Neues Buch "Trabant gekauft - was nun?"

  • Dieses Buch wurde jetzt als Neuerscheinung begrüßt. Hat es schon jemand gelesen? Lohnt es sich?
    Das Titelbild sieht sehr hübsch ostig aus - wie ist es mit den Inhalten?


    [Blockierte Grafik: http://www.supertrabi.de/treffen11/fanshop/bilder/buch_gekauft_g.jpg]

  • Hallo deluxe,


    der Autor Frank Olschewski ist als Trabi-Schrauber kein unbeschriebenes Blatt (guck mal bei www.trabi.net -> "frankauskerpen", ca. 2.000 Beiträge), so daß man davon ausgehen kann, daß er in seinem Buch keine heiße Luft abläßt.


    Peter

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • ich habe vor, mir mal ein probeexemplar kommen zu lassen. erinnert mich mal jemand dran? :grinsi:


    schreib mir gerade mal ein zettel....
    bewertung gibts dann hier.

  • ich habe das buch eben erhalten und schon mal reingeschaut.


    mir stehen die haare zu berge!!! :schock: :schock: :schock:


    ich kann es nicht fassen!!! da steht der absolute müll drinn unter anderem auch grob technischer müll und man merkt schon auf den ersten seiten, dass der autor NULL ahnung vom trabi hat!!!


    sieht nach nem wessi aus, der generell null ahnung von automobilen hat, egal ob trabi oder golf ...


    ein auszug: "die bremsen des trabis wurden ab werk überdimensioniert"


    -- die schwachstelle des trabis überhaupt!!! --


    ich muss grad mal tief luft holen ... [Blockierte Grafik: http://www.trabiteile.de/smilies/22.gif][Blockierte Grafik: http://www.trabiteile.de/smilies/22.gif][Blockierte Grafik: http://www.trabiteile.de/smilies/22.gif][Blockierte Grafik: http://www.trabiteile.de/smilies/22.gif][Blockierte Grafik: http://www.trabiteile.de/smilies/22.gif][Blockierte Grafik: http://www.trabiteile.de/smilies/22.gif][Blockierte Grafik: http://www.trabiteile.de/smilies/22.gif]


    weiterer schwachsinn und eine gesamteinschätzung, wenn ich es fertig gelesen habe. *hoffentlichstehichdasdurch*

    2 Mal editiert, zuletzt von Little ()

  • Hallo Little,


    Zitat

    Original von Little
    ...
    sieht nach nem wessi aus, der generell null ahnung von automobilen hat, egal ob trabi oder golf ...


    ein auszug: "die bremsen des trabis wurden ab werk überdimensioniert"


    -- die schwachstelle des trabis überhaupt!!! --


    Soweit ich mich erinnere, ist die Einschätzung "Wessi" korrekt.
    Allerdings bin ich, nachdem ich Frank Olschewski bei einem Treffen einmal gesehen und eben ein paar seiner Beiträge im trabi.net gelesen hatte, einigermaßen überrascht von Deinem Urteil. Als Erzgebirgler, der zu DDR-Zeiten acht Jahre einen Trabi im Alltagsbetrieb gefahren hat, kann ich nicht nachvollziehen, daß die Trabibremse "überdimensioniert" gewesen sein soll. Wer in Freital wohnt (die Umgebung kenne ich ein bißchen) wird damit auch nachvollziehbare Probleme haben.


    Immerhin handelt es sich beim Trabi zwar um eine modernere Konstruktion als die des Käfers, aber doch im Wesentlichen um eine der sechziger Jahre. Schon bis zum Produktionsende haben sich die Anforderungen an einen PKW erheblich geändert.
    Dennoch muß man wohl sagen, daß die Art "vorausschauendes Fahren", die in der Fahrschule Anfang der achtziger Jahre Forderung Nr. 1 war und die damals erlaubten Höchstgeschwindigkeiten (Landstraße außerorts 50 km/h, erst später 80 km/h, Autobahn 100 km/h) technische Unzulänglichkeiten, wie die geringere Bremsleistung der Fahrzeuge, noch ganz gut kompensiert haben.
    Allerdings wären stärkere Bremsen für den Anhängerbetrieb im Gebirge sehr, sehr wünschenswert gewesen. Das Erzgebirge ist zwar nur ein Mittelgebirge, aber die Straßenführung bei uns hat selbst im Sommer so manchem Auswärtigen das Fürchten gelehrt. Insofern auch für damalige Verhältnisse: überdimensioniert - nie!


