Gummimanschette am Lenkstockhebel

  • hallo ,


    ich möchte gerne wissen wie man die Gummimanschette am Lenkstockhebel austauscht da diese total hin ist.


    jemand sagte mir das ich dazu einen Abzieher brauche, den ich aber nicht habe, kann mir da jemand wieterhelfen ?


    ganz lieben Dank


    Hartwig

  • Meinst die, die von der Spritzwand Richtung Motorraum zeigt?
    Machst den Lenkstock unten lose, ziehst ihn ein Stückel raus und ziehst die alte ab und schiebst die neue drüber.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich nehm mal an, der Faltenbalg ist gemeint. Solltest du eher schnell wechseln, am Fett anhaftender Strassendreck macht sich auf die Dauer nicht gut im Lenkgetriebe.
    Einige schaffen das Abziehen zum Manschettenwechsel mit dem Spurstangenkopf-Abzieher, der originale ist aber schneller und besser.
    Geht auch, das Lenkgetriebe aus zu bauen, im Schraubstock gehts ohne Abzieher. Nur, die Spurstangenköpfe müssten dann auch gelösst werden...
    Wenn dir der Weg nicht zu weit ist (etwa 100 Km einfache Strecke), ich wechsel dir die gratis. In deiner (nahen) Gegend gibts aber auch einige Trabifahrer mit Schrauberwissen und den entsprechenden Werkzeugen.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Och ne...nur weil ich vorhin die Gummitülle vom SCHALTstock in den Händen hatte, hab ich das gemeint... :verwirrter:
    Natürlich hat WW_Trabi Recht! Das Ding wird auch gerne mal bei der HU bemängelt.
    Wenn du den Konus schön mit Fett eingesetzt hast, kriegst du es auch so auseinander, mit paar sanften Hammerschlägen. Ansonsten hilft nur der Abzieher bzw Ausbau und am Schraubstock! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • ganz lieben dank für eure hilfe und besonders das nette angebot des kostenlosen wechseln`s.


    der wagen steht aber noch bei mir zuhause in niedersachsen,sonst hätte ich mich direkt auf den weg gemacht. ich habe im juli urlaub und werde es mal selbst versuchen.


    also vielen dank für die schnelle hilfe !


    euer


    :top: hartwig

  • Uiii, altes Thema....


    Mit welchem Trick bekommt man denn eine neue Gummimanschette übers Lenkgetriebe gezogen (die Seite mit der Feder, also lenkgetriebeseitig) ? Mischkammer hab ich schon abgebaut und mit einem kleinen Schraubendreher versucht , erfolglos X(

  • Wir müssen Lenkmanschette wechseln öfter im Jahr machen.
    Schraubendreher geht mal gar nicht, kann die Manschette schnell zerstochen werden. Mischkammer muss nicht zwingend abgebaut werden, auch wenn es sich so angenehmer arbeiten läßt.
    Zum Draufziehen nehmen wir ein gering gefettetes Rohrstück, einseitig angefast (gradfrei), 38-40 mm Durchmesser, etwa 180 mm lang in den Schraubstock aufrecht gespannt, neue Manschette (Richtung beachten) auf das gefaste Ende vollständig draufziehen, entnehmen, Rohrstutzen mit nicht gefastem Ende aufs Lenkgetriebe aufschieben, Manschette bis in die Nut schieben, Wurmfeder (vielleicht vorher in Stellung bringen) in Position rücken, Zahnstange in Lenkstockhebel einführen, fixieren, andere Manschettenseite bei annähernd minimaler Balglänge drüberschieben.
    Statt Wurmfeder nehmen wir schon mal schmale schwarze Kabelbinder, dient ja nur zur Fixierung, geht schneller. Wenn die Feder zu sehr gedehnt ist, wird diese unbrauchbar.


    edit: wegen Berichtigung Bauteil Bezeichnung

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von WW_Trabi ()

  • Da man ja den original Abzieher nicht bekommt für den Lenkstockabzieher...
    welcher Ersatz aus dem breiten Spektrum der Abzieher wäre denn der Richtige?
    welche Maulöffnung: ?
    welche HÖhe ???


    Danke für den Tipp...

  • Für Spurstangenkopf & Lenkstockhebel
    benutze ich immer einen baugleichen Abzieher wie den auf dem Foto.



    Würde den veräußern


    Schönen Sonntag
    Gruß Henry