Vorschalldämpfer

  • Hallo!


    Hat eigentlich schon mal irgendwer schlechte Erfahrungen mit dem Import-Vorschalldämpfer gemacht oder kann man den ohne Probleme benutzen? Der hat doch bestimmt ne' verkürzte Lebensdauer, oder?


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Preislich ist der unschlagbar, aber ich habe das Gefühl, dass der ein wenig Leistung kostet. Dafür ist der Klang super :) Verbrauch hält sich in Grenzen.
    Haltbarkeit kann ich nach einem Jahr noch nicht beurteilen, noch ist nichts zu merken ;)


    Gruß, Jabberwockey
    (btw: ich spreche hier von dem Import von trabantwelt.de)

  • Erfahrungsgemäß sind orig. Vorschaller aber (wohl wegen der längeren Lebensdauer) auf Treffen oder in Nachbars Garagenecke noch eher aufzutreiben, als original Nachschaller. Die scheinen allmählich knapp zu werden...

  • Ich hab einen nachgefertigten Import-Vorschaller (damals von Little) seit 3 Jahren eingebaut. Haltbarkeit ist besser als bei den Originalen, Leistungsverlust oder Mehrverbrauch habe ich nicht bemerkt. In Sachen Haltbarkeit war uebrigens die Deutsche Nachproduktion von AKL (Leipzig) so ziemlich das Schlechteste, was mir bisher in die Haende gekommen ist. Der AKL-Daempfer war mir bereits nach 2 Jahren hinter dem Abgangsrohr durchgerostet...


    Kann sein, das der Import-Vorschaller etwas lauter ist als die Originalen. Bei den nachgefertigten Nachschallern ist es definitiv so.


    Was originale Nachschaller betrifft: Die Dinger werden auch deswegen knapp, weil die magels innerem Korrosionsschutz einfach so durch's rumliegen zerbroeseln (innen). Ich habe meinen letzten unbenutzten weggeschmissen, nachdem mir die Rostbrocken durch das Endrohr entgegen kamen...