    Wenn das für das Buch kennzeichnend ist,
    das wäre wirklich schade.


    Peter

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • hab schon ne mail vom autor bekommen.


    ich werd das buch durchlesen und hier nochmal ne SACHLICHE einschätzung geben. allerdings wird es unmöglich sein, auf alle dinge einzugehen, die ich aus meiner erfahrung und vor allem aus technischer sicht völlig anders sehe weil das anscheinend zu viele dinge sind.


    ... aber lasst es mich erst mal fertig lesen und mir die option meinen ersten eindruck zu überdenken.

  • das wort "wessi" aus meinem mund war im übrigen nicht negativ im generellem oder auch politischem sinne gemeint, sondern lediglich auf die beziehung zum trabi bezogen (und da auch nicht negativ). danke.


    (nur damit ich nicht missverstanden werde) :dududu:

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • Ich hab das Buch kürzlich auch mal durchgeblättert. Meine Meinung dazu: Mit einem WHIMS oder "Ich fahre einen Trabant" ist auch jeder Neueinsteiger wesentlich besser - und zudem auch preiswerter - bedient! :zwinkerer:

  • Es ist schon erstaunlich, daß man ein Buch veröffentlichen kann welches JEDEM ausgebildeten Kfz-Mechaniker die Haare zu Berge stehen lassen sollte!
    Aus meiner Sicht ist das Buch eine Erfahrungsschilderung vom eigenen Auto und nicht mehr. Dies spiegeln der Titel sowie der gesamte Inhalt wieder.
    Dies ist ausdrücklich KEIN Angriff auf den Autor oder den Verleger, sondern gibt lediglich eine Darstellung der technischen Nichtachtung von einer Vielzahl von Kenngrößen wieder.


    Gruß Falk (absoluter Spätbremser mit Reifen von Yokohama)

    die besten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :o)

  • @ Little


    18. Warum soll man beim Entlüften übrigens mit dem rechten Hinterrad beginnen, Frank???


    Weil man immer mit dem Rad beginnt, welches vom HBZ am weitesten weg ist. :zwinkerer:


    bei den anderen Kritikpunkten stimme ich dir zu (außer beim Öl - aber, das brauchen wir hier nicht zu erörtern :zwinkerer: )


    :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ja, WARUM beginnt man mit dem rad, was am weitesten weg ist und WARUM ist den das rad hinten rechts leitungstechnisch am weitesten weg???


    das waren meine fragen.


    das rad hinten rechts ist natürlich GENAUSOWEIT weg, wie links und warum man mit dem rad anfangen soll, was weiter weg ist (die hinterachse rechts/links bzw. vorn rechts), ist in meinen augen unklar, weil es theoretisch keine rolle spielt.


    beim 2-kreis HBZ sind va und ha unabhängig, also ist es egela, ob ich erst va oder ha entlüfte. bleibt für diese regel also nur noch das rad vorn rechts, was weiter weg ist. wenn du jetzt noch überlegst, was passier wenn ich erst rechts und was passiert, wenn ich erst links entlüfte, dann fällt dir auf, dass das KEINEN unterschied macht!


    oder kann das jemand erklären????

    2 Mal editiert, zuletzt von Little ()

  • ach trabscabri: bitte jetzt nicht deine standartantwort: "die werden schon gewusst haben, warum man dass so machen soll" :dududu:


    es geht nämlich nicht darum, wer irgendwann mal irgendwas gewusst hat und ob er es hätte besser wissen müssen, sondern darum, WAS er gewusst hat!!!

