Original Trabantfarben

  • Bei mir siehts so aus, dass ich 2 Autos und eine Garage habe, sonst hätte ich schon lange mal einen Rundumschlag gemacht, umsonst und für wenig Geld habe ich bereits alles mögliche angeboten bekommen, was sogar noch richtig edel ist, unter anderem letztes WE einen 1984er P601LX Hycomat mit 40.000 km in papyrusweiß-gletscher(?)blaues Dach.
    Das persisch orange kommt dem vom DDR-Prospekt schon näher, wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das mitt-80er orange besser, ist kräftiger.
    Meinen Blauen (das Auto in der Garage) würde ich am liebsten entweder in dem orange oder monsungelb lackieren. Aber eben mit dieser staatlich verordneten Armut... aber das gehört hier nicht rein, denke ich.


    Hier im Umland von Dresden ist es überhaupt schwer, was von vor 1986 zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Hydrargyrum ()

  • Vor einiger Zeit habe ich einen kristallblauen Trabant gesehen, der war Baujahr 1988!

    Ach ja ... fast vergessen, die Signatur: Ich sammle alles über Kennzeichen- und Zulassungshistorik :)

  • Herzlichen Glückwunsch! Das scheint ein überdurchschnittlich guter, nicht häufiger Trabant zu sein, der unter allen Umständen so erhalten werden sollte. :top:
    Da würde mich noch mal bissl was davon interessieren: Baujahr (Tag der Erstzulassung evtl.), Innenausstattung, Zusatzanbauteile,...
    Ich hatte so einen ähnlichen mal in der Mache, der war auch ein S deLuxe in champagner mit papyrusweißem Dach, drinnen Stoff und keine Ausstellfenster. Erstzulassung Oktober 1987.

    Einmal editiert, zuletzt von Hydrargyrum ()

  • @hydrargyrum


    Entschuldige bitte, ich "schätze nicht".


    Oder denkst Du vielleicht, ich kann einen kristallblauen Trabant nicht von einem gletscherblauen Trabant auseinanderhalten...


    So eine *...* Frage!!!


    Es war so: Der kristallblaue Trabant fiel mir auf; auf einem Parkplatz irgendwo zentrumsnah in einer sächsischen Kleinstadt. Die Kamera war schon gezückt ob der vermeintlichen 1981er Rarität, klar, aber in dem Moment, als ich fotografieren wollte, kam der Halter herbei; ein steinalter Herr, der zunächst kaum begriff, was ich von ihm wollte, als ich um Fotoerlaubnis für den Wagen bat...


    Ich sprach ihn dann einfach an und lobte den tollen Erhaltungszustand des wohl 25 Jahre alten Modells ... im Geiste immer noch eine 25 Jahre alte frische 6-Volt-Pappe vor mir zu haben ... aber da verneinte der gute Mann entschieden; der Trabant ist Baujahr 1988 und erst dann fielen mir die ganzen 1988er Details auf ... und es war definitiv kein gletscherblau. Allerdings: Wie umlackiert sah das gute Stück auch nicht aus...

    Ach ja ... fast vergessen, die Signatur: Ich sammle alles über Kennzeichen- und Zulassungshistorik :)

  • Hmmm... 1981er Rarität? Danke. Dazu könnte ich mich auch zählen. :grinser:
    Na ich dachte eigentlich eher an ein geschätztes Baujahr. Ich hatte auch schon mal einen "89er" vor mir stehen, der sich dann als 64er herausstellte. Deswegen dachte ich eventuell, dass du das Baujar anhand von Anbauteilen geschätzt hättest.
    Als der '64er neben einem echten '89er stand (selbe Farbe, selbe Ausstattung,...) und es hätte niemand den '64er spontan erkennen können. Zur Info: Die Karosse war von 1989.


    Was war das denn für eine Ausführung?

  • Zum Trabi: er hat die Erstzulassung 29.06.87, ist ein S Deluxe, Leder Innenausstattung, Original Radio ist auch vorhanden. Ich bin im Besitz jeder Rechnungen zum Fahrzeug und habe sogar noch die original Bestellung dazu, und natürlich ist er aus erster Hand. Der Trabi wird auch auf jeden Fall Original bleiben!


    P.S. ich hab grad mal nach geschaut, er hat mal 13458 Ostmark gekostet und Aufpreis war Automatiksicherheitsgurt und Aussattungspaket 3. Ist echt prima solch eine Dokumentation an Rechnungen!!! :grinsi:

  • patchwork--> 66 gabs noch keinen Tourist, sieht wie eine mittsiebziger E-Karosse mit neuen Sitzen etc.aus. Dazu würde auch das ab 71 lackierte mandarin passen.....

