Hutablage vom Universal reinigen

  • Hallo,


    ich habe nach längerem Suchen nun endlich eine Hutablage für meinen Trabant 601K gefunden. Diese muss aber dringends gereinigt werden. Im Forum habe ich bereits mehrfach gelesen, dass sich der Nadelfilz ziehmlich problemlos mit nem Wasserdampfreiniger reinigen lässt, wenn man etwas vorsichtig ist. Nun ist es ja aber so, dass die Hutablage vom Universal unterm Nadelfilz ein Holzgestell hat. Die Frage mag Holzexperten vielleicht dumm vorkommen, aber bevor ich die Hutablage versaue frag ich lieber nach:


    1. Kann ich auch die Universal Hutablage mit nem Wasserdampfreiniger reinigen ohne das der Filz oder das Holz schaden nimmt?


    2. Ich habe da so einen Haushaltswasserdampfreiniger ohne viel Druck. Kommt im Grunde nur viel heisser Dampf rausgezischt. Muss ich da irgendwas beachten (Nicht zu dicht draufhalten, nicht zu lang auf einer Stelle, usw.)?


    Gruß, Felix

  • Ich habe alle meine Filtzeile (Matten, Ablagen) erst mit Shampoo (Teppichreiniger) und Schwamm ordentlich eingerubbelt und anschließend mit Hochdruckreiniger und Rotordüse intensiv gereinigt. Bisher ohne Schäden am Material.


    Bei Heissdampf bin ich mir nicht sicher, ob der Filz die Form behält, da dieser ja auch mit Heissdampf in Form gebracht wurde.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Hmm, also Teppich- und Polsterreiniger scheinen wirklich das Mittel der Wahl zu sein. Hab ich jetzt von anderen Seiten auch schon gehört. Aber das der Hochdruckreiniger nicht schadet, hätt ich nicht gedacht. Na ich werds mal mit sonem Shampoozeugs probieren. Mal sehen was bei rauskommt. Scheint aber, wenn man so liesst, alles in Allem schon recht robust zu sein dieses Nadelfilzzeugs, oder?

  • Hochdruck ja, Dampf VORSICHT!


    Wenn der Filz dann wabbelig wird, isses zu spät. Fakt ist auch, daß dieser Holzrahmen kein Wasser mag. Die verleimten Ecken lösen sich auch schon manchmal ohne Wasserkontakt auf.


    Ich würde empfehlen, erstmal mit ordentlichem Polster-/Teppichreiniger zu arbeiten. Vielleicht hast Du irgendwie Zugriff auf einen Vorwerkstaubsauger - da gibts als Zubehör den "Polsterboy", der nach Anwendung von Reinigungspulver den ganzen Dreck aus dem Material herausbürstet. Macht sich gut! :top:


    Nein, ich bin kein Vertreter für diese Staubsauger - ich weiß nur, daß ich nie wieder 'nen anderen Sauger nehmen werde... :lach:

  • Ok, so werd ichs versuchen. Ich glaub ich hab neulich bei jemandem son Ding gesehen. Muss mal fragen ob der diesen Aufsatz hat und mir leihen kann. Vielen Dank euch allen schonmal soweit!


    Gruß, Felix