mal ein paar Fragen an die restaurierer??

  • Glück auf!


    ich habe mal ein paar fragen an euch, weil ich in ca. 3-4 Jahren meinen Schorsch original restauriere.


    Meine Fragen: -wie viel kostet ca. eine komplett Lackierung eines trabant 601s (mit grundierung)


    - wie viel kostet es ca. wenn ich die Felgen und Stoßstangem vercromen lasse??


    ich weiß natürlich das in ca. 3-4 jahren die preise gestiegen sind, aber mich interessiert es einfach mal was da auf mich zukommt.


    mfg vogtland-trabi

    Wer uns die Hand reicht, dem reichen wir sie auch! Wer uns aber die Faust zeigt, dem Brechen wir sie auf!

  • Zum Lackieren hätte ich folgende Info:
    Wenn Du die Vorarbeiten selber machst, also schlechte Stellen ausbessern,
    könntest Du mit einem Uni-Lack mit ca. 1.400,- bis 1.600,- hinkommen.
    Ein Metallic-Lack kostet Dich nochmal ca. 400,- mehr.
    Besser ist aber Du fragst mal ein paar Lackierer in Deiner Nähe.


    Mit verchromen kenne ich mich garnicht aus.


    Gruß Sven.

  • @ vogtland-trabi: wir hatten mal einen Thread zu den Kosten einer Lackierung: klick mich!
    Was verchromen angeht, hab ich keine Ahnung, was das kostet. :schulterzuck:


    @ sv t: Keine schlechte Hausnummer, kommt hin. :top:


    edit: noch ein Thread zum Thema Lackierkosten: auch mich klick!

    Einmal editiert, zuletzt von hummel ()

  • Beim Verchromen kommt es auf die Vorarbeiten an, die nötig sind, also schleifen, säubern,... und auf die gewünschte Qualität. Manche machen unter den Chrom weder Kupfer noch Nickel, dann gammelt es bei Zeiten wieder, ist aber "spottbillig". Bei ordentlicher Arbeit (schleifen, polieren, Kupfer, Nickel, Chrom, polieren, versiegeln) kommst du schnell in die 100er Region pro Teil. Ich werde mich bei Gelegenheit mal erkundigen, da ich das auch vorhabe. Ich weiß, dass in Pirna eine Metallveredlung ist, die das machen.

  • Guck mal hier zweck verchromen.

  • Ich wollte mal den Chromlack ausprobieren, hab da schon Ergebnisse gesehen die mit schlechtem DDR-Chrom ohne weiteres mithalten konnten.


    Und man hat die Vorbereitungen besser im Griff weil man den Untergrund spachtel und füllern kann...


    Spätestens wenn mein AWZ-Zeichen fällig ist muß ich mich damit mal intensiv beschäftigen...


    Sollte zumindest bei Felgen eine Alternative zum verchromen sein...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ich habe in Mühlhausen mit Chromlack behandelte Rücklichtträger gesehen, die erst bei genauerer Betrachtung als solche aufgefallen sind.
    Auf den ersten Blick war anzunehmen, dass es sich um die verchromten Kappen handelt.
    Mir wurde da gesagt, das Wichtigste wäre, nach 15 Minuten Auslüftzeit gleich den Klarlack aufzubringen.
    Das Ergebnis sprach für sich! :top:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • @ Sasch: Soweit wie ich weiß ist der Aufbau mit Absperrlack noch effektiver. Das geht sogar soweit das der Chromlack trocknen soll, dann wird mit einer ganz feinen Watte auf Hochglanz poliert. Danach den Absperrlack und den Klarlack...


    Ich denke mal die ersten Sachen werden nicht so toll werden, mal sehen was mit etwas Übung draus wird...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • sv_t die Preise fürs Lacken erscheinen mir etwas hoch. Ich habe für meinen (2 - farbig metallic) für innen und außen 1200,00 € hingelegt, aber auf den Schreibkram verzichtet :grinser:


    Zum Thema verchromen muß ich sagen, dass es sich lohnt nach originalen Teilen zu suchen da die Aufarbeitung und das Verchromen je nach Zustand der Altteile meist teurer kommt.
    Ich habe eine komplette 3-teilige Stoßstange, original in Oelpapier, für vorn und hinten für 320 Euro bekommen.