  • so, ich habe das Buch am WE auch mal übergelesen.....


    es ist ein Versuch eines Trabantfahrers entsprechende Tips weiterzugeben....


    aber: das WHIMS zusammen mit dem "Ich fahre einen Trabant" ist a: sachlich korrekter und b: deutlich umfassender.
    (Vielleicht ist es ja für unsere unsere mittlerweile Trabantfahrenden "Nach-Wende-Schüler" zu kompliziert das WHIMS zu lesen... Pisa läßt grüßen :zwinkerer: )



    das mit den sieben Sünden... na ja, netter Versuch, hat wie alles im Leben Vor- und Nachteile... einiges wirkt wirklich etwas an den Haaren herbeigezogen.....


    mich haben konkret 3 Dinge gestört:


    http://www.trabi.dns2go.com/or…otos/dokumente/tgwn-1.jpg



    wenn ich den Leuten einen blasenfreien Entlüftungsschlauch zeigen muß, damit Sie in der Lage sind ihre Bremse zu entlüften muß ich an 2 Sachen zweifeln:
    entweder an der kompetenz des Autors, der das Gefühl hat ein foto von einen luftleeren Entlüftungschlauch abbilden zu müssen damit ihn niemand mißversteht oder die Leute die sowas gezeigt bekommen müssen um "kompetent" an ihrem Auto schrauben zu können... (soviel zum Thema Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen)



    http://www.trabi.dns2go.com/or…otos/dokumente/tgwn-2.jpg


    dann die Abbildung eines Schwimmereinnbaumaßes für die Vergaser 4-1 / 1-1 und das ganze dann mit einer Abbildung als ungefedertes Schwimmernadelventil obwohl eben dieses Spiel sich auf das gefederte bezieht (hinten im Buch ist es komischerweise mit den Zuordnungen ind der Tabelle korrekt wiedergegeben)



    http://www.trabi.dns2go.com/or…otos/dokumente/tgwn-3.jpg



    aber das Ding ist aus meiner Sicht der Hammer:



    1. kleinstes Problem: der Dreck. Trotz kennzeichnung mittels Pfeil ist es für den "Laien" gar nicht so einfach den Schmiernippel zu finden.
    Unterschrift unter dem Foto: Bevor die Fettpresse aufgesetzt wird, muß der Schmiernippel sauber gewischt werden........ nun ja, immer mit gutem Beispiel voran...... :augendreh:


    2. ein Knaller: was soll bitte die falsche Bremsleitung (original wird hier bei der Simplex-Bremse eine halb so lange Form-Bremsleitung verbaut, hier wurde das längere Modell von der anderen Seite "angepaßt" ) in einem "technischen" Handbuch?? Lag zur Dokumentation kein besserer Schrott inner Garage???


    3. dichtgefolgt von der wunderbaren Federgabeln ohne Sicherungssplint.....
    Konnte oder wollte der Autor kein anderes Foto nehmen?? war das eigene Auto (was auch für Doku-Zwecke hergehalten hat) noch dreckiger?? Oder fährt der Autor etwa mit dieser "technischen Lösung" ??????


    Allgemein ist dieses Werk allein schon von der Foto-Dukomentation her ziemlich "improvisiert".
    Ich kann und werde es nicht weiterempfehlen, da ich solche "Erklärungsfotos" nicht gutheißen kann und empfehle das der Autor sich nochmals überlegt was passieren könnte:


    vielleicht kommt ja jemand auf die Idee, seine Federgabel sportlich einzukürzen weil er das so im Buch gesehen hat (unwissend das es bei den alten Federgabeln Extra-Verlängerungen gegeben hat, die hier allerdings auch fehlen) oder Bremsleitungen die nicht passen einfach 3 Nummern größer wählt und und entsprechenden "Leerweg" einbaut, der dann scheuern kann und bei einer 1-Kreis-Bremse für entsprechende "Erfolgserlebnisse" sorgt. (wer weiß schon wessen Geistes Kind mittlerweile hobbymäßig mit Rechtfertigung auf die Abbildungen am Trabant schraubt)


    Fazit: netter Versuch aber im Detail schlecht und die Fotos u.a.S.
    (unter aller Sau)


    Mossi



    PS: der Quantrensprung in der Motorleistung erfolgte nicht von 18 auf 23 sondern immer schön gleichmäßig: 18 auf 20, 20 auf 23 und 23 auf 26....... nur mal so..... :zwinkerer:

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Tja warum sollte man auch das "WHIMS" neu erfinden? Oder ist die letzte Auflage auch lizenz-/patentrechtlich geschützt???