Elektronikprobleme Scheibenwischer und Blinkgeber

  • Die Elektrik ist vollständig 12 Volt, die Scheibenwaschanlage ist mit Elektromotor der letzten Ausführung.
    Der Scheibenwischer: Der läuft eigentlich normal. Aber! Sobald es nass wird, dann schaltet er auf maximale Geschwindigkeit und geht erst aus, wenn es wieder etwas trockener ist. Das ist abhängig, wie intensiv nass es ist. Woran könnte das liegen?
    Mein Verdacht geht in Richtung der Scheibenwaschwasserpumpe. Aber woran könnte das sonst noch so liegen? Kann man den Motor eventuell reparieren?
    Zweites Problem: Der Blinkgeber. nach rechts geht ganz normal, Warnblinkanlage geht auch auf allen 4 Blinkern, aber nach links blinken geht nicht. Beide Birnen bleiben aus, das Relais tickt in der Geschwindigkeit, als ob eine der Birnen defekt währe.
    Beide Birnen sind intakt, Kontakte sauber und die Birnen sitzen fest im Sockel. Die Sicherung ist OK, also die üblichen Verdächtigen sind ausgeschaltet.
    Blinkrelais? Warnblinkschalter? Kontakte im Eimer??? Ich komm nicht weiter und Strömlinge sind nicht mein Ding. :hä:

  • Scheibenwischer: Wahrscheinlich ist dein Scheibengummi undicht und Regenwasser tropft in den Innenraum direkt auf den Schalter.


    Blinker: Schau mal alle Kabel am Blinkerhebel nach, bei mir war mal eins ab und ich konnte rechts nicht mehr blinken

  • Dann würde das Warnblinkrelais nicht ticken!
    Ich tippe auf den Warnblinkschalter.
    Wenn er die linke Seite nicht mehr richtig zurückschaltet, passiert sowas.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!