal eine Gegenfrage (gegen: "Wie soll eine Unterdruckpumpe im Zweitakter funktionieren?"):


    Wie kommt das Luft-Benzin-Gemisch in das Kurbelgehäuse?
    Ich würde sagen durch Unterdruck. Eine Pumpe für den BKV lebt ja von dem Wechsel Unterdruck <> Nicht-Unterdruck (oder lieg ich falsch?) Genauso arbeitet doch auch die Benzinpumpe im Wartburg/Barkas. Nur das diese nicht am Ansaugflansch sondern an einen für sie bestimmten Platz befestigt ist. Was am 4-Takter nicht geht, weil ja hier das Gemisch vom Vergaser direkt in den Verbrennungsraum geht.

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Eine Pumpe lebt vom Wechsel unterdruck / kein Unterdruch ??? Hä ??


    ne Unterdruckpumpe wird angetrieben. Ob Riemen oder Nocken oder sonstwie.


    Jeder Saugermotor erzeugt Unterdruck denn er saugt ja.


    Damit genug Unterdruck entsteht muß nur eine Drosselklappe vorhanden sein.


    Daher der größe Unterdruck entsteht im Schiebebetrieb wenn die Drosselklappe bei höherer Drehzahl zugemacht wird.


    Ob das fürn Bremskraftverstärker reicht ???


    Na ja probiers aus. Mit wenig Unterdruck verstärkt der Verstärker der Verstärker halt wenig.


    will man dann mehr einfach ne extra Pumpe anbringen ( die zB bei Dieselmotoren eingebaut wird wegen der fehlenden Drosselklappe )

  • Da ja jeder der hier was schreibt Internet haben muss, wäre es doch mal angebracht bissel zu googlen! Aber eigentlich müsste Funktionsweise BKV auch Standartwissen sein! Selbe Prinzip wie bei nem Barometer!
    Aber wie gesagt, kann jeder Nachlesen!
    Wo her der Unterdruck kommt ist egal! Und da der Trabi nun nicht besonders schwer ist, reicht der Saugrohrunterdruck völlig aus!
    Eine elek. Pumpe hat aber zb den Vorteil, das man bei Bergabfahrten den Motor ausmachen kann um Sprit zu sparen! :winker:
    Bei Trommelbremsen braucht man keinen BKV, da eine höhere Bremsfläche vorhanden ist, als wie bei der Scheibenbremse!
    Gelernt haben wir vor vielen Jahren in der Schule Scheibenbremse und BKV oder Trommelbremse und keine BKV.
    Is bei Flugzeugen übrigens auch so! :winker:
    Aber das ganze Thema Pumpe, Druck etc hatten wir schon! :schnarchnase:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ui-Ui, was hab ich da fürn Quatsch zusammen geschrieben. Eigentlich weiß ich doch wie eine BKV funktioniert.


    Ich wollte aber darstellen, dass auch beim Zweitakter Unterdruck herrscht. Und dann habsch doch glatt die Kurve von der Wabu-Benzinpumpe nicht richtig bekommen. Diese benötigt aber den Druck-Wechsel.

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.