    MfG

  • Bei mir war das Angebot 1.400,- für den Uni-Lack mit Rechnung. Da waren dann aber auch noch alle Anbauteile dabei.
    Ohne Beleg gings bei mir nicht, weil ich der Versicherung was zwecks Gesamtwertermittlung vorlegen soll.
    Hast aber recht mit der Aussage, dass es ein paar Pfeng weniger werden kann,
    wenn man den Arbeitsaufwand mit dem Schreibkram nicht hat :lach: .


    Gruß Sven.

  • Weil das mit der Lackierung noch dauert, kannst Du ja mal in den Lackierereien Deiner Umgebung fragen, ob dort Auzubildende auslernen. Soviel wie ich weiß müßen die ein Fahrzeug zu Prüfung lackieren. Warum also nicht deinen Trabi. Ist dann sicherlich günstiger als ihn "normal" lackieren zu lassen.

  • Auszubildende??? :staun: So nach dem Motto: "Ist ja nur ein oller Trabant" ... :schock: :ohnemich:


    Im Ernst, wenn nicht mal ausgebildete Lackierer ganze Auto´s 100% sauber lackieren, wie soll das dann bitteschön erst bei Azubis aussehen... :hmm::gruebel:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ich finde die Idee von pesechzig garnicht so blöd: Der fertig ausgebildete Lackierer muss ja keine Prüfung mehr machen, d.h. ihm ist mehr oder weniger egal was er wie draufrotzt, solange es so passabel gerät, dass man eine Rechnung stellen kann. Der auslernende Azubi achtet aber wahrscheinlich noch dreimal genauer auf ein gutes Endergebnis, zumal wenn das Auto zu Prüfungszwecken dienen soll!
    Gruß,
    Freddy

  • Da haste Pech, die praktische Prüfung wird an ein Karosserie-Teil abgelegt, wo der Prüfer auch noch Beulen rein kloppt, das geht bei der Pappe schlecht und dann müssen sie noch ein Schriftzug gestalten. Ein komplettes Auto ist bei eine Meisterprüfung.

  • Is genau so wie Sigg sagt! Zur Zeit ist es eine Tür, eine Spiegelkappe und eine Metallplatte mit Schriftzug bei der Gesellen Prüfung

  • War bei meiner Prüfung auch so: ein Autoteil und ein Schriftzug. Den
    Schriftzug mußte ich vergrößern und auf eine Holzplatte übertragen.

  • Ich kannte mal einen aus Sömmerda der abeitete dort in einer Galvanisierung Der hätte mein zeug mit in die nachtschicht geben können. Aber leider ist daraus nichts geworden. Aber in Sömmerda würd sowas halt auch gemacht. wen du eine Firma kennst die Kleinsachen wie Türgriffe oder so verchromen den gibste was in die Kaffee kasse und da hängen die dir das mit dran um das mal durch die Bäder zu schwenken.

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de

  • Moin.


    Also ich klink mich jetzt einfach mal mit ein. Hab Rostprobleme am Rechten Radhaus (siehe Bild). Was muss ich da alles wechseln, dass alles wieder vernünftig is?


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7jko-1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7jko-2.jpg]


    2-Takt Grüße :winker:


    EDIT: Ich meine natürlich, was ich außer der Viertel/Halbschale noch wechseln muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Appelsinenentkerner ()

  • Habe neulich bei einem Bekannten einen Satz scheinbar verchromte Felgen gesehen und wie sich dann rausstellte sind diese in Chromfarbe pulverbeschichtet...


    also von witem absolut top von dichtem bissl trüb..was mich aber nicht störte.........



    Johann