Wie lange habt ihr eure Trabsers

  • Hallöle,


    ich habe einmal eine Frage in Bezug auf die Dauer, die ihr euere Trabanten habt. Speziell wegen den Fragen von Langzeitkonservierungen und Erfahrungen mit der Rostvorsorge interessiert mich diese Frage brennend!!!
    Wer hat seinen Trabant länger als fünf Jahre im eigenen Besitz und will ihn somit auch noch eine lange Weile in diesem Zusatand erhalten.


    Ich habe mitlerweile einige Erfahrungen gemacht, dass Viele ihren Trabant kaufen oder aufbauen, dann jedoch nur drei bis fünf Jahre fahren und wegen mangelnder Pflege, Konservierung oder was weiß ich was dann wieder abstoßen oder ausschlachten. Wer von euch gehört definitiv nicht dazu und betreibt dieses Hobby Trabant schon sehr lange mit dem gleichen Fahrzeug???


    Ich habe meinen Trabant mitlerweile zwar nicht mehr als Alltagsfahrzeug im täglichen Einsatz, allerdings fahre ich ihn seit ich meinen Führerschein habe (1993). Anfangs als Alltagsauto und seit einigen Jahren als Hobby!!!
    Wer zählt nun also auch zu dieser Spezie von Tranabtbesitzern???


    Danke!


    Al.75

  • Habe 2Trabant. Den einen 6 den anderen 7 Jahre.
    Der 6-Jährige ist aufgebaut. Der andere ist im Aufbau.
    Der aufgebaute wird nur im Sommer betrieben. Dann allerdings bei jedem Wetter.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • in den vielen jahren, die ich jetzt trabant fahre, hat sich mein finanzieller hintergrund, die ansprüche an den fuhrpark und meine persönliche einstellung zum trabant sehr weiterentwickelt und dementsprechend wurden auch die anzahl und art der trabis angepasst.


    mittlerweile ist mein fuhrpark "gereift" und den familienverhältnissen angepasst.


    meinen kübel fahre ich seit 8 Jahren, den 1.1er seit fast 2 jahren und der 600er wartet seit 3 jahren auf die restaurierung ...

  • Wir ( meine Eltern) haben unseren Trabi seit nunmehr fast 16 Jahren im Familienbesitz und ich (20) werde dieses "Hobby" weiterführen. Das Fahrzeug hat erst 55000Km und läuft wie eine eins.Der Lack sieht noch super aus und er wurde damals mehmals Konserviert und das merkt man ihm heute noch an. Außer einem häßlichen Türschaden hab ich mit ihm keine Probleme.

  • Meinen jetzigen Trabant P 601 Limousine Sonderwunsch fahre ich seit 19.07.1988. Er hat rund 90 TKM auf dem Buckel, ist unfallfrei, original und noch mit Werkslackierung. Seinen Vorgänger, einen P 601 Limousine Standard Baujahr 1965, fuhr ich von 1980-1988.


    Zu den Bildern: "Meine Trabis"

  • hey ho...ich hab meinen kleenen seit 95 und wat da so draus geworden is sieht man ja auf dem unteren link! bei mir is dat kein hobby mehr...bei mir is dat schon krank(haft)! :lach:

  • Zitat

    Original von snydman
    hey ho...ich hab meinen kleenen seit 95 und wat da so draus geworden is sieht man ja auf dem unteren link! bei mir is dat kein hobby mehr...bei mir is dat schon krank(haft)! :lach:


    Hi Snydman, Ich glaub wir sollten uns mal treffen und eine Selbsthilfegruppe gründen. :schlaplach::joint::schlaplach:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich hatte seit kurz nach Führerscheinerwerb (1983) IMMER einen Trabi, der 1. war bis vor 2 Wochen noch in Familienbesitz...
    Mein "Altgedientester" ist mein Alltags-89er, den ich seit 93 habe (vor 2 Jahren aufgebaut, da viel Entstehungsrost überall - man muß hier gerade bei Winterbetrieb immer am Drücker bleiben). Ansonsten habe ich noch 3 Saisonfahrzeuge seit ca.9, 4 und 1 Jahr(en) - die allerdings für Deine Langzeitstudie weniger relevant sein dürften, da eben nur "Sommerautos". :zwinkerer:

  • jenau.....wir werden mal ne selbsthilfegruppe bilden...für alle kranken hier unter uns! ...die anonymen trabakranken! :grinsi:

  • ... wer ist den hier Trabantkrank? :lach:



    HAAAAAAAAAAAAAAAAALTTTTTTTTTTTTTTTT, nicht meine TRABANTEN, nehmt mir einen Finger, oder die Schwiegermutter, aber NICHT meine TRABANTEN......!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    ähhhhhhhhh :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ich bin seit 1996 bei den "Anonymen Trabakranken" :lach: - angefangen hats mit der suche nach einem preiswerten Alltagswagen, den ich dann 5 Jahre fuhr...täglich ca. 130 Km :hmm: - irgendwann hat ich mal einfach keine Lust mehr mich min. jedes zweite WE unter den Gutsten zu legen und hab ihn gegen nen Fiesta "getauscht". Nach drei Monaten hat ich den Fiesta über und hab diesen meiner Mutts weitergegeben und bin wieder zu Sachsenring zurückgekehrt => mit nem 1.1er... :top:. Diesen habsch zwar nicht mehr, aber irgendwann kam da auch noch mein Grüner 79er angerollt, den ich jetzt als Saisonfahrzeug fahr :grinser: - also, Trabantfan seit ich (offiziell) fahren darf :zwinkerer:

  • Bei mir ist das jetzt auch schon elf Jahre her, daß ich mich infiziert habe.
    Angefangen hat das alles mit meinem P50, den ich bis heute habe und sich in einem arg langsamen Aufbau befindet.
    Meinen ersten Kombi habe ich dann nach der Stilllegung des P50 gekauft, und nach zwei Jahren wegen günstigem und gutem Angebot gegen einen schöneren Kombi getauscht.
    Den hatte ich sechs Jahre, aber trotz Konservierungsmaßnahmen vor meinem Kauf hat ihn der Rost dahingerafft. :heuli2:
    Seit einem Jahr rödelt nun eine Limo im Alltagsbetrieb.
    Wegen dem erhaltungswürdigem Zustand wird der besser vor der braunen Pest geschützt. :hmm:

  • Im Sommer 94 hab ich meinen ersten Trabant gekauft.... eigentlich sollte es ja ein 356er Porsche werden, aber die Kosten holten mich zurück auf den Boden der Tatsachen. Dieser Trabant wurde sofort geköpft, denn es mußte ja auch ein Cabrio sein... dieses hatte ich dann bis Nov. 95... bis ich günstig für eine Büchse Bier eine weitere Limu bekam (die wieder ein Cabrio wurde), und das Cabrio nach Sylt verkaufte.


    Dieses Cabrio hab ich (nach Neuaufbauten) noch.


    Am 19.8.1998 fand dann ein Kumpel einen 600er Kombi in einer zerfallenen Garage... der (inzwischen restauriert, aber original erhalten) meinen Fuhrpark erweitert.


    Dann kam noch ein P50 (Bj 59) dazu... welcher von der Substanz mit einigem Aufwand rettbar gewesen wäre.... sein Verhängnis war nur ein älterer Artgenosse, der mir in ANK über den Weg rollte.


    Dieser P50 (auch 59er) ist im Moment Restaurationobjekt... und wird wohl nächstes Jahr fahren....


    Dazwischen gingen noch einige P60 und P601 durch meine Garage, und blieben in Teilen liegen... :verwirrt:



    Kann ich dem "Club der Trabantkranken" beitreten? :verwirrter: :grinsi:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @ snydman


    ja, das waren /sind doch schöne Auto´s.... leider in gutem Zustand unbezahlbar... nix Cabrio.... Speedster :lach: :lach: :lach:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Also mein beitrittsmitbringsel ist ein papyrus601Kombi bj10/88(würg spiralfedern) den ich seit anfang 99fahre und der schon viel durch hat(diverse unfälle usw)zz wird der motoraum überholt.
    dieses fahrzeug is mein erster und da halt ich drann fest denn ich glaub ich bin aus leidenschaft trabantfahrer.


    hoffe das die anderen forenmitgleider der selben meinung sind.
    hat alles mal mit der frage angefangen was ich mir für ne auto zulege und da ich unser altes familienauto(papyruskombi) vermisst habe und die 500dm ein guter preis war da hab ich zugegriffen und es nienich bereut. will das meine trabanten immer bei mir bleiben denn ich glaub das WIR das als erbe unseren kindern und enkeln auch zeigen sollten.


    Kennt jemand die situation wenn man gefragt wird wann man sich denn ein "richtiges" auto kaufen würde?
    ich verstehe die menschen immer nich denn ich fahre immer noch gern trabant auch nach 5jahren.


    hab noch papyrus601kombi bj4/88(blattfeder jippie) war ma ne winterprügel und ne 601 limo bj 66(vierecktacho).


    sicher sind bei mir der eine oder andere 601 gestorben wo ich schon viel ossigold gefunden habe aber ich habe es leider nicht so ausführlich dokomentiert.



    ja um auf das thema konservierung zurückzukommen, is ne gute frage denn wer macht denn das heute noch an nem alltagsfahrzeug(bei neuaufbauten bzw restaurationen is das pflicht) denn ich habe keine werkstatt sondern nur 3 völlig überfüllte garagen und dann hab mal die zeit und die lust dazu denn da gehen scho mal 2-3tage drauf. na ich würde das ja gern ma machen aber dann nur mit elaskon denn das is besser wie die west scheisse die mit ihrem assi wachs da kann ich gleich ne stück kerze in de ecke legen das is das gleiche denn laut autobild test sind die wachse alle nicht für die dauerkonsevierung gedacht da dei ablaufen bei sommerlichen temperaturen.
    und elaskon kennt ja jeder von uns zu genüge denn es ist ÜBERALL!!!


    Wär ne guter t-shirt spruch:
    Anonymer Trabantkranker! oder Der (echte)Ossi unter den Deutschen!
    "Unheilbar" "TrabantFahrer"

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

    4 Mal editiert, zuletzt von TrabiTom ()