  • retro: Sehr lobenswert! Deine 2 bisher vorgestellten sind ne Wucht! :top: Weiter so!


    Mossi und Hecki: Mandarin gabs auch auf Trabidächern. Richtig??? :grinser::hä:

    Einmal editiert, zuletzt von Hydrargyrum ()

  • @Hydragyrum: ich hab noch mehr Trabis und andere IFA Fahrzeuge, es hat sich halt einiges angesammlt! :grinser: :grinsi:

  • [OffTopic]

    Als der '64er neben einem echten '89er stand (selbe Farbe, selbe Ausstattung,...) und es hätte niemand den '64er spontan erkennen können.



    Dazu fällt mir spontan auch noch was ein.
    Ich bin letztens wieder mal bei meinem Stammschrauber über'n Platz gelatscht und hab' da einen wunderschönen (mal von der Werbeträgerlackierung abgesehen) 70er-Jahre Kombi gesehen. Nichts modernisiert, nichts umgebaut. Die Innen- wie Aussenaustattung passte wunderbar zusammen (nur Aufnahmen für Statikgurte, Rechtecktacho, Lenkrad, Blinker, Antriebe,...) Als ich dann einen prüfenden Blick in den Brief warf, um's genau zu ergründen, bin ich bald in Ohnmacht gefallen. EZ: 03.11.62 :staun::lach:


    Man konnte richtig froh sein, dass er in den Achtzigern nicht noch mal modernisiert wurde! :zwinkerer:
    [/OffTopic]

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch ()

  • ...oder in den späten 60ern mal etwas getan und dann in den 70ern noch mal auf den (fast) neuesten Stand gebracht.
    Ist wie bei meinem: Der wurde 1984/85 mal auf 12 Volt umgebaut und 1988/89 dann ne neue Karosse und irre viele Neuteile im Innenraum (Sitze, Armaturenbrett, Lenkrad, Teppiche,... fast 100% Stand 1988) kombiniert mit Scharniergelenkwellen, Unterbrecherzündung und 28H1-1 - Vergaser.

  • Hai Leute


    Das ist ja alles Schön wie Ihr hier die Farben aufzählt die alle auf den einzelnen Baujahren beim Trabant gab.
    Vom Interesse für viele hier im Forum wäre ja welche Farb Nr. die einzelnen Farben heute sind oder haben damit Mann sich die Farbe die Mann braucht zum Ausbesser,Lackieren o.a. Nach Mischen lassen könnte?
    Kann nicht jemand hier mal eine Tabelle rein Machen und die einzelnen Farben in die heutige Zeit Umsetzen?
    Vieleicht hat schon jemand seine Pappe lackieren lassen und weis den Heutigen Farb Code.Jeder könnte dazu beitragen und die Liste Vervollständigen Sodas jeder den Zugriff hat der die Spz. Farbe sucht.


    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Hallo Leute


    Ausgehend vom Thema "Trabant Farben",könnten wir nicht gemeinsam ein Tabelle erarbeiten und der Moderator tut sie reinstellen so das jeder der eine Farbton eintragen kann,möchte den er von seinem Lackierer bekommen hat Sodas Mann hier ohne Schwierigkeiten zu jeden Lackierer gehen könnte um sich Farbe nach machen zu lassen.So das jeder Nutzer der diese oder andere Farbcods sucht darauf zurück greifen kann es sollten aber nur Org. Farbtöne sein die zu DDR Zeiten für den Trabant Verarbeitet wurden.
    Es wäre z.B. so:


    Trabant P50 Bj. 1957-1960 zweifarbig Blau/ Weis heutiger Farbe Code: Blau....?Weiß...?
    Trabant P50 Bj: 1957-1960 zweifarbig Grün/Weis heutiger Farb Code: Grün...? Weis..?
    *
    *
    *
    Trabant P601 L Bj. 1965-1972 Einfarbig Blau heutiger Farbe Code: Blau....?
    *
    u.s.w.


    so ungefähr stelle ich mir das vor die Daten müssen natürlich stimmen,dies ist nur ein Beispiel, vieleicht habt Ihr auch andere Ideen?


    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pemsel ()

  • Hallo Dieter,
    das war eigentlich die Ursprungsfrage: Welche Kombinationen Dach/Karosse gab es?
    Lackcodes kriegt der Lacker schon raus.....
    Angeblich gibts lackherstellerspezifische Unterschiede, dann muss wieder umgeschlüsselt werden,.... also, riesiger Aufwand!

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()