Trabant 601 LX deLuxe Benzinverbrauch!!! 2l auf 20 kilometer

  • Und mit 9,3 ist alles gut und normal inkl. dem Vollgas Autobahnteil.

    Das brauchen bei mir nichtmal die alten Blockvergaser. Alles gut würde ich das nicht nennen. Der säuft zuviel. Auch mit Vollgasanteil.


    Wenn ich den 89er richtig rannehme kommt der auf 7 bis 7,5, aber niemals über 9. Höchstens bei Anhängerfahrten.

  • Es gibt soviele Parameter die den Verbrauch beeinflussen und die hier nicht genannt wurden, so dass auch die 9,3 erreicht werden können, ohne das wirklich etwas defekt ist. ;)


    Zustand, Laufleistung und Einstellung vom Motor, Beladung des Fahrzeugs und die Fahrweise/Fahrstrecke um mal die Hauptgruppen zu nennen.


    So pauschal die Angabe des Verbrauches war, so pauschal die Analyse dazu.

  • Mein 601er verbraucht auch um die 9 Liter oder mehr, aber das ist bei meiner Fahrweise klar - viel Kurzstrecke <20 Km, viel Stadt mit einer Menge Ampeln etc. Und ich bin im Verkehr ziemlich flink unterwegs. Insofern pflichte ich Tim bei.

    Wenn ich hingegen ausfahrten mit dem 600er mache (Überland, mindestens anderthalb Stunden unterwegs, Sonntags ohne Verkehr etc.) verbrauche ich dort nur 7 Liter. Beides Blockvergaser.

  • Ich bin immer zwischen 8 und 9 Liter unterwegs. Stadt 9, über Land um die 8 wenn es flott gehen soll. Darunter nur mit Samtpfote rechts. Mit Rhön gerne an die 10L.

    Verbräuche unter 7L vermeide ich bewusst.

    Am sparsamsten läuft er tatsächlich auf der AB solo bei rund 90, geschuldet vermutlich der gleichmäßigen Fahrweise. Trotz Teillast recht fett. Da genügt Drittelgas.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • 8 bis 8,5 Liter verbrauche ich auch, Blockvergaser. Fahre dabei Stadt mit vielen Halts und auch über Land, wo man das Gaspedal mal voll durchdrücken kann, bei mir ist dann bei 105 kmh schluß. Vielleicht auch 106, mehr geht nicht, aber reicht ja auch für das Auto. Anfangs war es deutlich weniger bei der Geschwindigkeit. Ich bin ganz zufrieden so, auch wenn einige noch 5 kmh schneller sind und im Schnitt unter 8 Liter verbrauchen. ;)