Chrom-Zierleisten

  • Hallo Leute habe eine frage an euch,und zwar móchte ich mir auf meinen Trabi Bj.88 Selbstklebende Chrom-Zierleisten auf der Wagenseite darankleben ,in Form wie es der Trabant P50 hat.Jetzt meine frage wer hat mit solche Selbstklebenden Chrom-Zierleisten erfahrung,kann man diese Chrom-Zierleisten so geschwungen daran kleben ohne das sie spáter bei der geschwungenen Kurfe aufgehen.Bedanke mich schon im vorraus fúr eure Antworten.Danke

  • Wenn du nicht die billigsten nimmst sondern eher auf FoliaTec zurück greifst dann lassen die sich super in einem Radius legen. Wichtig ist nur das die zu beklebende Oberfläche absolut sauber und fettfrei ist und möglichst auch kein Wachs drauf ist

  • hi, will bei meiner pappe auch Selbstklebende Zierleisten dran machen.
    Deshalb wollte ich fragen ob man die von Trabiteile.de nehmen kann???
    Wie sehen die eigentlich an den anfängen und enden aus(abgehackt oder rund)??? :hä:


    mfg T-R 91 :winker:

  • Sehen die Foliatec genau so aus? :hä:
    Und meinst du die: klick (Zitat: "Lebensdauer: 2 Jahre" :schock: )




    Ich hätt da zu den Leisten auch noch ne Frage:


    Bei Döpper gabs ja mal die 22mm breiten Aluleisten, sogar die mit der Aussparung für die Befestigungsschrauben! :schock: Auf eine Anfrage hin hies es, diese Leisten seien nicht mehr lieferbar, nur noch die Befestigungsschrauben ...
    Hat jemand ne Idee, wo Döpper die Leisten bezogen haben könnte? Ich mein, für P50/P60 brauch man die ja mehrfach und gerade an den Stoßecken sind sie oft schon ramponiert. :augendreh:
    Oder hat jemand Erfahrungen mit dem Kleben der breiten Aluleisten ohen Aussparung ?

  • Otto
    Sämtliche (und ich meine auch SÄMTLICHE) Leistenprofile für Trabant (sogar Aluleistenprofil für Dachgummikante BJ. 58-59 und P70) lagen in Erfurt (Oldtema) rum....originale, harte (nicht zu weiche) Meterware noch und nöcher...
    hilft dir jetzt nicht weiter, aber du weißt nun, wo man suchen sollte...

  • @Heckman
    Danke für den Tipp, dann also in Halle :top:


    Aber Döpper hatte ja mal Neuware, und irgendwo muss Döpper die ja her gehabt haben - aber die werden genau so ein Geheimnis drum machen wie Misselwitz um die Gummiprofile ... :augendreh: auf die grauen Front-/Heckscheibengummis muss ich schon bis 10. K-Woche warten, sind bei Misselwitz derzeit aus, werden aber neu geordert. :staun:

  • Hallo,
    habe an meinen 600er Zierleisten von trabiteile.de dran.
    Kleben am Anfang super, lassen aber mit der Zeit nach.
    Klebeband hängt an Fahrzeug und Chromleiste hebt ab.
    Besonders an den Stoßecken hinten halten die Leisten nicht.
    Habe die Leisten angebohrt und mit Senkschrauben befestigt.
    Die dünnen Leisten können mit Sekundenkleber fixiert werden.

  • Hallo Leute,


    um es mal vorweg zu nehmen, ich halte nichts davon, die Leisten zu kleben, wenn sie nicht von Hause aus dazu vorgesehen werden. Die Aluleisten, wie zum Beispiel die von Misselwitz, sind immer auf der Rückseite etwas anoxydiert. das läßt sich nicht verhindern. Werksseitige Klebeleisten werden im Fertigungsprozeß ohne Luftkontakt mit Kleber versehen. Dann halten die auch. Die 20 mm Leiste von Misselwitz habe ich immer von der Rückseite angebohrt und mit 3 mm Senkschrauben versehen (etwa 20 mm lang). Die hab ich mit Sekundenkleber eingeklebt. das hat den angenehmen Nebeneffekt, daß man die Leiste auch wieder abschrauben kann, wenn die Schraube nicht aufgeht, dann dreht man die entweder weg oder aus der Leiste raus. Da kann man sie an der Karosse abzwicken. Die gebogene Leiste kann man fertigen, indem man sich eine Schablone macht, wo die Leiste zwischen zwei Platten straff drin liegt und nicht abknicken kann.
    Wenn ich die Alunagelleiste (Deckleiste P 50 ab FN 00 801)verwendet habe, dann etwas enger bohren und die Leiste annageln (geformtes Holz oder Gummi zwischenlegen). Das geht sogar, wenn man die als Seitenzierleiste nimmt, in Duroplast.Wenn die Leisten in Blech rein sollen, dann im Baumarkt kleine Plastdübel kaufen oder solche von den Schriftzügen nehmen und da die Leiste rein drücken.
    Wie mache ich die Enden? Leiste 90° nach Unten abknicken. nach Vorn hin absägen und auf wundersame Weise ergibt sich eine Rundung! Erst Rundung machen und dann auf Länge abschneiden!!!!!Natürlich auch die Kanten verschleifen. Wer es sich nicht richtig traut, dann mal an einem Stück probieren. Man kauft sowieso nie genau auf Maß, denn es ist ja auch nicht immer ein Nagel am Ende, so daß automatisch Verschnitt wird. Ich empfehle, auf volle Meter aufrunden. Wen da der Geiz auffrißt, der sollte unser Hobby lieber lassen. Noch was. Beim P 50/60 werden bei der Bestellung gern die Leistenstücke unter den Rückleuchten vergessen!
    Gruß Jürgen :winker:

  • Otto Schinke - neue - &
    Zimmermann gebrauchte,
    und, ich denke auch Stamer kann das


    kann man auch telefonisch bestellen.


    Bei den gebrauchten besorgt man sich zwei Tuben Autosol vom ortsansässigen PKW Teilehändler und dann nach 3 - 5 h glänzen die wie neu....

  • Oder einmal rüber übern Polierbock, und ruckizucki glänzen die wie neu und besser