4 Gang geht nicht immer

  • Hallo,


    Hatte folgendes Problem,


    beim Fahren greifte der 4 Gang nicht. Habe dann das Getriebeöl gegen das Hlp 68 (1,5L) ausgetausch. Bin jetzt ca 15 km gefahren, und von 10x lässt sich der 4 Gang ca 3x während der Fahrt einlegen bzw. greift dann. (Kann aber im 4 Gang auch anfahren, und bis Tempo 35 lässt der 4 sich nach dem 3 Gang auch problemlos einlegen)


    Meine Frage, muß ich länger fahren bis das Öl sich gut verteilt hat? (Freilauf von 4 Gang zu gemockert , und muß erst vom hlp 68 freigespült werden??)


    Es ist im Gegensatz vor dem Ölwechsel eine Verbesserung festzustellen.


    Viele Grüße aus dem Westen

  • Ich habe mein Getriebe mit HLP46 durchgespült. Hatte auch ne Weile gedauert (15km sind zu wenig).
    Erfolg war aber nur von kurzer Dauer (und wird es auch bei Dir sein).
    Irgendwann muss der Freilauf ausgetauscht werden.


    Gruß Sven.

  • Jaja, der liebe 4. und das HLP68!!! Hatte erst neulich auch eine Diskussion übers getriebe + Öl, habe mich mit anderen ausgetauscht und das non plus Ultra wird eben dieses HLP sein und bleiben!!! Ist Dein Freilauf erst mal hin, kommst Du nicht drum herum einen neuen einzubauen....Das mit dem ausspülen kannste vergessen, ausser du holst Dir echt mal 3l 15W40 (isch net so teuer) und machst alle 100km ma einen Öltausch, dann dürfte mal Dein Getriebe "durch" sein, aber bitte vorsichtig fahren....bei mir hats geklappt, HLP auf 15W ist nicht gerade ratsam, aber es funktioniert ohne dass Du Dir nen Kopf machen brauchst!!! Falls das alles nichts für Dich ist empfehle ich Dir das SLICK 50 für Motoren, das ist ein Öl mit Teflon, das lagert sich mit der Zeit überall im Getriebe ab und macht dies unwahrscheinlich leichtlaufend und verschleissfrei....trotzdem wirst eh erst einen neuen Freilauf einbauen müssen, wenn er schon kaputt ist...aber hält sich im Rahmen des Möglichen!!!
    Viel Erfolg, Trommelbremse :winker:

  • Will meinen Freilauf noch nicht aufgeben... Das Getriebe Öl das vorher drin war, war sehr vermockert. Wie oben schon geschrieben, packte der 4 Gang garnicht als ich ihn vor ca 30 Tagen bekommen habe. Habe dan den Tip mit dem HLP 68 hier gelesen, und dann auch promt mal den Wechsel gemacht. HAb ihn dann danach ein paar km bewegt, und es wurde schon ein wenig besser. Habe noch ein Ersatzgetrieb auf Lager, aber ich scheue mich noch vor dem Austausch der Getriebe.


    Wer hat sonst noch so Erfahrung damit gemacht??


    viele Grüße

  • Ach ja noch eine Frage, würde es helfen oder schaden wenn ich etwas mehr Hlp 68 Getriebeöl reingeben würde?? Habe laut Vorschrift 1,5 Liter reingemacht. Wie währe es mit einem Liter mehr???

  • Kult-Car
    die einzig richtige Lösung ist Getriebe raus und zerlegen.


    Du hast zwar auch ein Ersatzgetriebe da aber woher willste denn wissen wie das funktioniert da bauste alles aus und das Ersatzgetriebe ein ohne es in der Praxis geprüft zu haben das ist ja wie die Katze im Sack zu kaufen.


    Sowas habe ich mal bei einen Kumpel mitgemacht das war zwar ein Motor aber am ende haben wir ihn wieder ausgebaut und überholt das war unnötige Arbeit das Teil ein und wieder auszubauen.


    Daher zerlege das jetzt eingebaute Getriebe und baue einen neuen Freilauf ein da weist Du was und wie gemacht wurde.


    Sieh mal in der ebucht nach da taucht ab und an sowas auf oder eben bei diversen Händlern.
    In der ebucht habe ich mal eine komplette neue Getriebeeingangswelle mit eingebauten Freilauf bekommen zum super Schnäppchenpreis und einige Minuten später war ein einzelner neuer Freilauf rausgegangen für viel mehr Geld als ich für die komplette Welle bezahlt habe.



    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Hallo Kult-Car und Oldtimerfreund!


    :lach: Recht geben muß ich Euch Beiden, zum Einem mal, dass ein Getriebetausch wahrhaftig ein Glücksspiel von 50 - 50 % ist, zum Anderen, ein Getriebe zu zerlegen aber auch nicht gerade ohne ist!!
    Ich habe es erst auch so wie Kult-Car gemacht...altes Getriebe raus und ein Anderes rein um später dann mein ersteres zu reparieren (Freilauf). Eigentlich lag meine Hoffnung darin, dass nach dem Getriebetausch alles wieder ok sei, dennoch blieb mein "Rasseln und Knackern" unter Belastung :verwirrter: !!!! Also werd ich jetzt doch bald noch einen neuen Freilauf benötigen (in der Hoffnung dass er der Schaden ist)!!!


    Kult-Car, das Getriebe zu tauschen ist kein Problem, Motor raus, Getreiebbefestigungsschrauben lösen, Gummimanschetten auf die Antriebswellen (Radantriebswellen) schieben, dann ist allerdings VORSICHT geboten sobald Du die Wellen aus dem "Becher" des Getriebe ziehst!!!! :staun: Der sogenannte (glaub) Tripodenmitnehmer-Antrieb-Dings-Bumms-Da- sieht aus wie ein Stern mit 3 Zacken, auf denen jeweils ein kleines Zylinderlager steckt....wenn de Glück hast befinden sich zur Sicherung gegen das herunterfallen der Lager noch die Kunststoffkappe auf dem Stern....falls nicht solltest Du diese beim Herausziehen ggf mit einem Kabelbinder etc. vom runterrutschen vom Stern sichern....uuuffff...klingt alles kompliziert, aber ist eher ein gaaan einfacher Handgriff...ist nur zum Beschreiben immer so schlecht!!! :verwirrt:


    :winker: Jou, die 1,5l sind meines Erachtens absolut ausreichend, da beim Eingießen schon bei ca 1l das Öl aus der Ölstandskontrollbohrung fließt, bevor es sich dann erst allmählich schön verteilt,so dass die anderen 500ml noch Platz haben!!! :schnarchnase:

  • So ,


    bin jetzt die ersten 200km gefahren. Wenn nach den ersten 10km muckt der Freilauf noch, muß man 1bis 2 sek warten zu schalten von den 3 in den 4.


    Danach ist das Getriebe wohl warm und dann geht alles so wie es sein soll!!!! Aber am nächsten Morgen das selbe spiel. Werde Ihn die Tage mal durch die Eifel prügeln, und hoffe dann auf ein noch besseres Ergebniss.


    Viel Grüße

  • Tja..die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...insofern ist dieser Spruch mal wieder aus dem Klo geholt.
    Dann prügel mal fein durch die Eifel und lies dir die Beiträge anschließend nochmal durch... :top:

  • Kult Car du willst es nicht verstehen?


    Sieh es doch ein!!!! Dein Freilauf ist verschlissen!!!
    Da kannst du Öl wechseln soviel wi du willst, es wird nicht besser werden!!!!
    Da hilft auch Eifelprügeln nichts mehr, da wirds eher noch schlimmer!!!!
    Wenn ein "Klemmrollenfreilauf" verschlissen ist, hilft auch kein Öl, kein prügeln, kein Zauber oder andere Beschwörungen, es hilft nur der Wechsel.


    Also nimm es als gegeben hin, oder lass es sein!!!

  • Also der Trabbi meinerFreundin hat dieses Problem auch.
    Der Trabbi gehörte vorher mir und es gab das Problem,daß der 4. erst rein ging,wenn das Auto warm gefahren war.
    Das Getriebewurde dann gegen ein fast neues ausgetauscht und nach 2 Monaten,gab es wieder Probleme mit dem 4. Allerdings passiert es jetzt nicht nur wenn das Auto noch kalt ist,sondern durchgängig.Von 10x Schalten,geht er 5x oderso rein.
    Aber das kann unmöglich der Freilauf sein.Wie gesagt,das Getriebe war fast neu.
    Ölwechsel hab ich auch schon gemacht....

  • @Kultpappe
    Sorry, aber das ist Quatsch mit Soße, weil es nur der Freilauf sein kann. Dein Getriebe war garantiert nicht neu.
    Kult-Car
    Das nenn ich adäquate Problemlösung...
    Spiritus gibts im Aldi bestimmt im Angebot. Man soll ja Kosten mindern und alles schön günstig haben...
    Nein, mach das Getriebe vernünftig und wirst damit keine Probleme haben.